« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow im Hang ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  AnnaP
4.5. - 4.12.2024
31 Antworten | 11 Autoren 31
1
32
Hallo ihr Lieben,

seit meinem letzten Beitrag ist einige Zeit vergangen. Wir haben uns jetzt fast ein Jahr mit den Behörden herumgeschlagen bis wir jetzt endlich im März die Baubewilligung bekommen haben.

Wir liegen ländlich und durch einen Mini-Graben der knapp 30m von unserem Grundstück entfernt 'entspringt' und wir Baulücke sind, Regenwasser über unser Grundstück abfließt etc. gab es viel Potential für die Behörden.

Wir bauen einen Bungalow (Holzbau) mit 2 Ebenen die nur 1m Höhenunterschied haben in den Hang ohne Keller. Bitte keine 'Warum baut man im Hang keinen Keller'-Diskussion. Wir haben uns nach insgesammt 15 Jahren in denen dieses Grundstück in unserem Besitz ist nach vielen Überlegungen (Anfangs mit KG,EG und DG knapp 300m2, über 2 Stöckig mit 160m²) auf diese Variante mit 'nur' 140m2 Wohnfläche auf einer Ebene entschieden. Es passt einfach so am besten zu unseren Bedürfnissen.

Nichts desto trotz tauchen natürlich nach weiterer Planung (verschiedene Wandaufbauten, Gesprächen mit Zimmerern und jetzt auch mit dem Installateur) weitere Fragen und Details auf die man natürlich vorher noch nicht komplett fertig durchdacht hatte.

Mein Gedanke/Plan für unser Haus war immer, dass wir ein modernes, sehr individuelles Haus haben werden, dass wir auch später im Alter noch beheizen, erhalten und putzen können. Über die großen Glasflächen und im Alter putzen lässt sich natürlich jetzt streiten. Für uns aber mittlerweile genau das, was wir uns immer vorgestellt hatten/wollten je konkrekter die Überlegungen/Vorstellungen von unserem Haus wurden.

Oben ist Norden.

_aktuell/20240504267782_th.jpg

•  AnnaP
4.5.2024  (#1)

_aktuell/20240504132023_th.jpg

_aktuell/20240504407878_th.jpg

_aktuell/20240504204164_th.jpg

_aktuell/20240504121653_th.jpg

_aktuell/20240504490292_th.jpg

1
  •  AnnaP
4.5.2024  (#2)
Ein paar Eckdaten:

- Holzbau mit Betonbodenplatte
- Riegelwände mit Zellulose, Installationsebene und Außen zusätzlich eine Holzweichfaserplatte
- Holzschindel-Fassade
- Garage ebenfalls in Holz-Riegelbauweise
- Garage 'unterkellert' um Senkgrube, Retentionsbecken und Technikraum unter zu bekommen
- Südseitig wird es auch einen Pool geben, die Lage (N-S oder O-W) ist noch nicht fix, ev. baue ich doch noch ein Model mit den unterschiedlichen Varianten
- wir haben laut Geologen erst ab 3m tiefe einen tragfähigen Boden und im Süden auf dem halben Hang austretendes Schichtwasser, Mittig und Nördlich liegt es dann 'tiefer' auf bis zu 1,5m

- WP mit Tiefenbohrung
- FBH
- Wand/Deckenheizung (Lt. Insti ev. mit Kühlung nur im Satteldach überlegenswert, ansonsten absolut unnötig)
- KWL
- PV
- Smart-Home ist eine Überlegung

Aktuell schaut es so aus, dass wir mit unserer Planung grundsätzlich sehr zufrieden sind. Bis eben das Thema mit der Lage des Pools, der Modelierung des Gartens und eben ein paar technischen Details was die Haustechnik betrifft. Heizlast liegt lt. EAW bei 7,4kW.

Und damit ist ein neues Bauvorhaben/ eine neue Planung frei zur Diskussion.
Lg, AnnaP

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
4.5.2024  (#3)
Also mir gefällt die offene Eingangssituation und Essen/Küche/Wohnen gar nicht.
Der quadratische Essen/Küche/Wohnen Bereich ist Platzverschwendung bzw. lässtsich aus meiner Sicht ein Quadrat weniger gut nützen.

