|
|
||
Hallo! Bin gespannt auf deine Erkenntnisse. Eine laienhafte Vermutung meinerseits: es gibt nur einen bestimmten "Spielraum" bis zur gewünschten Wunschtemperatur, den man entweder sparsam passiv mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] runter kühlt, oder zum entfeuchten nutzt. Idealerweise vermutlich z.b. 90% sparsam/passiv und dann noch aktiv entfeuchten was die restlichen 10% Kühlung "mit-erledigt". Da nehme ich jetzt einfach mal an, dass aktiv entfeuchten ebenfalls mit einem Kühleffekt einher geht (ob nun gewünscht oder nicht). Liege ich mit dieser Annahme richtig? Oder kann die Klimaanlage entfeuchten ohne zu kühlen? Meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Q600) ist mit einem aktiven Kompressor ausgestattet (ComfoClime) und mit dem kann ich nur entfeuchten indem ich die Soll-Temperatur runter stelle = kühle. |
||
|
||
richtig, geht mit Kühlung einher. Sonst müsste die Luft nach dem Entfeuchten wieder erwärmt werden, sowas können die üblichen Splits nicht. die fahren im "Entfeuchtemodus" einfach mit rel. kleinem Luftdurchsatz, um möglichst wenig sensible. Kühlleistung abzugeben. Also kurz: ein Kühlen bleibt nicht aus. Müsste man sich halt irgendwie rantasten: grundsätzlich Kühlen mit den Flächen, und eben die letzte Restkühlung+Entfeuchtung der Split übrig lassen. oder beim nächsten Haus gleich sowas einbauen: 😉 https://www.hejluft.at/funktions-beschreibung |
||
|
||
Die Luftdurchsatzraten und damit die Entfeuchtungsleistung wird aber wahrscheinlich nicht an eine Splitklima rankommen ? |
||
|
||
|
||
jop, das hast du gut kombiniert, richtig 😉 Frage ist halt, ob das notwendig ist. Alles eine Frage der Auslegung/Anwendung |
||
|
||
Brauchen die Nachrüst-Entfeuchtungsgeräte eine Kaltwasseranschluss? |
||
|
||
ja, heizwasserkreis oder Sole. Aber das wird zu OT OT [Off Topic]. und kann gerne rausgelöscht werden... ich mach noch einen eigenen Thread auf, wo ich meine Erkenntnisse und die möglichen Bastellösungen zusammenfasse, und warum ich glaube, die einzig wirklich guten Lösungen sind: A. Flächenkühlung + Splitklima fürs Entfeuchten (wie hier im Thread) oder B. Flächenkühlung + spezial KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät mit Entfeuchtefunktion |
||
|
||
👍 |
||
|
||
Verkaufst du die Geräte @pedaaa? Gibt sogar schon kombigeräte davon aber leider nur mit Wasserkreislauf. Kein Split gell. Was kostet so eine DWF400 und als Geamtgerät ne UC 501 MHE?. Die DWF werden in der Zuluft und nicht in Aussenluft montiert oder |
||
|
||
ja, aber will den Thread nicht kapern. Ich mach morgen einen Neuen auf, da können wir gern alle Fragen usw. durchgehen. Und dann lass ich die OT OT [Off Topic] Beiträge hier löschen Derweil mal Infos in Kürze: ja, weil nach wie vor keine brauchbaren Geräte in die Richtung von heimischen Herstellern auf den Markt kommen, machen wir nun eine Vertretung und wollen die Italo-Geräte in den Markt bringen. Bin mir mit RDZ einig geworden, und evtl. kommt noch ein 2. Hersteller hinzu. Preislich mag ich hier noch nicht so viel posten, aber wird zumindest definitiv günstiger als andere, bekannte "aktive" KWL-Geräte, ohne Umluftfunktion. DWF400 würd ich aktuell aber eher nicht für Systeme mit passiver Kühlung und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder Flächenkollektor empfehlen. Da geht systembedingt einfach zu viel Leistung in den Wasser- bzw. Solekreis. (weil der Kondensator in der Fortluft fehlt) Dann sinkt die Entfeuchtungsleistung deutlich und/oder hebt die Sole-Temp. und es bleibt evtl. zu wenig kaltes Wasser für die Flächenkühlung übrig. DWF400 wäre somit eher nur was für WPs mit aktiver Kühlung oder mit kühlerer Sole per Tiefenbohrung. Die Italiener kennen das nämlich gar nicht, das "passiv" gekühlt wird, daher gibts noch keine Geräte-Auslegungen die das explizit berücksichtigt hätten. Es gibt aber schon Überlegungen künftig auch Geräte ohne Wasseranschluss zu bauen, aber das ist noch nicht fix, bzw. auch wenn, wird das noch ein Weilchen dauern, bis da was kommt. |
||
|
||
