Blödsinn - Das ist schlicht weg ein Blödsinn. Natürlich kannst du auch bei einem Dichtbetonkeller ein WC machen. Wir haben auch einen Dichtbetonkeller und sämtliche Kanalrohrdurchführungen (WC, Dusche, Kaminkondensat) nach unten, also durch das Fundament geleitet. Zu beachten ist allerdings, dass du für sämtliche Durchführungen sogenannte RDS Durchführungen verwenden musst. Diese sind relative teuer (je nach Durchmesser zwischen 100 und 300 Euro pro Stück), dafür aber auch wasserdicht.
Kanalniveau - kommt auch drauf an, wie das Kanalniveau ist; wenn wegen des Kanalniveaus eine Hebeanlage erforderlich wird, dann würde ich das mit dem WC im Keller sowieso bleiben lassen. Wenn das Kanalniveau passt, dann mit einer RDS-Durchführung durch; sauber eingebaut ist das Zeug dann wirklich auch dicht.
Hebeanlage - zum Statement von Josef kann ich sagen, dass Hebeanlagen für Väkalstoffe erstens teuer sind und sehr schnell defekt. Zahlt sich nicht aus, hab zwar keine, aber von allen Seiten - auch Installateuren und Bautechnikern - diese Info bekommen.
WC / hebeanlage - Wir bekommen auch einen Dichtbetonkeller und Wc, Dusche, Waschmaschine,... alles kein Problem. Wir brauchen noch dazu eine Pumpe wegen dem Kanalniveau. Es wurde uns gesagt, es ist kein Problem !!! Hat jemand Erfahrung?
@nico - Wir haben auch eine Hebeanlage für WC überlegt aber sind nach einigem googeln davon abgekommen. Ersten sollen sie wie pointi schreibt einerseits teuer und dann noch sehr defektanfällig. Wasser alleine (Dusche, Waschmaschine) ist kein Problem aber mit den Feststoffen, die dann noch zerkleinert werden müssen, könne Schwierigkeiten entstehen. Das möchte ich dann nicht selbst "bereinigen" und wenn das mehrmals ein Installateur macht geht das ins Geld. Habe keine persönliche Erfahrung. Nur Internet.
Hebeanlage - haben eh schon die meisten geschrieben; Hebeanlage für normales Wasser mit offenem Pumpensumpf ist kein Hexenwerk und funktioniert im Regelfall gut und zuverlässig; eventuelle Wartungsarbeiten sind auch kein Drama.
Sobald Fäkalien dabei sind ("natürliche" Feststoffe, Klopapier, Damenstrumpfhosen, Binden, Kondome und was sonst noch unweigerlich irgendwann trotz gegenteiligem Vorsatz ins Klo gerät) macht eine Fäkalhebeanlage aufwendig, teuer und unzuverlässig (frohes Strumpfhosensuchen....)
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.