2

•  rabaum
  •   Gold-Award
5.5.2024  (#4)

zitat..
AnnaP schrieb: frei zur Diskussion.

zitat..
AnnaP schrieb: Wand/Deckenheizung (Lt. Insti ev. mit Kühlung nur im Satteldach überlegenswert, ansonsten absolut unnötig)

Ich stelle den Insti in Frage. 😜
Wer das als absolut unnötig ansieht hat absolut keine Ahnung. 

Die unterkellerte Garage ist nicht in der warmen Hülle. KWL kann hier kritisch werden.

Wie ist eure Familiensituation? 2E+2K?
Ich sehe hier einfach Schwächen im Alltag. Ihr habt keinen Hauswirtschaftsraum und keinen Abstellraum. Wohin mit dem ganzen Zeugs?

Ansonsten sehe ich es wie @Bungi 
Man kommt rein und steht mitten im Wohnzimmer, gemütlich ist was anderes, wenn man hier auf der Couch liegt.

Die Küche wirkt sehr klein und unpraktisch. Kann aber auch täuschen. Der Essplatz da seitlich reingezwickt ist auch alles andere als großzügig. 

1
  •  Palladio
5.5.2024  (#5)
So, zuerst eine positive Anmerkung: ich finde es gut, bei dem komplizierten Gelände (auch der Geologie geschuldet) das Gebäude auf Stützen zu stellen und nicht das Grundstück durch gewaltsame Gelände Aufschüttungen oder Stützmauern unnatürlich zu verändern. Aber ev. wäre es praktisch, von der Terrasse in den Garten zu kommen. So wie es aus den Ansichten erkennbar ist, kommt man nur über die Haustür in den Garten, oder es ist falsch gezeichnet und entlang der Südfassade gibt es einen schmalen Balkon, dann fehlt in der Ansicht das Geländer.

zum Grundriss und den internen Abläufen und Funktionen:
Für ein ständig bewohntes Haus würde ich die Planung als "unausgewogen" bezeichnen. So wie es sich derzeit darstellt, macht der Plan eher den Eindruck eines Ferienhauses. Wie schon angesprochen, fehlender Stauraum, Technik Raum etc. wo finden Garten Geräte/ Möbel Platz?

zu den einzelnen Räumen: die Eingangssituation ist ok, ich nehme an, an der Wand zum Bad sind groszügig Schränke geplant. Das WC geht gar nicht, man rennt gegen das Waschbecken... auch wenn man ein ganz schmales nimmt, bleiben nur mehr 50 cm zum durchgehen! Was ist das Rechteck mit dem Kreis links vom wc?

der Wohnbereich mit den Sofas ist, wie schon kritisiert, unmotiviert groß ohne gemütlich zu sein. soll es einen Fernseher geben, irgendwelche Möbel?
ev. Wohnen und Küche tauschen (kürzere Leitungswege) und man muss mit Einkäufen nicht durch den Wohnbereich bis ins hintere Eck. Da könnte anschließend an das wc eine Speis geplant werden... So wie die Küche jetzt gezeichnet ist, wird viel Fläche für mögliche Schränke verschenkt (an der Südseite). Der Esstisch ist unmotiviert in die Ecke gequetscht. Die Insel zu drehen würde schon etwas bringen, auch hätte man einen Ausblick wenn man dort arbeitet und mehr Platz für den Esstisch und es wäre praktischer zum anrichten.
Generell finde ich, ist viel zu wenig überlegt, welche Möbel wo Platz finden und wie man sich in den Räumen bewegt und aufhält!

