« Pflanzen- & Garten  |

Brunnenpumpe reparieren lassen - von wem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
1.5. - 2.5.2024
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Ich vermute, dass unsere Tauchpumpe im Brunnen kaputt ist. Ich weiß aber nicht genau, wo der Fehler liegt.

Sie läuft durchgehend, aber es kommt nur wenig Wasser oben an. Ein Leck halten wir für unwahrscheinlich, denn dann wäre der Brunnen irgendwann mal leer, wie er es auch ist, wenn man über längere Zeit gießt.

Sofern ein Leck auszuschließen ist und die Pumpe dauernd läuft, ob aber kein Wasser ankommt, muss das Problem woanders liegen.

Daher meine Frage: An wen kann man sich wenden, um die Pumpe prüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen? Zuerst habe ich an den Installateur gedacht, der sie installiert hat (Gewährleistung abgelaufen). Aber der kann sie ja auch nur ausbauen und irgendwohin schicken, wenn sie kaputt ist, oder?

Wen würdet ihr holen?

•  rabaum
  •   Gold-Award
1.5.2024  (#1)

zitat..
Spartacus schrieb: Tauchpumpe

Was habt ihr für eine?

Ich würde es so sehen:
a) Der Installateur wird sie nicht reparieren
b) Frag mal beim Hersteller an, ob sie eine Reparatur anbieten
c) Elektroreparaturdienst in deiner Nähe fragen

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
1.5.2024  (#2)
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, Xylem.

1
  •  littlejoh
1.5.2024  (#3)
Xylem Tiefbrunnenpumpen sind nicht billig, da könnte sich eine Reparatur durchaus lohnen. Xylem bietet einen eigenen Reparaturservice an: https://www.xylem.com/de-at/products--services/services/equipment-analysis--upgrades/repair-and-maintenance/

1

•  goaspeda
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#4)
Eine Reparatur bei einem österr. Fachunternehmen (auch wenn diese die Pumpe an den Hersteller schickt), du aber eine Rechnung einer Firma in AT AT [Außentemperatur] hast, dann kannst den Handwerkerbonus geltend machen.

Zitat:
  • Der Handwerkerbonus gilt für Handwerksrechnungen von 01. März 2024 bis Ende 2025.
  • Die Höhe liegt bei 20 Prozent der Rechnungssumme, maximal jedoch 2.000 Euro in 2024 und 1.500 Euro in 2025 pro Person.
  • Er kann pro Person einmalig pro Jahr beantragt werden.
  • Ein Antrag ist online ab 15. Juli 2024 möglich (rückwirkend bis 01. März 2024).

Quelle: Finanz.at (ist nicht das Finanzamt)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#5)
auch nicht ganz uninteressant zu erwähnen:

Gefördert werden nur reine Arbeitskosten (ohne Fahrt- und Materialkosten)
für Handwerkerleistungen rund um den im Inland privat genutzten Wohn- und Lebensbereich, die im Zeitraum 1. März 2024 bis längstens 31. Dezember 2025 angefallen sind. Die Arbeitskosten müssen auf der Rechnung separat ausgewiesen sein. Die Arbeitsleistung muss von einem befugten Unternehmer erbracht und in Rechnung gestellt werden.

Quelle: https://www.wko.at/oe/gewerbe-handwerk/handwerkerbonus#heading_was_kann_gefoerdert_werden_

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Rasenmäher springt nicht mehr an