Man sollte auch betonen das nicht alle Akkus gleich sind. Bei den LFP's von Tesla ist das zb. völlig egal und auch die Erfahrungsberichte nach paar Jahren und einigen xxx.000km zeigen das am Ende kaum ein großer Degredationsunterschied ist, oder zumindest nicht so ein großer das man sich täglich den Kopf zerbricht wie man wie viel laden soll.
@cete8 hast du für die Info bezüglich LFP eine verlässliche Quelle? Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man LFP vollladen darf, aber leider noch keine Informationen aus erster Hand dazu gefunden.
Man sollte auch betonen das nicht alle Akkus gleich sind. Bei den LFP's von Tesla ist das zb. völlig egal und auch die Erfahrungsberichte nach paar Jahren und einigen xxx.000km zeigen das am Ende kaum ein großer Degredationsunterschied ist, oder zumindest nicht so ein großer das man sich täglich den Kopf zerbricht wie man wie viel laden soll.
Zaubern könnens auch nicht, vl. liegt hier einfach ein anderes Handling Brutto/Netto vor.
@cete8 hast du für die Info bezüglich LFP eine verlässliche Quelle? Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man LFP vollladen darf, aber leider noch keine Informationen aus erster Hand dazu gefunden.
Was ist in der heutigen Zeit eine "verlässliche Quelle"? Für mich ist das sehr wohl die Aussage aller Tesla Mitarbeiter (insgesamt 4 aus 3 verschiedenen Ländern gefragt), da Sie auch einen gewissen Batteriestand nach gewisser Zeit garantieren. Auch steht das in den neuen Infos bei der Auslieferung dabei.
Ob ich aber dann am Ende dadurch 20km mehr oder weniger weitkomme, ist mir so ziemlich egal 😀
Liest sich ja oft , den Accu zwischen 20-80 % zu halten. Und die 100% nur kurz bevor einer langen Fahrt. Nur , Wie ist es wenn das Auto selbst der Ladestation nicht sagen kann hey ich hab jetz die 80% erreicht, das laden wird beendet. So ist es z.B bei citroen Berlingo
.. Akani schrieb: Wie ist es wenn das Auto selbst der Ladestation nicht sagen kann hey ich hab jetz die 80% erreicht, das laden wird beendet.
Wir stellen an der Ladestation einen Timer. Primär damit wir in den günstigen Stunden laden, aber wenn man mal schaut, wie viel das Auto in einer Stunde lädt, kommt man schon halbwegs genau hin.
.. cete8 schrieb: Was ist in der heutigen Zeit eine "verlässliche Quelle"?
Eine Studie, die genau den Effekt isoliert untersucht, idealerweise von einer unabhängigen Stelle. Reale Daten von vielen Autos sind natürlich auch super, aber haben doch auch andere Einflussfaktoren als z.B. bei einem Heimspeicher.
Das heißt keine Gedanken machen und einfach laden. Wenn nötig bis 100%, sonst hald einfach bis 80% was eh für 90% der Fahrten reichen wird.
Wie siehts aus mit nachladen mit PV Strom? Einfach jeden Tag anstecken auch wenn zB nur 10kWh nachgeladen werden müssen auf 80%? Um die Sonne bestmöglich zu nutzen...
Eine Studie, die genau den Effekt isoliert untersucht, idealerweise von einer unabhängigen Stelle. Reale Daten von vielen Autos sind natürlich auch super, aber haben doch auch andere Einflussfaktoren als z.B. bei einem Heimspeicher.
Eine Studie ist nicht gleich eine Studie. Die meisten großen Unternehmen beauftragen diese Institute selbst. Da wird der "Kunde" nicht gegen den Auftraggeber arbeiten 😏.
Das heißt keine Gedanken machen und einfach laden. Wenn nötig bis 100%, sonst hald einfach bis 80% was eh für 90% der Fahrten reichen wird.
Wie siehts aus mit nachladen mit PV Strom? Einfach jeden Tag anstecken auch wenn zB nur 10kWh nachgeladen werden müssen auf 80%? Um die Sonne bestmöglich zu nutzen...
Richtig. Genau so wie es speeeedcat beschrieben hat. Ich lade oft auch nur 5 kWh nach oder so. Man muss halt den eigenen Plan in den nächsten Tagen kennen, und wenn du dann mit 90-100% 3 Tage auskommst und weißt, dann fahrst halt runter auf 30-40%. So mache ich es. Selten war ich unter 30%.
Leider... Wäre halt schön gewesen, da eine definitive Aussage zu haben. Andererseits, was man so im Thread über brennende Akkus liest, schadet es eh nicht, wenn man ein bisschen Reserve lässt.