Die Treppe zu den Schlafräumen verschmälert den Gang beim Antritt auf 90 cm (unbegreiflich dass das genehmigt wurde). Somit steht die erste Stufe ins Fenster hinein. Die Schrank Nischen am Gang sind eine Andeutung von praktischem Denken... behindern aber eine halbwegs praktikable Einrichtung der Zimmer, wo soll da ein Kasten, ein Bett Platz finden? Der Grundriss ist so unscharf, aber so weit lesbar, sind die Zimmer gerade ein wenig über 10 m2 groß. Sollen das Kinder Zimmer sein? Ich finde ja prinzipiell nicht, dass Kinderzimmer riesig sein müssen, aber wenigstens so geplant, dass sie praktisch einzurichten sind. Günstig ist es immer, hinter der Tür 70 cm Platz zu lassen für einen Schrank. Wenn man das berücksichtigt, ist wahrscheinlich eine größere Nische am Gang besser. Dasselbe beim größeren Zimmer, wo soll da ein Schrank hin? So wie es jetzt gezeichnet ist, rennt man in den Schrank hinein, wenn man die Tür aufmacht... für eine Schrankwand gegenüber vom Bett ist das Zimmer zu schmal... 

Das Bad wäre groß genug, um ein getrenntes wc zu ermöglichen, könnte ja so ausgeführt werden, dass man die Trennwand später entfernt, um eine barrierefreie Nutzung zu ermöglichen. Die jetzt gezeichnete kurze Trennwand steht einer Nutzung mit Rollstuhl im Weg. Vielleicht bei der Treppen Breite gleich einen Treppenlift berücksichtigen, wenn's auch alterstauglich sein soll.
Was passiert über dem Bad? Stauraum, Schlaf Ebene, Kinder Spiel Bereich? 
So genug kritisiert... als Anregung, genau die Möbel einzeichnen und sich die Nutzung überlegen. Sich vorstellen, wie sieht das aus, wenn ich einen Raum betrete. Es sind bestimmt nicht mehr m2 notwendig, aber die m2 sollten so verteilt sein, dass nicht unnötig Platz verschwendet wird und es an anderer Stelle beengt ist. Die Ausgewogenheit der Platzverhältnisse fehlt noch!

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
6.5.2024  (#6)
Ich finde wenig Gutes an dem Entwurf. Wozu Bungalow, wenn dann erst 1m Höhenunterschied mit Stufen gemacht wird? Ich find das sinnbefreit. Mach doch einfach ein Stockhaus mit Schlafräumen unten. Wohn-Essbereich passt gar nicht. Holzhaus mit Flachdach ist keineswegs fehlerverzeihend. Sonst schließe ich mich dem bisher Gesagten an.

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#7)

_aktuell/20240622391227_th.jpg

_aktuell/20240622801476_th.jpg

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#8)

_aktuell/20240622712341_th.jpg  
_aktuell/20240622913376_th.jpg

_aktuell/20240622818516_th.jpg  
_aktuell/20240622188332_th.jpg

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#9)
Es ist in den letzten Wochen so viel passiert.
Baufirma wurde bereits beauftragt, Tiefenbohrung wurde am Freitag fertig gestellt. Montag kommt wieder der Bagger um mit den Punktfundamenten (in den 3D Ansichten falsch dargestellt) im unteren Hangbereich Westseitig zu graben und die werden sofort mit Magerbeton ausgefüllt bevor das nächste Punktfundament gegraben wird.

Ich habe die Grundrisse noch einmal reingestellt, geteilt, weil das irgendwie anders nicht lesbar war.

Danke euch allen vorerst schon mal für die Kommentare :)

zitat..
Bungi schrieb:

Also mir gefällt die offene Eingangssituation und Essen/Küche/Wohnen gar nicht.
Der quadratische Essen/Küche/Wohnen Bereich ist Platzverschwendung bzw. lässtsich aus meiner Sicht ein Quadrat weniger gut nützen.

Wir haben uns bewusst für einen offenen Eingangsbereich entschieden.

Es kommt Ostseitig vom Gäste-WC ein Schrankverbau erstmal hin, der wird so 1,4m oder 1,5m hoch sein um etwas Privatsphäre zu schaffen und trotzdem alles offen lassen zu können. Ursprünglich war an dieser Stelle ein Kaminofen geplant mit Dursicht. Also von der Garderobe ins Wohnzimer. Also jetzt nicht so ein 3-Scheiben-Eck-Verglasung. Wir hatten mal so einen tollen, wahnsinnig teuren Ofen gesehen, der hing frei über dem Boden mit der Brennstelle. Sah wahnsinnig toll aus, aber kostet eben auch. Vielleicht finde ich bei Gelegenheit das Foto.

