« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gas Demontage Anschluss Niederösterreich EVN

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neubau94
21.3.2024 1
1
Hallo, 
ich hätte eine Frage zur Demontage eines Gas-Bocks.
Meine Frau und ich haben vor kurzem eine Liegenschaft übertragen bekommen. Vor vielen Jahren wurde eine Gas-Leitung bis an die Grundstücksgrenze gelegt und mündet dort in einem Blech-Kasten an der Grundstücksgrenze auf der Gartenmaur. Von dort wurde nie eine Leitung ins Haus gelegt, da das Gas nicht benötigt wurde. Nun soll das Haus abgerissen werden und der Gas-Bock entfert werden, da dieser nicht benötigt wird und beim Neubau an die Stelle die Anfahrt kommt. Nach telefonischer Rücksprache mit der EVN klemmen diese nur die Hausanschlussleitung von der Hauptleitung ab. Diese ist auf der anderen Straßenseite. 
Hat jemand Erfahrung was mit der abgetrennter Leitung unter der Straße und dem Gehsteig bis zum Haus und dem Blechkasten am Zaun passiert. Darf man den anschließend einfach abbauen oder übernimmt das eh auch die EVN.

Vielen Dank im Vorraus.

  •  lewurm
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#1)
Wie gut ist der Hauptanschluss zugänglich?

Wir hatten letzten Sommer eine ähnliche Situation. Zähler abmontieren lassen kostet 36 Euro, ist schnell erledigt. Leider bleibt dabei die angeschlossene Leitung am Grundstück, die unsrem Grabenkollektor im Weg gewesen wäre. Daher müsste die Zuleitung von der Hauptleitung getrennt werden. Dafür waren Grabungsarbeiten notwendig:


2024/20240321637911.jpg

Die gelbe Zuleitung wird angeschlossen, bleibt aber drinnen. Wenns dir dann mal später entgegen kommt, einfach entfernen wenns im Weg ist. Wir haben gut 5m abgetrennt, den Rest einfach in der Erde gelassen.

Hat 540 Euro gekostet, denke aber dass es nur eine Pauschale war. Drei Arbeiter waren zirka 5h da (haben dann noch auf den Gasmensch von NetzNÖ warten müssen), plus Bagger und neuen Asphalt.

Blechkasterl haben wir selber entfernt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenheizungssytem im Altbau - 11cm Bodenaufbau