« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftungsanlage mit Wäschetrockenschrank?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andreas2
16.8. - 17.8.2006
2 Antworten 2
2
Hallo!
Auf die Problematik der trockenen Luft angesprochen hat mir vor kurzem ein bekannter Lüftungsbauer vorgeschlagen, einen Schrank in dem die Wäsche zum Trocknen aufgehängt wird in die Frischluftleitung (hinter EWT vor Wärmetauscher) der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubauen. Hat schon jemand von so einer Konstruktion gehört? Bringt es überhaupt etwas, da ja die Frischluft schnell gesättigt ist? Eigentlich solle man sowas in die Zuluft (hinter dem Wärmetauscher) einbauen, aber da sind wohl die Wärmeverluste zu groß.

Danke für eure Meinungen
Andreas

  •  ogge
16.8.2006  (#1)
Wenn Du - da gleich noch die Dusche mit einbaust ist es sicher ausreichend. Ansonsten frag ihn doch mal nach Rotationswärmetauschern mit Feuchtigkeitsrückgewinnung...

1
  •  baumasta007
17.8.2006  (#2)
Wäschetrocknen mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - zwischen EWT und Wärmetauscher kann die Luft aber im Winter empfindlich kalt werden. In der Zuluft wäre das wohl besser. Der Schrank müsste dann aber sehr dicht sein, was nicht so ohne ist, bei der Grösse. Einfacher wäre es zB das Abluftventil vom Schlafzimmer in dem Schrank unterzubringen. Das hilft natürlich nicht gegen trockene Luft, aber energetisch könnte das interessant sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandauslaß WC-Abfluß