Dieses freie Quadrat wurde bewusst so gelassen. Weihnachten kommt dort der Baum hin vor die Fixverglasung und Treppenaufgang. Jetzt wo die Kinder noch so klein sind, bleibt dort der Platz für sie zum Spielen. Und dieser Freibereich ist auch der Hauptverkehrsweg nach draußen auf die Terrasse. Egal ob ich jetzt vom Schlafbereich rauf komme, von der Haustüre oder von der Küche. Unser Hauptausgang ist westseitig auf die überdachte Terrasse durch die Hebe-Schiebetüre. Die 'kleine' Türe bei der Küche ist nur da um schnell mal raus zum Hochbeet zu kommen, das direkt dort vor der Türe hinkommt.. angedacht ist die ganze Länge paralell zur Straße um es auch gleichzeitig als Gartenzaun nutzen zu können.

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#10)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
AnnaP schrieb: Wand/Deckenheizung (Lt. Insti ev. mit Kühlung nur im Satteldach überlegenswert, ansonsten absolut unnötig)
───────────────

Ich stelle den Insti in Frage. 😜
Wer das als absolut unnötig ansieht hat absolut keine Ahnung. 

Die unterkellerte Garage ist nicht in der warmen Hülle. KWL kann hier kritisch werden.

Wie ist eure Familiensituation? 2E+2K?
Ich sehe hier einfach Schwächen im Alltag. Ihr habt keinen Hauswirtschaftsraum und keinen Abstellraum. Wohin mit dem ganzen Zeugs?

Ansonsten sehe ich es wie @Bungi 
Man kommt rein und steht mitten im Wohnzimmer, gemütlich ist was anderes, wenn man hier auf der Couch liegt.

Die Küche wirkt sehr klein und unpraktisch. Kann aber auch täuschen. Der Essplatz da seitlich reingezwickt ist auch alles andere als großzügig.

da fehlt was 😅
Denke mal das ist irgendwie untergegangen beim Schreiben bei mir, weil ich immer wieder Sachen hinzugefügt und rausgenommen hab.

Ich stell das mal richtig.
Also ich wollte immer eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Find ich super genial. Aber der Insti hat mir bei unserem Haus abgeraten davon, weil wir ja nur die Bodenplatte haben die wir aktivieren könnten. Er meinte er würde nur FBH FBH [Fußbodenheizung] machen und Decken-Wandheizung dort wo es nötig ist. Sprich wo wir noch zusätzliche Flächen brauchen, laut raumweiser Auslegung.

Das die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] außerhalb der warmen Hülle ist, stellt laut ihm und ich glaub ich hab da mal was hier im Forum gelesen, kein Problem dar. Die Leitungen werden isoliert und gut ist, laut ihm. Aber ich hab bei Leitwolf schon eine Anfrage gestellt, weil mir diverse Dinge etwas 'komisch' vorgekommen sind.

Wir haben 'unter' der Bodenplatte des Wohnbereichs einen Zugang westseitig unter der Terrasse. Die Terrassenplatte wird absichtlich eine BSH Platte damit wir später ev. mal darunter den Raum nutzen können. Also wie eine 'Gartenhütte'. Unter der Bodenplatte bleibt ein 'Erdkeller' sozusagen übrig und unter die betonierte Terrassenplatte im Süden kommt der Technikraum für den Pool. Also wir haben darunter Platz für die Gartensachen.

