Na ja, ÖAMTC halt. Da behaupten deren "Experten" ja auch, dass ein Tempolimit von 100 anstatt 130 keinen Verbrauchsvorteil bringt. Zumindest nicht beim Verbrenner.
Nichts als Klientelpolitik und Stammtischweisheiten. Mag auf den Schutzbrief nicht verzichten. Sonst wäre ich da nicht mehr Mitglied.
Ich bin beim Arbö, und da sind seit Jahren fast nur mehr Elektroautotests drinnen. Bin aber auch immer wieder am grübeln ob die 1xx€ in Jahr wirklich sein müssen. Aber ich hab halt eine schweinealte Karte, da ist es schon gut.
Der ÖAMTC ist ein Verein (ja wirklich), welcher sich dem umweltschädlichen Individualverkehr verpflichtet hat. Nix anderes (besseres) kann man davon erwarten. Ich war noch nie bei sowas (ÖAMTC oder ARBÖ) dabei und habs auch noch nie vermisst.
So unterschiedlich sind die Ansichten, ich blieb mal im Urlaub mit einem Womo liegen (Getriebeschaden, Totalschaden), der Öamtc hat die Rückreise organisiert und auch das Womo zurückgebracht, alles Teil des Schutzbriefes.
ich habe den Test auch gelesen und mir ist der Typo auch gleich aufgefallen. Ich fahre das Vorgängermodell und kann die Angaben zu effektivem Verbrauch und Reichweite bestätigen. Was ich nicht teile ist das negative Feedback zu den Materialen im Innenraum. Dem ÖAMTC ist das zu viel Hartplastik, das ist schon richtig, aber es wirkt wertig und gleichzeitig kommen auch andere Materialien zum Einsatz (wobei ich die Topversion GS Line fahre).
Wieso Irrtümer ? Ist halt ein Tippfehler ... und stellt die eAutos besser dar als sie sind. Eine Zielsetzung die ich dem ÖAMTC sonst nicht unbedingt unterstellen würde ...
Ich bin auch Mitglied dort, eher aus Gewohnheit und etwas Angst, falls doch im Ausland was sein sollte. Aber die Zeitschrift schmeisse ich immer ungelesen weg, war noch nie ein Mehrwert für mich drinnen.
Schutzbrief: eigentlichlich unnötig. Unsere Assistance um 3,33 € monatlich macht das Moblitätsthema locker genauso gut inkl. 7 Tage Leihwagen bei nicht fahrfähigem Fahrzeug.
Glaub ich grundsätzlich auch. Ich fahr auch mit dem Pickerl zum Arbö und bilde mir ein, sie beurteilen das dort halbwegs objektiv. Aber wenn die alte Schrottkarre weg ist, schau ich auch Richtung Versicherungslösung via Autoversicherung.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MalcolmX, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
.. satking schrieb: ...und in deren Zeitschrift immer nur Autotests von Verbrennern und Hybriden (die unnötigsten aller Antriebskonzepte)
So unterschiedlich wird das aufgenommen. 😂 In den Leserbriefen hatten sie immer wieder Beschwerden von Mitgliedern abgedruckt, weil der ÖAMTC angeblich auf den Elektro-Hype aufgesprungen wäre und fast nur mehr E-Autos getestet werden, was den Durchschnitts-Österreicher doch überhaupt nicht interessiert. Da haben sie sich dann damit gerechtfertigt, dass sie nur testen können was neu auf den Markt kommt und neue Verbrenner-Modelle kommen halt nicht mehr so viele.
Ich finde aber, dass E-Autos in ihren Berichten eigentlich nicht so schlecht wegkommen.
Dass sie sich so für E-Fuels einsetzen, liegt wahrscheinlich an den Mitglieder-Rückmeldungen...
Ich muss da jetzt auch eine Lanze fürs Autotouring brechen. Ich lese dort kaum E-Auto bashing, es wird ganz "normal" darüber berichtet und die Tests finde ich äußerst gelungen. Kritikpunkte sind mMn immer fair.
Ich weiß, immer wenn ÖAMTC "Experten" im Fernsehen sitzen, geht es in eine Andere Richtung...