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·gelöst· Rasenmäher springt nicht mehr an

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  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
3.5. - 6.5.2024
17 Antworten | 10 Autoren 17
17
Guten Morgen

Ich weiß zwar genau wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, was leider nicht impliziert, dass ich einen reparieren kann :) Ich brauche deshalb ein bisschen Erfahrung und Hilfe. 

Beim ersten Rasenmähen dieses Jahres hat alles gepasst, bis ich für eine 5 minütige Pause den Rasenmäher abgestellt habe. Seitdem springt er nicht mehr an. 

- Benzin ist neu 
- Messer ist nicht behindert 
- Zündkerze kontrolliert, Funke ist da, Kerze nicht verrußt
- Luftfilter trocken und sauber

Ich hab den Mäher starten können, indem ich Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht habe. Damit springt er sofort an. Geht jedoch nach einiger Zeit wieder aus (wohl wenn der Bremsenreiniger aus ist).

Was wäre / könnte denn der nächste Schritt sein? 

Gruß und Danke!

  •  MissT
  •   Gold-Award
3.5.2024  (#1)
Kontrolliere mal den Kraftstofffilter und die Benzinleitung. Deine Schilderung klingt so, als würde kein Benzin beim Motor ankommen. Motoröl hast Du auch schon kontrolliert?

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  •  thohem
3.5.2024  (#2)
Benzinleitung verstopft oder so? Im Tank was verstopft?

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.5.2024  (#3)

zitat..
Hedensted schrieb: Ich hab den Mäher starten können, indem ich Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht habe. Damit springt er sofort an. Geht jedoch nach einiger Zeit wieder aus (wohl wenn der Bremsenreiniger aus ist).

Klingt als bekommt er keinen Kraftstoff.
Kraftstofffilter und Benzinleitung ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn da alles sauber ist gehts an den Vergaser. Wie man den Vergaser zerlegt und reinigt findest du zu Hauf auf YT :) ("Rasenmäher Vergaser reinigen")


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  •  christoph1703
3.5.2024  (#4)
Bevor du den Vergaser komplett zerlegst, könntest du noch den Luftfilter demontieren und von außen in den Vergaser reinschauen. Da könntest du dann das Benzin spritzen sehen, wenn du zu starten versuchst. Dann hättest du den Vergaser gleich direkt ausgeschlossen (oder als Ursache identifiziert, falls nichts spritzt), ohne viel zu zerlegen. Hängt natürlich vom Aufbau ab, ob das so geht

Falls da alles passt, könnte es trotzdem noch die Zündkerze sein. Genau den Fall hatte ich schon, dass die Kerze zwar wunderschön funkt, aber irgendwie das Gemisch trotzdem nicht zündet. Mit einer neuen hats dann wieder funktioniert.

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  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.5.2024  (#5)
Eine Öl mangel Abschaltung also dass zu wenig Öl drin ist wird er wohl noch nicht haben, oder??? Lg

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  •  kernoel
  •   Gold-Award
3.5.2024  (#6)
Ist die Kerze nass bzw. feucht nachdem Du ein Weilchen "georgelt" hast? 
Dann bleibt fast nur noch Zündkerze/Zündung. 
Vielleicht ist auch nur irgend ein Kabel runter gerutscht? 

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  •  goaspeda
  •   Gold-Award
3.5.2024  (#7)
Alle Motoren für Gartengeräte sind sehr simpel aufgebaut.
Die meisten Probleme kommen vom Vergaser. Steht ein Gerät längere Zeit, trocknet der Benzin im Vergaser und hinterlässt Verunreinigungen.

Vergaser Abmontieren.
Schwimmerkammer demontieren.
In Ultraschallreiniger legen (der auch genug Power hat - nicht diese Brillenultraschallreiniger)
Eventuell mehrmals wiederholen.
Alles wieder zusammenbauen, fertig.

Ja, kauft Euch einen halbwegs guten Ultraschallreiniger. Den kann man immer brauchen.
Sei es für Brillen, Schmuck, Werkstatt,....
Ich hab den hier, um knapp unter 70.- Euro:
https://www.vevor.de/s/ultraschall-reiniger

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  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
3.5.2024  (#8)
Danke für die vielen Tipps! 
Ich werde als nächstes schauen ob Benzin ankommt.

