|
|
||
nAbend Ist sehr hübsch! Und die Hütte ist auch sehr schön geworden, gfallt ma! Und Nachbars Miezekatze ist sowieso total herzig 😻 LG 1 |
||
|
||
Jetzt hat erstmal eine fette Schneedecke den Garten erfasst :D Die Pflanzen werden sich freuen über die Feuchtigkeit - und ich mich auch, da die nachgesäten Samen nun besser in den (lehmigen) Boden eindringen können... |
||
|
||
Es gibt glaube ich kaum eine Pflanze die sich freut, wenn sie letzte Woche alle Kraft in die Triebe gesetzt hat bei 20°+ und jetzt alles abfriert. Samen einfach auf den Boden schmeißen ist nur eins: Verschwendung. |
||
|
||
In dem Fall sicher nicht, denn es geht um die Wiederherstellung der Nachbarwiese, auf der meine 1000 m3 Aushub gelagert haben. Das muss einfach nur "grün" werden, egal mit was und wie - eine Gstettn. Und wie ich sehe, gingen ja sogar die von mir im November ausgesäten Samen mehrheitlich auf (+ Dünger). Nun habe ich die Stellen nachgesät und natürlich entsprechend feucht gehalten + gedüngt. Aber wir sprechen hier ja von Gärten und da hast du Recht - da mache ich das auch nicht, da wurde das im Zuge der Verfüllung der Sickeranlage und allem mit gesiebter Humuserde aufgefüllt und dann mit hochwertigem Samen entspechend eingewalzt und zugeschüttet. Das Unkraut rechts im Bild habe ich schon entfernt (und im Hintergrund siehst du noch die besagte "Hauptsache irgendwas wächst" - Wiese (Reparatur). Der Schnee ist übrigens schon in der früh fast komplett wieder abgeschmolzen gewesen (4-5 Grad Plus). |
||
|
||
@tomsl: Wo ist eigentlich ein Baum bei euch im Garten?? Grund schaut nicht so klein aus. Irgendetwas was max10m hoch wird und Schatten spendet würde doch gut passen? Oder ein paar Baum ähnliche Großsträucher... |
||
|
||
Hier mal ein Bild mit Beschreibung: Dort wo der Rasen neu angelegt wurde, hatten wir gröbere Setzungen, die habe ich die Woche aufgefüllt. Die Bäume sind halt alle noch klein. Der Kirschbaum misst gerade mal 70cm, treibt aber heuer ordentlich an. Die tote Fichte hat den Umzug nicht überlegt, wir überlegen dort dann gleich einen größeren Baum zu setzen. Der Marille geht es eigentlich ganz gut, nur der Frost hat ihr zugesetzt. Dort wo "Platz" steht stand bis gestern ein Maronibäumchen, aber das ist uns eingegangen. Dort hätte theoretisch auch noch ein Baum Platz. Die Mini-Fichte ganz im Eck war ein Geschenk. Es dauert halt alles. Dort wo nicht den ganzen Tag die Sonne draufbrennt, schaut der Rasen übrigens weit besser aus. Sträucher haben wir auch sehr viele gesetzt, aber auch die sind noch im wachsen. Auf dem Bild schaut es halt noch recht leer aus, ist es aber definitiv nicht. Hier der "Vorgarten" aus anderer Perspektive: |
||
|
||
Hab noch ein Foto gefunden, das den ganzen Garten zeigt, ist hald vom Vorjahr: Vorne (südseitig entlang des Sichtschutzes) sind etliche Bäume und Sträucher gepflanzt. |
||
|
||
Puhhh, da brennst euch auf im Sommer, oder? Die Hecke wird kein ausreichender Schattenspender. Da würde ich echt in zwei, drei größere Bäume investieren, oder was sehr schnellwachsendes: unsere Blauglocke würde sich da perfekt anbieten. Und ich würde sie nicht unbedingt in die Heckenzeile pflanzen. |
||
|
||
Vorne ja! Wir halten uns (vermutlich auch deswegen) hauptsächlich hinten im Garten auf (bei der Feuerstelle), dort ist ab dem frühen Nachmittag Schatten. Das ist klar, die soll eher Sichtschutz werden. Wobei Flieder und Schneebälle (falls die so heißen) mit der Zeit schon auch recht hoch werden können). Die gefallen uns leider nicht. Wir werden ziemlich sicher, dort wo jetzt noch die tote Fichte ist, einen größen Kirschbaum pflanzen. Die wachsen auch schnell und sind super zum kraxeln 🤣 Ja, wenn wir größere einpflanzen, möchte ich die auch weiter nach vor setzen. Es ist aber ohnehin relativ viel Platz zum Zaun, ich würde dahinter herne noch kleine Sträucher und Blumen pflanzen. |
||
|
||
Was ich dir empfehlen kann ist eine Blutpflaume auf Hochstamm. Wunderschöne Blüte, braucht außer im ersten Jahr kein Wasser, wächst rasch und wird max 10m groß. |
||
|
||
Danke für den Tipp, habe ich notiert 👍 |
||
|
||
