« Pflanzen- & Garten  |

Erfahrung mit Mulchmäher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.4. - 4.6.2024
25 Antworten | 15 Autoren 25
1
26
Hi,

Habt ihr Erfahrungen mit reinem Mulchmähern (ohne Fangkorb)? Reicht es 1x die Woche zu mähen oder wird das dem Mulcher bereits zuviel bzw. liegt dann zuviel Schnittgut rum? Verwachelt der Wind das Schnittgut?

Meine Überlegung ist die Kompostmengen zu reduzieren - bisher haben wir mit einem 0815 Rasenmäher gemäht + Schnittgut auf den Komposthaufen. So kommt dann pro Jahr fast 1m3 Kompost zusammen, würde das aber gerne etwas reduzieren, da Kompost durchwerfen + verteilen im Hochbeet etc. einfach viel Arbeit ist und ich in 1-2 Jahren einfach keine Verwendung mehr für diese grosse Menge an Kompost habe.

Konkrete Empfehlungen für einen Mulcher? Fläche ist eben und ca. 400m2. (Roboter fällt raus - da Mähkante nur 5cm).

Danke!

  •  MissT
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#1)
Ad 1x pro Woche: Problemlos möglich. In der Hauptwachstumszeit braucht das Schnittgut ein paar Tage, bis es verschwindet - wobei das bei einem Mulchmächer schneller geht.

Man kann zuviel Kompost haben?!? Problematischer müsste eher sein, dass so große Mengen an "grünem" Material dazu neigen mangels Sauerstoffzufuhr zu gären und faulen statt zu verrotten.

Konkrete Empfehlung: Mulch Master.

Warum sprechen 5cm Mähkanten gegen einen Mähroboter? Lediglich Kanten 1x/Woche händisch nachbearbeiten, ist auch schon eine große Arbeitsreduktion.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#2)
mit "reinen" Mulchmähern habe ich keine Erfahrung, aber mit "normalen" Rasenmähern mit Mulch-Funktion. Wichtig: Nicht nur ein Mulch-"Einsatz" (der den Auswurf verschließt) sondern auch ein spezielles-Mulch-Messer (anders geformt, und eine zweite Klinge im Innenbereich zum Zerkleinern). Mein Husquarna kann das, und es funktioniert wirklich gut.

Nachteil vom Mulchen (ich hab das 3-4 Jahre lang betrieben): Wenn man das nicht wirklich regelmäßig, also 2-3 Mal pro Woche macht, kommt "zu viel" Mulch zusammen, der auch nicht sauber in der Grasnarbe verschwindet. Speziell bei Morgentau oder feuchten Tagen trägt man (und speziell die Kinder) das überall hin, konkret natürlich ins Haus emoji

zitat..
MissT schrieb: Man kann zuviel Kompost haben?!?

Ja, definitiv emoji Du kannst gerne kommen und welchen abholen emoji


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#3)

zitat..
MissT schrieb:

Konkrete Empfehlung: Mulch Master.

Warum sprechen 5cm Mähkanten gegen einen Mähroboter? Lediglich Kanten 1x/Woche händisch nachbearbeiten, ist auch schon eine große Arbeitsreduktion.

Mulch Master hab ich auf dem Schirm.

zitat..
Benji schrieb:

Nachteil vom Mulchen (ich hab das 3-4 Jahre lang betrieben): Wenn man das nicht wirklich regelmäßig, also 2-3 Mal pro Woche macht, kommt "zu viel" Mulch zusammen, der auch nicht sauber in der Grasnarbe verschwindet. Speziell bei Morgentau oder feuchten Tagen trägt man (und speziell die Kinder) das überall hin, konkret natürlich ins Haus

Genau davor habe ich Angst, dass ich dann das ganze Klump am Pflaster, Traufenschotter, Haus habe....




1


  •  MissT
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#4)
Wenn man bei feuchtem Gras mäht, ist auch der beste Mäher chancenlos. 

zitat..
Benji schrieb: Wenn man das nicht wirklich regelmäßig, also 2-3 Mal pro Woche macht, kommt "zu viel" Mulch zusammen, der auch nicht sauber in der Grasnarbe verschwindet.

Mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden. Insbesondere wenn mit einem echten Mulchmäher gemäht wird, sollte 1x pro Woche auch in der Hauptwachstumszeit mit einem Wachstum von 1cm pro Tag ausreichend sein.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Wenn man bei feuchtem Gras mäht, ist auch der beste Mäher chancenlos.

