|
|
||||||||||||
ui ui. Kannst die VL VL [Vorlauf] auch im Graphen anzeigen? Irgendwo bei 65°C ist Schluss mitn Verdichter. Das Menü weiss ich jetzt auch ned auswendig, könnt sein dass es vielleicht nochmal extra fürs Warmwasser deaktivieren musst? |
||||||||||||
|
||||||||||||
Hi so weit rauf lass ich das Wasser gar ned aufheizen, Lt Auswertung 54 Grad im Normalmodus LG Wolfgang |
||||||||||||
|
||||||||||||
"Mehr Brauchwasser" triggert den Luxus Modus. Schau mal welche Grenzen dort gesetzt sind. Plotte mal bitte den VL VL [Vorlauf] (BT2). Der wird vermutlich sehr hoch gewesen sein. Was sagt Menü 7.1.5.1 ? Wenn du dort alles auf 0kW stellst, sollte der Heizstab deaktiviert sein. |
||||||||||||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Hallo Voila BT2 + Zusatzheizungsleistung Aha, danke für den Hinweis, unter 7.1.5.1 ist 6,5 kW eingestellt. => stell ich amal auf 0 Interessant, irgendwo hab ich eigentlich die Zusatzheizung per Heizstab deaktiviert 😡 Lg und Danke Wolfgang |
||||||||||||
|
||||||||||||
Aja Nachtrag, Eigentlich wollt ich nur den internen Speicher bissl überheizen, solang wir noch PV Strom haben, weil 2 Weibsen und ein Kraweuschuasta dann noch baden/duschen wollten.... Lg |
||||||||||||
|
||||||||||||
der VL VL [Vorlauf] hat die 60C ja nur knapp gerissen... entweder das WW WW [Warmwasser] für Luxus etwas nach unten setzen, oder die Pumpe schneller laufen lassen, damit die Spreizung kleiner wird. Richtung 60C VL VL [Vorlauf] ist schon tortur... |
||||||||||||
|
||||||||||||
jop, da kann man sicher schon unsern "Lebensdauer-Balken" leicht kürzer machen |
||||||||||||
|
||||||||||||
Mahlzeit, ds irritiert mich jetzt bissl, ich hab Bedarfsmodus niedrig normalerweise und normal iat auch ned grad recht heiß eingestellt... Wie kann der Vorlauf dann auf über 60° gehen? Hätte banalerweise angenommen, wenn ich normal auf Bedarf niedrig gestellt hab und auf "mehr Brauchwasser" gehe, dass er dann automatsch im Bedarfsmodus Mittel ist... EDIT mir ist grad aufgefallen, dass die WPWP [Wärmepumpe] das Wasser eigentlich heisser macht als im Bedarfsmodus eingestellt, ist das Normal? Lg Wolfgang |
||||||||||||
|
||||||||||||
das eine hat mit dem andern nix zu tun. VL-Temp. stellt sich entsprechend der WPWP [Wärmepumpe]-Leistung und dem Wasserdurchsatz ein. Das andere ist, bei welcher Speicher BT6 Temperatur die Ladung startet oder stoppt |
||||||||||||
|
||||||||||||
Mahlzeit Ich hab jetzt af 0kW eingestellt, werd das wieder probieren bei genug PV Ertrag.... LG |
||||||||||||
|
||||||||||||
Hast du eine manuelle Drehzahl bei WWB aktiviert? Meine Luxus BT6 Stop lag auch mal bei 48C und da war ich noch weit weg von 60C Vorlauf. |
||||||||||||
|
||||||||||||
Hi nicht dass ich wüßte... Nö, steht alles auf Auto (grad nachgeschaut) LG |
||||||||||||
|
||||||||||||
