« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Schnell wachsende Gartenpflanzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
17.4. - 20.4.2024
27 Antworten | 15 Autoren 27
1
28
Weil in diesem Forumsbereich immer wieder gefragt wird, was für Pflanzen denn rasch gross werden teile ich diese Video mit euch über das ich zufãllig in Youtube gestolpert bin:

Ich möchte die Glanzmispel aus meiner persönlichen Erfahrung noch hinzufügen.

•  Mrjack
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#21)

zitat..
Bungi schrieb:

Beruhigt euch wieder! Wollte hier keine Grundsatzdiskusion losziehen, nur einen Link teilen. Ich bin auch kein Freund von Kirschlorbeer, aber am Endedes Tages muss jeder selbst entscheiden was er tut und was auch nicht.

Jo, bis halt der Staat eingreift aufgrund der Unfähigkeit vieler.. Siehe Schweiz :D

1
  •  stefan4713
19.4.2024  (#22)

zitat..
Mrjack schrieb: aufgrund der Unfähigkeit

ob das unfähigkeit ist?, würde ich bezweifeln - solange es umsätze/gewinne bringt und nicht verboten ist, wird es von den baumschulen angeboten und verkauft
was dir als konsument bleibt ist,  eigenverantwortung - und wohin diese führt wissen wir

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#23)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich meinte Eibe.
Ich habe mit ein paar Pflanzen einen Sichtschutz Straße-Terrasse gemacht. Die Eiben wurden von mir gesetzt und von Anfang an geschnitten und in Form gehalten.
Essen tut Eibe hoffentlich eh niemand, Thuja ist übrigens auch sehr giftig, wie die meisten Gartenpflanzen.

Ich geb' dir bei alten Bestandspflanzen recht: am Nachbargrund steht ein Eiben-Solitär, sicher 100 Jahre alt. Den würde ich auch nicht gerne ausgraben.😀

Verlockend für Kleinkinder sind die roten Beeren.
Da die Tochter alles in den Mund steckt, ist mir das zu gefährlich (beim Sohn war das kein Thema).
Vor allem sind Eiben nicht wie andere Pflanzen Durchfall-giftig, sondern richtig tödlich-giftig.
Auch die Nadeln... 
Schon alleine der Hautkontakt kann Reizungen auslösen. Das will ich einfach nicht im Garten.
Ich bin froh, dass die Eiben draussen sind. 

Von der Thuje hab ich noch vielleicht 5 Laufmeter Hecke stehen. Irgendwann kommt die aber auch weg. 

1
  •  christoph1703
19.4.2024  (#24)

zitat..
precision schrieb:

Verlockend für Kleinkinder sind die roten Beeren.

Die sind auch der einzige Teil, der nicht giftig ist und angeblich sogar sehr süß schmeckt - im Gegensatz zu den Kernen, die sind wieder tödlich 😬

Aus diesem Grund kommt uns sowas auch nicht in den Garten, zumindest nicht solange Kinder in der Nähe sind. Hübsch anzuschauen wären sie ja...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2024  (#25)
Klauben eure Kinder wirklich diverse Sachen vom Boden auf bzw von Pflanzen ab und stecken es in den Mund?
Das haben meine beiden nie gemacht ....

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#26)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Klauben eure Kinder wirklich diverse Sachen vom Boden auf bzw von Pflanzen ab und stecken es in den Mund?
Das haben meine beiden nie gemacht ....

Also meine haben das in kontrolliertem Rahmen gemacht (und ich hab sie gelassen). Hat dafür gesorgt, dass sie mein "nein" diesbezüglich auch akzeptiert haben wenn wir nicht in kontrolliertem Rahmen waren.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.4.2024  (#27)
Töchterchen hat einmal eine rote Nacktschnecke im Mund gehabt.
Dafür hat sie die Eibe nicht angerührt. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Imkerei - die flotten Bienen