Neue Zündkerze hab ich schon versucht - hat leider nichts gebracht.


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  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
3.5.2024  (#9)
Spritz wärend des startens ein bisschen Bremsenereiniger oder so in den Vergaser.
Wenn er da ein paar huster macht, ist es eindeutig, dass kein Kraftstoff kommt.
Geht schneller als erste grobe Diagnose.

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  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
4.5.2024  (#10)
Ich hab es heut geschafft den Rasenmäher zu starten, jedoch scheint etwas im Argen zu liegen. Ich nehme, dass es mit diesen vielen Federn / Zügen / Hebeln am Vergaser zu tun hat.

Die Klappe nach dem Luftfilter ist immer geöffnet, wenn ich diese schließe startet der Rasenmäher. 
Ein Verstellen des Gashebels ändert auch diese Klappe. Jedoch schafft es der Seilzug nicht mehr die Klappe zu schließen bzw die kleine Feder am Plastik-Deltoidding..

Ist hier etwas gebrochen / verstellt?
Wie gesagt - schließe ich diese Klappe manuell, so springt der Motor an und läuft. 

Anbei ein Video, dass das Problem zeigt.




Vielen Dank und sonnigen Samstag.

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  •  Benji
  •   Gold-Award
4.5.2024  (#11)
Ohne diesen Motor / Vergaser zu kennen: Choke blockiert? Hatte ich bei meinem öfter...

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  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
4.5.2024  (#12)

zitat..
Benji schrieb:

Ohne diesen Motor / Vergaser zu kennen: Choke blockiert? Hatte ich bei meinem öfter...


Wie kann ich das feststellen? 

Kann es etwas mit dem Schwimmer zu tun haben? Dass der steckt? Das ist ja unterhalb dieser Klappe? :/ 

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  •  Benji
  •   Gold-Award
4.5.2024  (#13)
Schwimmer ist ein anderes Thema.
Die Klappe die sich bei dir nicht schließt, ist die Starterklappe (Choke), die beim Kaltstart das Gemisch anfettet. Wenn sich die nicht schließt, ist der Kaltstart zumindest schwierig.

Was ich oben gemeint hatte: Bei mir wird der Choke über eine Art "Thermo-Fühler" betätigt, hier war bei mir eine Gestänge blockiert.

Dein Chocke "tickt" aber anders (älterer bis sehr alter Motor, vermute ich). Die Klappe sollte sich bei Standgas automatisch schließen, irgendwas scheint da verklemmt.

ich würds mal mit Reinigen & Einsprühen mit Kriechöl versuchen.

(Reinigen: bitte nicht mit dem Hochdruck-Reiniger)

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  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
4.5.2024  (#14)
Danke. 

Diese kleine Feder am Plastikdeltoid - könnte die daran Schuld sein? Zu weich oder verbogen?

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  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
4.5.2024  (#15)
So - ich darf mich nochmals mit freudigen Nachrichten melden. Der Mäher funktioniert wieder. 

Und zwar habe ich den kleinen Hebel, der die Luftklappe (?) schließt, etwas nachgebogen. Nun wird die Klappe, sofern kein Choke drinnen ist, erreicht und der Motor läuft. Davor war sie immer offen.

Rasenmäher läuft, der Fehler selbst ist mir aber weiter unbekannt. Der Hebel ist aus 2mm dickem Blech, geschützt unter der Abdeckung - der kann sich also nicht verbiegen. Vielleicht, dass das Gestänge / Klimmbimm über die Zeit schon so ausgeschlagen ist, dass es zu viel Spiel hatte. Der Rasenmäher ist schließlich schon an die 25 Jahre...

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.5.2024  (#16)
Dazu würde mich ein Bild interessieren wenn möglich :) Man lernt immer dazu

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  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
6.5.2024  (#17)

zitat..
derLandmann schrieb:

Dazu würde mich ein Bild interessieren wenn möglich :) Man lernt immer dazu

Werde ich bei Gelegenheit nachreichen.


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