|
|
||
Warum hat seine PV keinen besonderen Mehrwert in der Heizperiode? Von mitte November bis ende Jänner ist natürlich flaute, aber ab Februar heize ich fast nur mehr mit der PV. Bei schlechter Dämmung muss man zwar auch in der Nacht durchheizen aber der PV Anteil ist nicht unwesentlich. Und jetzt liefert die PV schon annähernd 2/3 der Energiemenge vom Juni. Eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3 sollte schon drinnen sein, wenn der Insti die Anlage nicht verbockt. Also keinen Puffer (maximal seriellen Rücklaufpuffer), keine hydraulische Weiche, keine ERR ERR [Einzelraumregelung] und halt sonstige Grauslichkeiten. |
||
|
||
Ich hab das falsch geschrieben. Kein Mehrwert ist natürlich Blödsinn. Er meinte dass er die PV noch erweitern könnte damit er nicht mehr viel Strom kaufen müsste. Ich hab ihn das analog zu deiner Darstellung anhand meiner PV Werte gesagt und in der jährliche Annahme für 7000kWh 2300 von der PV und 4700 gekauften Strom aufgeschrieben. Hmm, das habe ich ihm auch so gesagt dass die richtige Auswahl des Installateur entscheidend für das Projekt werden wird. Nur wo mischt er ohne Puffer den warmen VL VL [Vorlauf] der Heizkörper auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] Temperatur runter? Sein ursprünglicher Installateur kommt allerdings von der "Vebrenner" Seite, macht jetzt aber auch WPWP [Wärmepumpe]. Ich war mit meinem WPWP [Wärmepumpe] Installateur ziemlich zufrieden, bürg mir aber ungern die Verantwortung nach einer Empfehlung auf wenns dann nicht so funktioniert wie gewünscht... Danke mal für den Wert >=3,0 , hilft etwas zu meiner Beruhigung |
||
|
||
Hallo fudi6489, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ungefähre Arbeitszahl Luftwärmepumpe Altbau |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]