dann beobachte das aber genau. ohne heizstab hängt der verdichter da am ende bei 60C VL VL [Vorlauf] fest, bis bt6 dann irgendwann auf soll kommt, oder er bricht ab. (also... die bereitung bricht ab 🤣) die 12er haben ja den internen behälter, gibts da nur eine auto-strategie, oder kannst du delta und zieltemp auswählen? wenn der VL VL [Vorlauf] so hoch geht, scheint der durchfluss recht (relativ gesehen zur Leistung) niedrig zu sein, oder halt eine zu hohe gewünschte WW WW [Warmwasser]-temp. bei meiner "F" hab ich nur "spar - normal - luxus" und bei luxus geht original der heizstab mit an und der verdichter läuft deutlich höher. das nutze ich ähnlich wie Du, aber mit gesperrtem heizstab und begrenztem verdichter. bei schleichladung mit manueller pumpe ergibt das halt ne riesen spreizung und hohen VL VL [Vorlauf]. auch läd der speicher dann wegen top schichtung nicht ganz durch. gut beim greenwater, schlecht bei kleinen speichern. bei manueller pumpeneinstellung kann man da schon locker im grenzbereich landen. |
||||||||||||
|
||||||||||||
hi Hmmmmm seh ich das irgendwo, wenn er abbricht - also a Fehlermeldung? hätte halt statt der normalen niedrigen Tem Anforderung gerne paar Grad mehr gehabt, weil ma geplant am nachmittag/Abend duschen/baden wollten und ich verhindern woll, daß die dann "richtigen" Strom zum Nachladen nimmt, wenn ich 2Std vorher noch genug PV Strom zur Verfügung hab.... Ich wär davon ausgegngen, dass sie statt Brauchwasser Niedring halt Brauchwasser normal heranzieht, wenn ich auch mehr brauchwasser gehe am RMU S40... LG Wolfgang |
||||||||||||
|
||||||||||||
steht bestimmt im manual, was dann genommen wird. kannst da ja mal die maximale Temp etwas absenken, sodaß der VL VL [Vorlauf] unter 60C bleibt. kann sein, daß das in den infomeldungen steht, oder n alarm kommt. halt beobachten. hast du vielleicht die maximale pumpleistung begrenzt? bei meiner gilt das für heizen und für WW WW [Warmwasser]. stell ich da 80% ein, hat das auch einfluss auf den durchfluss bei WW WW [Warmwasser]. kannst ja mal zeigen, was der durchfluss/die pumpe gemacht hat, als der heizstab anging. |
||||||||||||
|
||||||||||||
ja, da kommt dann irgendein Alarm, an den ich mich nicht mehr erinnern kann. nope, ich habs folgendermassen eingestellt.
Bedarfsmodus niedrig ist ausserhalb der eingestellten WW WW [Warmwasser] Zeiten, also quasi "Frostschutz". Bedarfsmodus niedrig sind di eingestellten WW WW [Warmwasser] Zeiten und hoch, wennst auf "Mehr Brauchwasser" drückst. |
||||||||||||
|
||||||||||||
Hi Ahaaaa dann war das ein Denkfehler meinerseits, ich fahr immer Bedarfsmodus niedrig... Und mit "mehr Brauchwasser" nimmts dann "Bedarfsmodus Hoch" d.h. ich müsste jetzt die Temperaturen verschieben, jetziger Bedarfmodus niedrig => mittel, jetzig mittel => Hoch und std. Bedarfsmodus ist Mittel. müsste funktionieren, any Beanstandungen? LG und danke Wolfgang |
||||||||||||
|
||||||||||||
Korrekt, passt alles, du mußt (um in der SW Entwicklersprache zu bleiben) x-1 einen Hupfer nach links rücken 😊 |
||||||||||||
|
||||||||||||
Hi Oder ShiftLeft in der Bitschauflersprache 😁 Danke! Edit: umgestellt. Nächster Versuch sicherheitshalber bei voller PV Leistung 😀 Lg |
||||||||||||
|
||||||||||||
Update: Kaum mocht mas, wies da @gdfe sogt. funkts scho 😀 heut PV Ertrag, also nochamal getestet, funkt. Heut auf "Mehr Brauchwasser" gedrückt, Wp ist angesprungen, hats brav wärmer gemacht, alles gut. LG Wolfgang |
||||||||||||
|
||||||||||||
immer noch WPWP [Wärmepumpe]-feindliche VL VL [Vorlauf]-Temperatur... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]