Leider kann zumindest ich mir das bei den Wetter-Kapriolen (und nebenbei war da auch noch der Beruf oder sowas ähnliches... hab grad vergessen was...) nicht immer aussuchen


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#6)
Bei uns es ist in der Hauptwachstumsphase des Rasens (also nicht im Hochhochsommer, eher dann, wenn es feucht-warm ist) zu wenig 1x die Woche zu mähen - 2x die Woche ist unbedingt erforderlich, sonst haben wir richtige Mulch-Haufen herumliegen, das sieht 1. schrecklich aus und 2. nimmt man den Mulch ja mit dem Füßen überall hin mit, auf die Terrasse, in den Pool etc.

Ich mulche fast die ganze Saison über 2x die Woche, ist schnell erledigt, es bleibt kaum was liegen und dem Rasen tut es gut.

Wir haben einen relativ einfachen und günstigen Mulchmäher von Einhell, den man auch mit Fangkorb austatten kann.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Insbesondere wenn mit einem echten Mulchmäher gemäht wird, sollte 1x pro Woche auch in der Hauptwachstumszeit mit einem Wachstum von 1cm pro Tag ausreichend sein.

Da muß ich ausnahmsweise mal widersprechen emoji
Wennst zb. auf 5 cm runtermähst und das nur einmal pro Woche, dann mulchst beim nächsten mal 7 cm, also mehr als die Hälfte runter...

Aus meiner Erfahrung ist das zu viel, ich muß mind. 2 mal pro Woche, im Frühjahr tlw. sogar 3 mal pro Woche.

Ausserdem gilt auch, je öfter man mäht, umso schöner wird der Rasen (und das Unkraut weniger).


zitat..
DrShouter schrieb: liegt dann zuviel Schnittgut rum? Verwachelt der Wind das Schnittgut?

Sollte nicht sein...wenn schon, dann mußt du öfters mähen.

Mulchen hat 2 Nachteile:
1.) direkt nach dem Mulchen hast das Geschnipsel an den Füßen/schuhen und verteilst das überall (wo du´s eigentlich nicht haben möchtest), speziell wenns durch Tau oder Regen noch etwas feucht ist.

2.) Mit der Zeit verfilzt der Rasen

Bzgl. Mulcher ist (wie auch beim normalen Mähen) das allerwichtigste, dass die Messer scharf sind.
Beim Mulchen brauchst hohe Drehzahl und einen starken Motor.




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2024  (#8)
Mahlzeit,

zitat..
MissT schrieb: Man kann zuviel Kompost haben?!? Problematischer müsste eher sein, dass so große Mengen an "grünem" Material dazu neigen mangels Sauerstoffzufuhr zu gären und faulen statt zu verrotten.

Ich hab auch immer VIIEEEL zu wenig Biomasse für meinen Komposter. Gras kommt a Wengl was drauf, aber nicht zu viel, max 5cm.
Der Rest "verschwindet einfach" 😁
Aber mit Grasroboter fallt auch weniger an.

Gras ist überhaupt mühsam zum Kompostieren, aus o.g. Gründen und weils so langsam verrottet wenn ma nicht genug andere Biomasse hat zum Mischen. Ein Kollege hat in seinem Komposter für nur Gras KG DN 125er Röhrln mit Löchern drin zum Belüften.

LG


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#9)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Mahlzeit,

──────..
MissT schrieb: Man kann zuviel Kompost haben?!? Problematischer müsste eher sein, dass so große Mengen an "grünem" Material dazu neigen mangels Sauerstoffzufuhr zu gären und faulen statt zu verrotten.
───────────────

Ich hab auch immer VIIEEEL zu wenig Biomasse für meinen Komposter. Gras kommt a Wengl was drauf, aber nicht zu viel, max 5cm.
Der Rest "verschwindet einfach" 😁
Aber mit Grasroboter fallt auch weniger an.

Gras ist überhaupt mühsam zum Kompostieren, aus o.g. Gründen und weils so langsam verrottet wenn ma nicht genug andere Biomasse hat zum Mischen. Ein Kollege hat in seinem Komposter für nur Gras KG DN 125er Röhrln mit Löchern drin zum Belüften.