Stauraum im Haus haben wir eigentlich genug.
Wir haben in der Garderobe eine komplette Schrankwand mit über 4m Länge. Zwischen Garderobe und Wohnraum gibt es auch einen Verbau mit einer Hähe von 1,4m oder 1,5m.
In der Küche ist eine raumhohe Schrankwand an der Ostseite des Hauses mit über 3m breite. Die Kücheninsel wird 3,20x1,20 groß und da bekommen wir tiefere Schubladen als der Standart ist.
Über dem Badezimmer hat sich durch Zufall eine Galerie ergeben mit ca. 14m2. Da kommen Bücher, PC etc. rauf.
Im Schlafbereich haben wir eine Raumhöhe von 3,20m. Es gibt 2x 2m breite Schränke im Gangbereich. Wir wollten den Gang nicht nur als Gang nutzen, sondern als Erweiterung der Kinderzimmer etc. Zimmer 1 und 2 ist momentan als Kinderzimmer angedacht gewesen. Die Schränke werden für deren Kleidung verwendet. Im Zimmer bleibt so Platz für eine Kommode, Schreibtisch, Sofa oder sonst was. Die Raumhöhe wurde bewusst gewählt, da wir eine 2. Ebene einziehen können und die Kinder ihr Bett dann oben haben, wenn sie älter werden. Vor den Fenstern der Zimmer kommt eine Fensterbank hin zum Lesen etc.
Im Elternschlafzimmer bekommen wir unsere aktuellen Schränke unter, wir brauchen nicht mehr, da wir in unserem Schrank den wir jetzt in Verwendung haben, auch unsere Jacken etc. haben, weil die in unsere aktuellen Wohnsituation keinen Platz hat. Bett geht sich aus, wir haben jetzt ein viel kleineres Schlafzimmer und uns reicht der Platz neben dem Bett alle Mal. Wir werden die erste Zeit dort sowieso unser Familienbett mit 2,70m breite stehen haben. Eine Seite an der Schrankwand stehend. Wir hatten auch überlegt das Größere Zimmer vorerst den Jungs zu überlassen weil der Große (4 Jahre alt) schon mehrmals den Wunsch geäussert hat, dass er mit seinem Bruder (1 Jahr alt) in einem Zimmer schlafen möchte. Wird vermutlich nicht gleich ab Einzug so sein, aber irgendwann bestimmt. Dann hätten die Kids ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer so lange sie noch klein sind.

Das Wohnzimmer ist bewusst in der 'mitte' des Hauses. Es ist für uns der Zentrale Punkt. Ich erledige so gut wie fast alles auf dem Sofa.

Vielleicht wirkt er auch etwas beengt, das gebe ich zu. Aber der Tisch hat 1m breite und ist 2m lang. Wir können den auf 3m ausziehen. Vielleicht gibt es mal eine andere Lösung vom Tisch her, aber aktuell geht der Tisch mit den wir bereits haben. Wir machen zb. auch eine Schienen-Lösung an der Decke, so gleiben wir flexibel wo wir den Tisch hinstellen. Oder wenn mehrere Leute da sind und wir mehr Platz benötigen, verschieben wir ihn in den 'Freibereich' etc. Wenn es schönes Wetter hat sind wir sowieso immer draußen auf der überdachten Terrasse und da ist genug Platz auch für viele Leute.

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#11)

zitat..
Palladio schrieb:

So, zuerst eine positive Anmerkung: ich finde es gut, bei dem komplizierten Gelände (auch der Geologie geschuldet) das Gebäude auf Stützen zu stellen und nicht das Grundstück durch gewaltsame Gelände Aufschüttungen oder Stützmauern unnatürlich zu verändern. Aber ev. wäre es praktisch, von der Terrasse in den Garten zu kommen. So wie es aus den Ansichten erkennbar ist, kommt man nur über die Haustür in den Garten, oder es ist falsch gezeichnet und entlang der Südfassade gibt es einen schmalen Balkon, dann fehlt in der Ansicht das Geländer.

Ja, der Hang hat uns so einige Nerven bereits gekostet. Wir hatten schon verschiedenste Grundrisse, 3-stöckig, 2-stöckig, etc. Alles dabei 😅