so, hier gehts weiter: https://www.energiesparhaus.at/forum-sommer-entfeuchtung-per-kwl-sammlung-diy-ideen-fertige-produkte/79219 @energiesparhaus: bitte die OT OT [Off Topic]-Beiträge #3 bis #9 rauslöschen. Die haben mit der Ursprungsfrage nichts mehr zu tun. und wenn möglich, bitte auch meinen letzten Satz aus #2 rauslöschen, der hat das in die falsche Richtung gelenkt: |
||
|
||
Danke für Eure Nachrichten und wg. Kapern, kein Problem, ist ja auch sehr interessant. Ich bin mal gespannt, hab wenn ich zu viel passiv kühle die Angst, dass es weiterhin tropisch bleibt. Mag ja die Klima, wenn auch "nur" auf Entfeuchten nicht 24/7 laufen lassen. Mal sehen. :) Vor 2 Wochen wo es mal so heiß war im Testmodus war ich mit der Lautstärke und vor allem mit der Luftqualität echt extrem positiv überrascht. WAF übrigens auch ^^ Viele Grüße Mig |
||
|
||
Hallo @Mig1 , wäre wirklich schön, wenn du da weitere Erkenntnisse posten könntest. Denn bei unserem Ziegelneubau (naja 😄) ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] funktioniert zwar das passive Kühlen über BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch so gut, dass es letzten Sommer mit max. 23,5°C tw. fast schon zu frisch war. 🤣 Aber es ist halt leider doch ziemlich schwül bei uns, weswegen ich wegen der rel. Luftfeuchte auch eine (Split) Klima zumindest im Flur OG und vielleicht Elternschlafzimmer (weils leicht mitgeht) nachrüsten werde. Und dann hab ich die gleichen Fragestellungen wie du... 😉 |
||
|
||
Hallo Mig1, bei mir ist das KG auch halb in der Erde und ich habe dort die größten Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Dort (KG) ist es 2-3°C kühler und die rel. LF ist deshalb um fast 10% höher. Wie ist das bei dir? Ändert sich durch die Splitklima im OG auch die Lf im KG spürbar? Bin nämlich auch am Überlegen ob ich mir eine Splitklima im OG einbaue, allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit diese mein Problem im KG verbessert... Danke.. |
||
|
||
Hallo @CCMM @ds50 , ganz viele Erkenntnisse gibt es noch nicht, es wird ja erst jetzt richtig warm und ich hatte bisher noch nichtmal die passive Kühlung aktiv, war auch Urlaub etc. Das Einzige was ich bereits berichten kann, wenn die Klima mal paar h läuft dass die Luft in den Zimmern gefühlt (bestätigt durch WAF) wirklich nochmal um den WOW-Faktor besser angenehmer ist. Für uns ist es zumindest eine Wohltat bereits jetzt in ein Schlafzimmer zu kommen, dass spürbar kühler/angenehmer ist als der Rest vom Haus. Wg. KG kann ich nicht allzuviel berichten. Hab zwar über die KNX-Taster auch LF-Messung im KG aber da tut sich nicht wirklich was. Womöglich wäre das anders, wenn die Geräte wirklich jeden Tag 10-14h laufen würden. Vielleicht kann hier @leitwolf eine Meinung abgeben, der hat meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant und auch eingebaut ob er glaub 3 Geräte in den Schlafräumen im OG können sich auch aufs Gesamthaus auswirken. Letztes Jahr ohne Klima war das aber schon so, dass es im KG nochmal ne Ecke schwüler/feuchter war. Es wird jetzt bei uns Ende der Woche und nächste Woche nochmal schlechter Wetter. Bei der ersten richtigen Hitzeperiode werde ich mal die Kombination passive cooling und Klima ausgiebig testen und schön mit PV-Strom die Dinger auch mal länger laufen lassen. Bei weiteren Detailfragen immer her damit :) Viele Grüße Mig |
||
|
||
Servus zusammen, kurzes Update mit Rückfragen :) Ein klein wenig macht sich Ernüchterung breit, aber vielleicht liegt das auch an der falschen Erwartungshaltung und einem kleinen Fehler. Grds. die Klima funktioniert, wobei ich ne Weile gebraucht habe um zu merken, dass (meine?) Anlage in der Kühlfunktion quasi nicht entfeuchtet bzw. eher lt. Anzeige im Gerät und der KNX-Taster die Luft feuchter macht. Mit der Trocknungsfunktion geht es (kurzzeitig) wunderbar. Warum kurzzeitig, die Werte gehen lt. den Anzeigen recht zügig von 67-70% runter auf 61-63% was für uns im angenehmen Bereich liegt. Allerdings wenn die Geräte aus sind geht es auch sehr zügig wieder hoch. Es wird nicht so ungeanehm wie es letztes Jahr noch ohne Klima war, aber doch spürbar mehr Höhle. Womöglich ist es