|
|
||
Falls es jemanden interessiert: Hab' gestern meine KLIEN-Förderzusage für meine Speichererweiterung (von 10 auf 15kWh) bekommen, Auszahlung erfolgt in den nächsten 6-8 Wochen. Wartezeit seit Einreichung: ca. 5 Wochen. Damit haben mich die 5kWh unter €900,- gekostet, passt für mich. |
||
|
||
Wie hast du das mit der 35% Mindestgrenze gemacht? |
||
|
||
Da hab ich gar nichts gemacht, man muss ja die Rechnung sowieso beilegen, dann wird das (vermutlich) automatisch berücksichtigt. |
||
|
||
Dann anders gefragt. Wie sieht deine Kalkulation aus für 5 kWh unter 900 EUR? |
||
|
||
Kaufpreis (Pytes 48100R) €1.412,- (inkl. Sicherung und Extra-Kabel f. Lynx-Schiene) abzgl. Förderung €494,- macht €918,-. Wenn ich jetzt Sicherung und Kabel rausrechne, bin ich unter €900,-. |
||
|
||
Alles klar! |
||
|
||
https://titansolar.de/products/art-1577-42-4-kwh-titan-solar-felicity-niedervolt-stapelspeicher-48v-51-2v-neu Auch relativ günstig, muss man sich wahrscheinlich selbst abholen, keine Ahnung was Versand kostet. WR braucht man halt auch noch. |
||
|
||
Hat die Titan Speicher schon jemand verbaut? Die Preise sind wirklich verlockend... |
||
|
||
Angeblich 350€ Versand nach AT AT [Außentemperatur], bei dem Preis ok. |
||
|
||
Wie sicher sind diese Akkus? |
||
|
||
Das kommt wohl auf das verbaute BMS BMS [Batteriemanagementsystem] an, aber fast noch mehr auf den Laderegler, an den man sie hängt. Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen, aber man müsste reinschauen und das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] checken um sicher zu sein. Ich selber tendiere mittlerweile dazu, Akkus in die Garage zu stellen - egal von welchem Hersteller. Bin aber eher übervorsichtig, ein Auto hat ziemlich sicher ein höheres Brandrisiko. |
||
|
||
Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig bei dem Thema Speicherförderung. Ich würde mir gerne einen neuen Speicher für die bestehende PV Anlage anschaffen. Jetzt ist meine Frage: Wo kann ich diesen am besten "einreichen"? EAG hat noch 2 Calls offen, dort steht aber: "Für die geplante Neuerrichtung bzw. Erweiterung der Photovoltaikanlage mit Stromspeicher reichen Sie nur einen gemeinsamen Antrag ein. Sie erfassen die Eckdaten des geplanten Stromspeichers im Rahmen Ihres Förderprojekts bei den Anlagendaten zur Photovoltaikanlage. Ab dem Jahr 2024 gibt es keinen zusätzlichen Antrag für den Stromspeicher. Sollten Sie nur einen Stromspeicher anschaffen wollen ohne gleichzeitige Neuerrichtung oder Erweiterung Ihrer PV-Anlage, steht die Förderung beim Klima und Energiefond zur Verfügung" https://www.oesterreich.gv.at/themen/umwelt_und_klima/energie_und_ressourcen_sparen/1/Seite.2430320.html und der Klima und Energiefond schreibt --> Budget ausgeschöpft. Heißt das jetzt: über die EAG kann ich nicht einreichen, weil es "nur" der Speicher ist und der Klima Fond sagt, Pech ich habe kein Geld mehr :( Oder kann ich trotzdem wo einreichen? Danke Christian |
||
|
||
Wenn du NUR einen Speicher nachrüsten willst dann hast du aktuell keine Möglichkeiten auf einen Bundeförderung (vielleicht spezielle Landesförderung, da gabs vor kurzem etwas in Wien) Aber die Förderung von diesem Thread ist ausgeschöpft und der Topf ist Leer, hatten zusätzlich zu den 35 Mio nochmal 4,5 Mio glaub ich wars nachgeschossen, die sind auch leer. |
||
|
||
Weißt du, ob für 2024 nochmals eine "nur-Batterie" Förderung auf Bundesebene geplant ist ? |
||
|
||
Nein nichts läuten gehört und da die letzte Förderung auch mehr eine Sondersache war was wir aufgeschnappt haben (LH OÖ mit Gewesseler wegen Messe Wels, - dann Deal für Alle etc..) glauben wir (wir wissens auch nicht) dass hier schnell was Neues derartiges kommen wirdm zumal die Förderung ja dann sogar nochmal um 4-5 Mio wie von Zauberhand erhöht wurde wie Topf 1 leer war. |
||
|
||
Bzw. wisst ihr, ob im Klima Fond etwas für 2025 geplant ist? Sonst gehe ich wohl leer aus :( |
||
|
||
Aktuell schauts eher so aus dass du leer ausgehst und "nur" vom Preisverfall der Batteriespeicher am Markt profitierst |
||
|
||
Kommt auch drauf an, wieviel von dem Geld der Speicherförderung 2024 übrig bleibt, weil nicht abgeholt, und was damit passiert. Glaub aber nicht, dass hier schnell etwas kommt mit Hinblick auf die Wahlen im Herbst |
||
|
||
Da hast du natuerlich Recht 👍 Aber nachdem das Kontingent 2 Jahre gesichert werden kann wird man vermutlich freies Kapital eher erst 2026 sehen, wann ueberhaupst Alles halt reinste SPECK-ULATION Nachdem wir jedes Jahr 1-2x unsere Arbeitsweise (politisch getrieben) aendern muessen, wuerds mich nicht wundern wenn nach der Wahl die MwSt-Befreiung wieder was von GESTERN war 🤪 |
||
|
||
In Wien gibt es nach wievor 200 € pro kWh Speicher (wobei nur bis 10 kWH gefördert werden. |
||
|
||
Schaut lt. Zeitung schlecht aus für heuer: https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-wirtschaft/fruehestens-2025-neue-foerderung-fues-speicher-nachruesten_a6721838 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]