Man kommt von der Südseitigen Terrassenerweiterung (1,50m breiter 'Balkon') in der Garten. Also das Gelände am obigen Plan ist noch so wie im Einreichplan gezeichnet. Es kommt da aber jetzt ein Pool noch hin und die 'Lücke' Zwischen Pool und Nachbargrundstück im Süden wird aufgefüllt/eben und dann der Hang nach unten angepasst. Der Nachbar im Süden ist ordentlich hoch und hat da eine Steinschlichtung zu unserem Grundstück. Und dieses 'Loch' werden wir auffüllen so dass der Hang dann mit dem Nachbargrundstück etwas angeglichener ausschaut und optisch nicht so zu unserem Grundstück 'abstürzt'. Ist etwas schwierig zu erklären.
Das Geländer an der Südseitigen Terrasse wird somit sogar noch etwas kurzer und dann den Gegebenheiten angepasst wie sie dann wirklich sind. Ev. kommt da sogar noch eine Treppe in den 'unteren' Gartenbereich dazu. Die grobe Gartenplanung steht ja schon, aber ist noch nicht ganz fertig.

zitat..
zum Grundriss und den internen Abläufen und Funktionen:
Für ein ständig bewohntes Haus würde ich die Planung als "unausgewogen" bezeichnen. So wie es sich derzeit darstellt, macht der Plan eher den Eindruck eines Ferienhauses. Wie schon angesprochen, fehlender Stauraum, Technik Raum etc. wo finden Garten Geräte/ Möbel Platz?

Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass die Gartensachen 'unter' das Haus kommen.
Der Technikraum ist übere eine Luke und Leiter in der Garage erreichbar. Wir haben die Garage unterkellert weil wir Senkgrube, Retentionsbecken unterbringen mussten und durch unsere Bodenverhältnisse (erst auf 3m tiefen an der Stelle wo die Garage hin kommt, ist ein tragfähiger Boden) hätten wir sonst ein extra Fundament für die Senkgrube machen müssen. Wir wollten sie nämlich ursprünglich nur mit so Betonringen unter der Einfahrt. So haben wir die nötigen Fundamente unter der Garage gleich mit genutzt für Senkgrube und Retention. Und dann blieb noch Platz für den Heizraum (16m2). Dieser liegt ausserdem schön Zentral direkt neben dem Badezimmer. Und dadurch das wir unterschiedliche Höhen haben der Bodenplatten, können wir direkt mit Wanddurchbrüchen in die Bodenplatten/Estrich rüber.

zitat..
zu den einzelnen Räumen: die Eingangssituation ist ok, ich nehme an, an der Wand zum Bad sind groszügig Schränke geplant. Das WC geht gar nicht, man rennt gegen das Waschbecken... auch wenn man ein ganz schmales nimmt, bleiben nur mehr 50 cm zum durchgehen! Was ist das Rechteck mit dem Kreis links vom wc?

Das Rechteck mit dem Kreis war ursprünglich als 'Raumteiler' mit Kaminofen gedacht. Jetzt wird es ein Verbau mit einer Höhe von 1,4m oder 1,5m. Der ebenfalls als Raumteiler fungiert. WC wurde neu gezeichnet.

zitat..
der Wohnbereich mit den Sofas ist, wie schon kritisiert, unmotiviert groß ohne gemütlich zu sein. soll es einen Fernseher geben, irgendwelche Möbel?
ev. Wohnen und Küche tauschen (kürzere Leitungswege) und man muss mit Einkäufen nicht durch den Wohnbereich bis ins hintere Eck. Da könnte anschließend an das wc eine Speis geplant werden... So wie die Küche jetzt gezeichnet ist, wird viel Fläche für mögliche Schränke verschenkt (an der Südseite). Der Esstisch ist unmotiviert in die Ecke gequetscht. Die Insel zu drehen würde schon etwas bringen, auch hätte man einen Ausblick wenn man dort arbeitet und mehr Platz für den Esstisch und es wäre praktischer zum anrichten.

