nachdem ich mit meinem Installateur eine Diskussion hatte folgende Frage:
Sind die Abgänge bei WCs mit Abgang nach hinten in der Höhe genormt, oder muß ich mit der Höhe des Kanalrohres in der Wand
quasi "ein dazupassendes WC" suchen?
habe das aktuelle Problem, dai das Gefälle von Wand zu WC ist, und nicht umgekehrt.....
DAnke, kraweuschuasta
.. - wie bitte ?das kann ja net viel sein .auserdem mit dem druck vom wasser spülst das ganze ja sowieso weg.auf das hab ich auch nicht geachtet.muss meinen installateur auch mal fragen,....
hab Hänge-WC's - Wir haben Hänge-WC's, damit kann sowas schon garnicht passieren und erleichtert das Aufwaschen im Vergleich zum Stand-WC erheblich. Bei uns wurden die passenden Halterungen mit Unterputz-Spülkasten gleich eingebaut. Solche Systeme gibt's auch zum nachträglichen Annbau an die Wand, der mit Feuchtraumplatten verblendet und gefliest wird. Gibt eine kleine Stufe an der Wand, die eine gute Ablage für Putzmittel ist . So mal als Idee wie der Installateur einen ev. Fehler "wiedergutmachen" könnte.
ich kenn das auch nur so - Wandabfluss mit Hänge-WC, oder Bodenabfluss mit Stand WC. Die Höhe des Abflusses ergibt dann die Sitzhöhe. Mich hat mein Installateuer gefragt, ob er es 10cm höher machen soll, somit nehme ich an, gibt es eine genormte Basishöhe.
.. - ich kenn auch nur wand-wc mit wandabfluss und stand-wc mit bodenabfluss.mein insatallateur hat mich nicht gefragt wie hoch ich es haben will,ist aber sicher irgendeine norm.@patrick 10cm höher ist aber schon recht viel hätt ich gesagt?
Abfluss - @Stephan79
Theoretisch müßte es schon alles mitreißen. Hab nur angst, daß ein Teil zurückläuft und zu stinken beginnt.......
lg, kraweuschuasta
.. - @kraweuschuasta,aber die halterung für die wc´s und der abfluss verstellt man ja gleichzeitig.bei meinem system(grohe)hat man es in stufen zu ca. einem cm verstellen können.dann hat man es auf die höhe vom auslass eingestellt und die aufhängung war automatisch um das höher und das wc passt!@patrick ,ich hab z.b.nicht geschaut wie hoch das eingestellt worden ist.ist aber sicher irgendeine norm,hab bis jetz schon auf vielen wz´s gesessen hätte aber noch nie einen unterschied bemerkt.lg
@kraweuschuasta - Das ist ja das Komische. Stand WC mit Abfluss hinten macht kaum wer. Vielleicht ist es am besten, du bestelltst beim Installateuer die Muschel samt Einbau dazu. Dann kann sich er über die Abflusshöhe selber ärgern, bzw. muss was ändern.
@Patrick - Oha, falsche Teste.
Jetzt müssen wir mal Feststellen, ob es unsere Schuld ist (einfach irgendein WC gekauft) oder die des Installateurs (sich nicht an irgendeine Norm gehalten).
Kraweuschuasta
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wandauslaß WC-Abfluß
vielleicht - hat der Installateuer beim Einbau auch noch nicht die Höhe des Fußbodenaufbaus gekannt, oder der Fußboden hat sich geändert. Mein WC beim Installateur war auch nicht teurer als im Baumarkt. Vielleicht doch das gekaufte zurückgeben und eines beim Installateuer nehmen...
@Patrick - Der Installateur hat den Fußbodenaufbau gekannt. Geändert hat sich nix. Es waren EG 17cm, OG 14 cm. Meine Vermutung ist, daß er bei beiden Geschoßen einen Aufbau von 17cm gerechnet hat....
Es waren nur die Röhrln ausgemacht, WC wollten wir selbst montieren.
Will eigentlich mit diesem Installateur nix mehr zu tun ham, da er meiner Meinung nach ein Pfuscher war (SUB von Hausfirma)
DAnke, Kraweuschuasta
.. - wieso gehst nicht zum baumarkt wo du dein clo gekauft hast ,sagst es passt einfach net und die solln dir ein höheres bestellen.wenn DAS net geht dann hast wirklich ein problem,denn dann gibts vielleicht keine verschieden hohen stand wc`s.soweit ich das mitbekommen hab gehts um 3 cm und das is net grad wenig.ansonsten doch ein hänge wc?gewindestangen in die mauer und clo drauf gehängt,müsste doch irgendwie möglich sein,oder? lg stephan
Das Klo hat den Auslaß in 17,2 cm höhe und der Wandauslaß ist bei 18,1 cm.
Installateur ist also unschuldig und somit rehabilitiert.
Werden auch das Klo umtauschen....
lg, kraweuschuasta