jetzt auch ein bißchen Jammern auf hohem Niveau oder auch psychologisch, weil ich wie ein gestörter immer wieder die Werte checke... Ich dachte die Feuchte wird besser abtransportiert und das Ganze hält dann auch ein wenig... Der kleine Fehler meinerseits bzw. hab ichs zu spät gemerkt, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja so ne Notfallfunktion hat die aber totaler Käse ist. Wenn das Bedienteil innen über 70% Feuchte misst schaltet er auf Intensivlüftung auch wenn draußen tropische Nacht ist. Dadurch hab ich mir sicher gut was an Feuchte reingeholt. Musste hier jetzt erst die Sensoren manipulieren, dass das nicht mehr ausgelöst wird. Zum Andren läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja in der Nacht auch so mit 200m³/h was ja auch gut Feuchte zieht und beim aktuellen Klima den ganzen Sachverhalt nicht vereinfacht. Wohl gemerkt, die passive Kühlung ist noch nicht mal an... Viele Grüße Mig |
||
|
||
Wir haben die gleiche Kombination (passive Kühlung + split klima). Seit 2 Tagen haben wir die passive Kühlung der WPWP [Wärmepumpe] aktiviert, funktioniert wunderbar und hält unser Leichtbauhaus auf <24 Grad. Wir haben aber schon länger die Klima im Schlafzimmer aktiv, weil wir gerne bei 20,5° schlafen. Im Kinderzimmer ist sie nur aktiv, wenn´s wirklich heiss war (ohne passive Kühlung), da merkt man dann schon auch deutlich, dass die LF auch mit runtergeht. Das versteh ich nicht, wenn die Klima läuft, wird Feuchtigkeit entzogen. Ich wäre für Option C. Flächenkühlung + spezial KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät mit Entfeuchtefunktion + Splitklima in den Schlafräumen Das kostet wahrscheinlich einen 1000er mehr, is aber bei der Gesamtinvestsumme auch schon egal...so mach ichs im nächsten Haus 😂 |
||
|
||
Wir lassen die Klima während Hitzewellen auf kleiner Stufe durchlaufen. Dann bleibt es angenehm. Haus runterkühlen und die Anlage dann 2 Tage abschalten geht nicht, es strömt ja permanent warme Luft von draussen nach. Daß ihr im "Kühlen" Modus kaum entfeuchtet liegt wahrscheinlich daran daß die Anlage sehr zurückschaltet wenn der Temperaturzielwert erreicht ist (automatische Lüftergeschwindigkeit). Logischerweise wird mit generell sehr wenig Luftdurchsatz auch wenig entfeuchtet. Man kann aber wenigstens bei unserer Anlage den Durchsatz/die Lüftergeschwindigkeit auch festsetzen. |
||
|
||
Danke für die Hinweise. Dann muss ich mal ne Weile nen härteren Modus testen und die Klima mal auf 19 Grad oder so stellen. Denn selbst bei 20 und 21 Grad stieg die Feuchte laut Anzeige im Gerät. Ggf. liegt hier ein Fehler im Gerät / der Installation vor, das wäre bitter. @gdfde ja, so werde ich das auch machen :P Wird sich wohl leider aufs nächste Leben verschieben... |
||
|
||
Das glaub ich nicht, die rel. LF hängt ja von der Temperatur ab. d.h. wenn du jetzt den Raum runterkühlst, steigt natürlich zuerst die rel. LF. Wenn die Klima dann aus ist und die Temperatur wiederum steigt, sinkt die rel. LF. Du müsstest die rel. LF entweder über einen längeren Zeitraum hinweg messen oder die absolute LF messen. |
||
|
||
Dann hab ich hier ggf ein allgemeines Verständnisproblem ob der beiden Werte. Heute morgen haben mir die KNX-Taster Feuchtewerte von ca. 70% ausgegeben. Klima war über die Nacht ausgeschaltet. Die Klimageräte haben 54-55% unmittelbar nach dem Einschalten ausgegeben. Jetzt nach ca. 3h Laufzeit im Trockenmodus und 21 Grad zeigen die Geräte durchschnittlich 62% bei 19,7 Grad an. Ich kenn mich gar nimma aus... Einzigst mein persönliches Feeling ist aktuell in der Nacht zwar angenehme Temp aber zu feucht... Einen Graphen der Feuchtewerte aus dem KNX-Taster könnt ich mal auslesen... Viele Grüße Mig |
||
|
||
Ev. kannst bei den KNX Tastern die absolute LF ausgeben, sollte eigentlich möglich sein. Da ist der Temperaturvergleich zwischen KNX Taster und Klimagerät relevant. Bei meiner Klima zeigts innen auch oft viel höhere Temperaturen an (wenn sie aus ist), weil sie einfach weiter oben platziert ist als der KNX Tempsensor bei der Tür. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]