durch die erfreuliche Zinsentwicklung bin ich seit 18 Monaten Sparnomade geworden. Heißt: Hohe Zinsen in den ersten 6 Monaten -> zwei Personen besparen das Konto -> zurückfallen auf Basiszins -> Wechsel zum nächsten Institut.
Wie handhabt ihr das Thema Zugriff?
Bei den Girokonten haben beide Zugriffsrechte auf die anderen Konten. Beim Tagesgeld (zumindest bei Bank99) ist es nicht möglich. Zugriff ist zwar durch die Kontodaten beiden immer gewährt, aber im Todesfall würde das Konto in die Erbmasse fallen. Das Geld wäre erst nach Erbabwicklung und dem verdientem Abschlag des Notars wieder verfügbar.
Verfügbarkeit, Einlagensicherung, Unsicherheit was man damit machen kann, ungünstiger Zeitpunkt, Rücklagen usw. 50k wirds wahrsheinlich eh nicht erreichen, aber bevors am Giro liegt, liegt es dort besser.
Meine Frage bleibt ja weiterhin aufrecht seien es 1k, 10k, 100k auf dem Konto. Beim Todesfall wäre es gesperrt.
ICh formuliers einmal anders: Wo habt ihr euren Puffer liegen? Auf dem klassischen Raika-Sparkonto gibts 0.01%. Da hat man im Todesfall Zugriff, aber das ist kein schöner Lagerort.
das Konto läuft nur auf mich, was im Todesfall vermutlich zu Problemen führen könnte. Aber ich glaube es ist bei der Easybank auch möglich einen zweiten Mitinhaber zu beantragen, musst dich mal informieren.
Unsere Karawane ist jetzt nich bis 15.04. bei der Bank99. Meine Frau hätte dort als "Neukunde" ein Konto eröffnet. Da bank99 die Option Mitinhaber nicht für Tagesgeldkonten anbietet, werde ich mich mal bei anderen erkundigen.
Jenes Kapital, welches als Notreserve dient (als Bemessung nehme ich 5 Nettomonatsgehälter) muss folgende Bedingungen erfüllen:
Keine Bindung - sofort verfügbar
somit als Konsequenz Rendite egal - fungiert ja quasi als Versicherung im worst-case also leider, ja, 0,02%
Alles darüber hinaus geht in ein Anlageportfolio wie man es halt mag. Ich arbeite gerne mit ETF-Sparplänen im Kern und dann ein paar Einzeltitel weils halt Spaß macht. Core-Satelite-Strategie
Was man auch machen kann, sofern man ein Depot hat, Geldmarkt-ETF´s nutzen! Dort park ich mein Cash welches nicht in die langfristige Anlage soll aber zu schade ist um am Verrechnungskonto zu versauern...
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Mark_MI, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Haben bei der Oberbank das Be green Sparkonto, wo meines wissens wir beide zugriff haben. Zurzeit 2,5% Zinsen wenn ich das richtig gelesen habe. Täglich verfügbar.