LG

Eine gute Idee mit der Belüftung. Ein bissl muss man bei Gras aber (wenn man große Mengen hat) aufpassen, weil bei der Zersetzung Wärme entsteht und sich (selten aber passiert dennoch gelegentlich) durch den Zersetzungsvorgang selbst entzündet. 
Ich dreh den Kompost ein paar Tage nach dem Mähen mit der Mistgabel um, damit er nicht als Schicht liegt, sondern mit Häckselgut vermischt ist.

Ich hab aber selbst noch nicht richtig den Dreh beim Kompostieren raus.
Der Ertrag an Kompost ist mir zu gering - da geht sicher noch etwas.

Was macht ihr beim Kompostieren?:
-) keine Kartoffelschale und gekochtes Gemüse/Fleischreste ==> Ratten
-) ganz unten gröberes Astwerk gegen Staunässe
-) keine sauren Pflanzen wie Thujenschnitt,...
-) sonniger Standort
-) feucht halten

Beim Mulchen kann ich noch nicht viel sagen, da ich meinen Mulchmäher-EInsatz erst seit Herbst habe und nur 1x probiert habe.
Dieses Jahr hab ich noch nicht gemulcht, weil ich ansonsten durch die Gänseblümchen noch mehr den Samen im Garten verteilt hätte.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.4.2024  (#10)
Wir mulchen seit 2008, da die Sommer leider trockener werden und wir nicht bewässern reicht es oftmals auch nur alle 10 oder 14 Tage zu mähen aber wir haben eine Wiese mit den unterschiedlichsten gesächsen und keinen Rasen, der vielleicht schneller oder dichter wächst.

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.4.2024  (#11)
nAbend,

zitat..
precision schrieb: Was macht ihr beim Kompostieren?:
-) keine Kartoffelschale und gekochtes Gemüse/Fleischreste ==> Ratten
-) ganz unten gröberes Astwerk gegen Staunässe
-) keine sauren Pflanzen wie Thujenschnitt,...
-) sonniger Standort
-) feucht halten

Wir machens so, dass alles auf den Kompost kommt, was nicht Fleisch ist, nix stark Gesalzenes, nix Fettes. Buntgemischt ist am Besten und halt nicht zu viel einer Biomassensorte auf Einmal - also Gras, Orangenschalen (>1 Kübel) etc.
Sämtlicher Strauchschnitt kommt gehäckselt auf den Kompost, kein Unkraut, kein Efeu....

Alle 2..3 Jahre räum ich den Kompost komplett aus, fertiger Kompost kommt zu den Pflanzen, halbfertiger in die Hochbeete bzw. Bleibt im 2. Komposter.

Hab ich zufällig heut gemacht 🙂

_aktuell/2024041285874.jpg

Lg Wolfgang

2
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
13.4.2024  (#12)

zitat..
DrShouter schrieb: Mulch Master hab ich auf dem Schirm.

Nachdem man da ja auch schon 4-stellig unterwegs ist, alternativ vielleicht auch diesen Akku-Mulchmäher von Husqvarna anschauen/vergleichen? Hat 48cm Schnittbreite, angegeben sind bis 800m² Fläche, ich nehme an, das ist ausgehend von 2 Stück des größeren BLi300 Akkus, funktionieren tut er jedenfalls auch mit nur einem Stück Akku (oder schwächeren).
Habe aber keine persönliche Erfahrung damit (nach der eigentlich gefragt wurde 😅), war nur bei Benzinmähern von Husqvarna sehr zufrieden mit der Gehäusequalität. Bei uns verrichtet jetzt seit ein paar Jahren ein Gardena Rasenroboter brav seinen Dienst.


Aus meiner Sicht zwar schon recht teuer, aber Qualität sollte da sein und bei Mulch Master gibt man scheinbar ja eher noch mehr aus.
Normale Akku-Rasenmäher mit optionalem Mulch-Kit gibts natürlich auch günstiger.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 13.4.2024  (#13)
Wie gesagt, ich bin mit meinem Stihl sehr zufrieden, der hat mit meinem Rasen ein Leichtes Spiel. Und ist jetzt nicht übermäßig teuer, finde ich. Genau der:
https://www.stihl.de/de/p/rasenmaeher-akku-rasenmaeher-rma-248-ak-system-136303#rma-248-ohne-akku-und-ladegeraet-136303
Mit dem Ak30-Pack:
https://www.stihl.de/de/ap/akku-ak-30-164006
Ich verwende nur einen Akku, und komme auch nach 10 Tagen in der Wuchssaison Nichtmähen durch.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.4.2024  (#14)
Mein Senf: Mulche seit Anbeginn, d.h. seit 2011. Früher mit Alko-Benziner, seit ca. 6 Jahren mit Viking/Stihl Fangmäher mit Mulchfunktion.
Wie oft gemulcht werden muss hängt vom Wetter und von der Düngung ab. Üblicherweise ist alle 5 - 6 Tage zu mulchen. Wenn Graz davonschießt, wirds gefangen und auf Beete und in den Kompost verteilt.
Das der Rasen verfilzt konnten wir nicht bemerken.