In einem unperfekten Garten kreucht und fleucht natürlich auch so einiges an Kleingetier. Wir haben einige solcher Löcher im Garten, die fast nach Mauslöchern aussehen: Errät jemand, was da drin wohnt? PS: unser Sohn liebt es, dort auf der Lauer zu liegen und die Viecherl zu beobachten. |
||
|
||
Grille 😉 |
||
|
||
100 Punkte! 😊 Wir haben da scheinbar eine kleine Pupulation im Garten, die sorgen echt für mediterranes Feeling. |
||
|
||
Wenns normale Grillen sind passts! Ich hab leider Maulwurfsgrillen. Schlimm wars in den ersten 2 Jahren nach dem Anlegen des Gartens. Jetzt is schon besser! Storch sei Dank! 😀 Die Natur richtet sich selber... |
||
|
||
Grillen hatten wir auch mal. Bis unsere Katzen den gesicherten Garten erobert haben, dann war schnell Schluss ^^ Unser unperfekter Garten wächst auch so vor sich hin, jedes Jahr wird ein bissl ausprobiert und es wächst auch was anderes... Im "Blühareal" geht's nun heiß her, allerdings werde ich ein paar Borretschpflanzen in den nächsten Tagen meucheln - der erdrückt heuer alles andere, keine Ahnung warum der sich heuer gar so durchsetzt. Der Schmetterlingsflieder im Vordergrund hat denke ich an den Wurzeln Bekanntschaft mit Mäusen gemacht und ist fast eingegangen... hab ich mal radikal zurückgeschnitten, mal sehen was passiert. Die persischen Rosen sind aber schon perfekt... in anderem Thread auch gepostet, aber ich hab so ne Freude damit... Katz... äh, Kräuterareal nimmt auch Formen an. Katzenminze, Rosmarin, Majoran (ja, hat den Winter überlebt), Currykraut, Oregano, Estragon, Colakraut, Gewürzthymian, Salbei, Weinrebe Rhea (Nr. 1 "Vanessa" ging wegen Pilz im Stamm ein), Bohnenkraut, Kümmelthymian - und viel Wuzlplatz für die Katzis... P.S.: wer sich fragt was die grünen Staberl sollen. Die sind ein "Katze schmeißt sich aufs Kraut" Schutz. Ja, ist notwendig 😅 Der Hang zum Nachbarn, mit weißem und rosa Thymian bepflanzt dürfte heuer, im 4. Jahr, endlich erfolgreich zuwachsen. No more Unkraut zupfen! 😎 Und der Lavendel - der wird allerdings wieder perfekt! 😎 P.S.: der schiache Zaun wird schon seit vorigem Jahr neu gemacht, zumindest in Gedanken *hust*. Aber er funktioniert dank Unterstützung im wahrsten Sinne des Wortes immer noch und behält die Katzen da, wo sie hingehören - in unserem Garten... 😻 P.P.S.: ach ja, das Death Valley gibt's auch immer noch, samt mehr oder weniger Saustall rundherum... ^^ |
||
|
||
Ich glaube jeder hat irgendwo im Garten so einen Saustall 😂 Hier mal ein paar Updates von uns. Das ist unser Wildes Eck wo die Ackerwinde alles gnadenlos zerstört. NOT. Einfach alle paar Tage mal zupfen und gut ists. Die Sonnenblumen sind ein Überbleibsel vom letzten Jahr, die haben wir gar nicht angebaut heuer. Die Königskerze blüht auch schon 😊 Unser heuriger Neuzugang, das Weinfassbiotop, macht sich auch schon: ...man muss halt täglich die Gelsenlarven rausfischen (deswegen liegt da ein Sieb). Der Kräuter- und Gewürzgarten ist die reinste Freude! Da wuchert alles so herrlich dass mittlerweile auch kaum Unkraut mehr durchkommt. Auch hier zerstört die Ackerwinde alles (ernsthaft, die ist so leicht zu kontrollieren, ich versteh die Panikmache nicht). Zum Schluss noch ein Panorama vom vorderen Teil unseres Gartens: So frisch geschnitten schaut die Wiese fast wie Rasen aus 😂 Zusatz: Gleich neben unserem Haus wuchert eine nicht befahrene Schotterstraße mit allem möglichem zu. Diese Pflanze hat es mir aber besonders angetan (vor allem weil der scheinbar viele Bienen und Schmetterlinge anzieht): Es handelt sich um den "Gewöhnlichen Natterkopf". Ich würde gerne versuchen, den in unser Wildes Eck/Mixed Border zu übersiedeln. |
||
|
||
Schönes Biotop, was hat das für einen Durchmesser oben ca.? Danke |
||
|
||
Der ist meist zweijährig. Wenn du heuer noch Samen streust, bildet sich noch ne Rosette, und nächstes Jahr blüht er dann... so sollte es zumindest sein ... verdient mittlerweile diese Bezeichnung 😍 ... ich mag unser geordnetes Chaos, und die Bienchen auch... |
||
|
||
Dann werde ich das mal probieren, danke! Danke! Das hat ca 90cm Durchmesser. |
||
|
||
Hohes Gras gemäht, mehrmals - dann gedüngt, Steine (viele, nicht alle) entfernt, nachgesät... Next Heckensetzlinge einsetzen: Caryopteris, Hypericum, Deutzia, Spirea, Weigelia) - zumindest sollten es solche sein - hat meine Frau bestellt... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]