|
|
||
Ich danke euch allen für die rege Teilnahme an der Diskussion! Also wie bisher mehrere erwähnt haben, werde ich den Bestand so detailiert wie möglich erheben und anschließend einen halbwegs korrekten EAW beauftragen. @Akani Es geht zwar ein Kamin durchs Bad, dieser ist aber leider der des bestehenden Kachelofens, der stillzulegende Kamin der Gasheizung ist auf der anderen Seite des Gangs und somit nicht für eine Deckenheitung oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu verwenden. Auch zum Verteiler komme ich nicht, ohne den Boden aufzustemmen... Ich befürchte, dass ich ums Zuheizen im Bad nicht ohne riesigen Aufwand herumkommen werde. Ein Angebot für Sole ist bereits beauftragt, die Differenzen sind halt trotzdem krass. Aber warten wir mal das Angebot ab, dann weiß ich mehr. @BungalowImGruen danke für den Tipp, das wusste ich gar nicht, werde ich mir aber definitiv im Hinterkopf behalten, sollte der Plan B (LWWP) doch zum Tragen kommen. @AndiBru danke für deine Einschätzung, der Verglich mit einem Auto ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Ich hoffe nach wie vor auf die Klärung des Heizverhaltens, dann kann ich zumindest sagen ob auf 22 °C oder 25 °C geheizt wurde. AUßerdem wäre es gut zu wissen, ob die Wärme direkt beim Fenster raus geheizt wurde. Der Tipp mit dem Gasversorger ist gut, daran hatte ich noch nicht gedacht. Das werde ich heute direkt versuchen, danke! |
||
|
||
Also ich habe ein recht interessantes Update welches vermutlich die Lösung des Mysteriums ist. Der Gasverbrauch wurde von Okrober 2021 bis heute anhand der vergangenen Verbräuche berechnet, nicht jedoch der Zähler abgelesen. Von 2018 - 2021 war der Verbrauch mit jährlich ~ 3300 m³ abgelesen worden. 2021 wurde das Haus dann komplett kernsaniert. Seit 2021 wurde der Zähler nicht mehr abgelesen. Heute habe ich mir den aktuellen Zählerstand vom Makler fotografieren lassen. Und siehe da, plötzlich beträgt der jährliche Gasverbrauch nur noch ~ 2000 m³. Dieser HWB deckt sich somit auch recht genau mit dem EAW. Nun zu meiner großen Frage: Welche Erdwärmepumpe könnt ihr mit für die angegebene Heizlast von ~9kW empfehlen? Die IDM iPump T 3-13 ist nun leider ein wenig überdimensioniert... |
||
|
||
Mach mal bilder mit ner kleinen Handskizze wo der Heizkreisverteiler im Og ist, der Weg zum Bad (Wände) und das Bad eben. Freier Anschluss am Verteiler? Die Wände bieten oft einen guten Weg zum Bad für Zuleitungen |
||
|
||
Das ist der relevante Ausschnitt des OG. Bilder der Wäne kann ich leider mangels Zugang zum Haus noch nicht bereitstellen. Um vom Bad zum Verteiler (in rot eingezeichnet) zu kommen, müsste ich zumindest den Boden im WC entfernen. Oder übersehe ich etwas? Den Aufwand werden wir uns vermutlich nicht antun... Ob freie Anschlüsse vorhanden wären, müsste ich noch seperat abklären, hab leider nur ein Bild vom EG-Verteiler gemacht. |
||
|
||
Im WC an der Decke entlang (Decke abhängen) und im Bad Wandheizung? |
||
|
||
Das werde ich definitiv so als Input mitnehmen, mal sehen welche Überraschungen uns beim Einzug erwarten. |
||
|
||
Oder über die Wand einschlitzen und wieder verputzen 👍 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]