1
  •  thocla
25.4.2024  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wie gesagt, ich bin mit meinem Stihl sehr zufrieden, der hat mit meinem Rasen ein Leichtes Spiel. Und ist jetzt nicht übermäßig teuer, finde ich. Genau der:
https://www.stihl.de/de/p/rasenmaeher-akku-rasenmaeher-rma-248-ak-system-136303#rma-248-ohne-akku-und-ladegeraet-136303
Mit dem Ak30-Pack:
https://www.stihl.de/de/ap/akku-ak-30-164006
Ich verwende nur einen Akku, und komme auch nach 10 Tagen in der Wuchssaison Nichtmähen durch.

Frage: wieviele m2 Rasen mähst du mit deinem Akku Rasenmäher?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.4.2024  (#16)
Es ist aufgrund der verwinkelten Fläche schwer zu sagen: vielleicht 400 m²?
Ich mähe aber rund 40 Minuten.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
25.4.2024  (#17)

zitat..
precision schrieb: Ich hab aber selbst noch nicht richtig den Dreh beim Kompostieren raus.
Der Ertrag an Kompost ist mir zu gering - da geht sicher noch etwas.

Was macht ihr beim Kompostieren?:
-) keine Kartoffelschale und gekochtes Gemüse/Fleischreste ==> Ratten
-) ganz unten gröberes Astwerk gegen Staunässe
-) keine sauren Pflanzen wie Thujenschnitt,...
-) sonniger Standort
-) feucht halten

Ich mach es so, dass ich bis auf Fleisch tatsächlich alles raufhaue. Thujen haben wir nicht.
Ich habe mir angewöhnt einfach 3-4 Mal den Kompost auf eine Plane rauszuschaufeln und wieder reinzuschaufeln. Nach so einer Aktion, kann mann quasi zusehen, wie der Kompost zusammenrottet (Sauerstoff + Durchmischung). Das mach ich jedes Mal, wenn ich das "Gefühl" hab, dass der Verrottungsprozess stockt. 

Wir haben 2 m3 Kompost, wenn der ca 3/4 voll ist, dann wird halt mal durchgeschaufelt... in 2 Stunden ist das erledigt und ein paar Tage später ist wieder genügend Platz emoji

edit: Ich werfe nicht durch: Der Kompost von letztem Jahr hat heuer schon wunderbar im Garten Platz gefunden emoji

1
  •  thocla
25.4.2024  (#18)

zitat..
speeeedcat schrieb: Es ist aufgrund der verwinkelten Fläche schwer zu sagen: vielleicht 400 m²?
Ich mähe aber rund 40 Minuten.

OK danke, bin nämlich auf der Suche, habe ca 650 m2 nichts verwinkelt


1
  •  Jothe
28.5.2024  (#19)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Alle 2..3 Jahre räum ich den Kompost komplett aus, fertiger Kompost kommt zu den Pflanzen, halbfertiger in die Hochbeete bzw. Bleibt im 2. Komposter.

Hab ich zufällig heut gemacht 🙂

Lg Wolfgang

Hallo Wolfgang, 

woher hast du diese Kompostbehälter, wie lange schon und würdest du sie empfehlen? 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.5.2024  (#20)
Hallo
Die sind vom Lagerhaus, meistens 1x im Jahr im Angebot um ~100Eur
Wir habens sicher länger als 10 Jahre.

Ja, würds sofort wieder kaufen!

Hatten zuvor an Thermokomposter, war ned schlecht, aber zu instabil auf Dauer....

Lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DrShouter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrung mit Mulchmäher

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.6.2024  (#21)
Der Gerät. "Probemähung" war äusserst vielversprechend. Ausserdem fährt er im Travelmodus wie ein Gokart. Im Zulauf, sobald der alte Aufsitzmäher vom Hof ist. Lenkrad anstelle der Panzerlenkung war Pflicht, da die Omi auch damit mäht. 😁

_aktuell/20240604461834.jpg

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next