Ja, die Sofa's wirken auch extrem groß, das muss ich zugeben. Sie sind auch viel zu groß gezeichnet. TV-Anschlüsse sind an zwei Stellen vorgesehen. Einmal im 'Verbau' beim WC und einmal an der Badezimmerwand. Ev. kommen auch noch eine Stelle an der 'Säule' der Freifläche. Da würde dann sowieso nur der TV hängen.
Wir hatten ursprünglich im Einreichplan genau deine Variante inkl. Speis eingezeichnet. Je länger wir uns dann mit der Küche im Detail und der Wirkung im Inneren auseinander gesetzt haben, inkl. Aussicht von den Hockern etc. desto mehr sind wir zu der jetztigen im Plan eingezeichneten Version gekommen. Wir benötigen keine zusätzliche Arbeitsfläche und Wandschränke an der Rückseite der Insel. Wir wollten mit Absicht die Insel mit Kochfeld UND Spüle. Weil ich ständig Wasser über den Boden etc. tropfe, wenn ich etwas wasche (Obst, Gemüse, Kochwasser) wenn ich das auf zwei unterschiedlichen Zeilen habe. Anfangs hatte ich sogar ein kleines Becken in der Insel für genau diese Dinge eingeplant und einer größeren Spüle auf einer zweiten Zeile. Irgendwann sind wir uns dann drauf gekommen, warum 2 Anschlüsse, Abläufe und Becken? Wenn wir die Insel vergrößern, dann passt alles dorthin. Gerade noch genug Fläche um arbeiten zu können und wenig genug, damit sie nicht mit allem möglichen Zeugs vollgestellt wird. Kaffeemaschine etc. kommt nämlich zb. auf eine versteckte Arbeitsplatte in der Schrankwand. Uns war es wichtig, dass alles weggeräumt ist. Wir wollen nicht zu viel Zeug herum stehen haben. Kostet ja nur Zeit beim Putzen wenn man alles ständig wegräumen oder aufheben muss um mal die Platten abzuwischen.
Und die Lage und Richtung der Insel hat sich dann ergeben, als wir überlegt haben, wo wir hinschauen wollen, wenn wir kochen (ist ja oft nur eine kurze Zeit wo ich wirklich dort stehe) oder wo ich hinschauen will, wenn ich auf den Barhockern sitze (da sitzen wir oft deutlich länger, auch mal mit dem Lapi etc. ) Und die freie Wand hinter der Kücheninsel an der Südseite hat die Funktion, dass sie dennoch etwas Privatsphäre schafft (wegen dem vielen Glas) da Ostseitig die Straße verläuft und wir Platz für das Schiebeelement (Sonnenschutz) haben den wir dann vor die Glasfläche im Südwesten (Esstisch) schieben können. Die Verglasung bis unters Dach sorgt auch bei geschlossenem Schiebeelement für genug Licht, aber ohne dass zuviel direkte Sonnenstrahlung ins innere gelangt. Westseitig hilft da die Überdachung, dass wir immer den Blick frei ins Grüne haben werden ohne zusätzlichen Sonnenschutz. Wir haben nämlich nach Westen trotz Hang keine 'Aussicht' sondern würden in das Nachbarhaus reingucken. Deshalb wird der untere Teil von unserem Grundstück bepflanzt mit Bäumen und wenn die Sonne im Westen untergeht, haben wir eh keine direkte Einstrahlung mehr, weil sie hinter dem Nachbargebäude und unseren Bäumen verschwindet.

Wir finden die 'leere' Wand hinter der Kücheninsel auch toll, weil wir sie als Familien-Wand nutzen wollen mit Fotos/Bildern.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.6.2024  (#12)
Ich hab den Thread erst heute bemerkt.

zitat..
AnnaP schrieb: WP mit Tiefenbohrung

Weil sonst hätte ich schon genauer nachgefragt, warum kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist. Pool wäre da keine Ausrede.

Vielleicht hat der Insti den noch nicht gekannt. 😉

Aber leider zu spät. 😔

zitat..
AnnaP schrieb: Tiefenbohrung wurde am Freitag fertig gestellt.

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#13)

zitat..
Palladio schrieb:

Die Treppe zu den Schlafräumen verschmälert den Gang beim Antritt auf 90 cm (unbegreiflich dass das genehmigt wurde). Somit steht die erste Stufe ins Fenster hinein. Die Schrank Nischen am Gang sind eine Andeutung von praktischem Denken... behindern aber eine halbwegs praktikable Einrichtung der Zimmer, wo soll da ein Kasten, ein Bett Platz finden? Der Grundriss ist so unscharf, aber so weit lesbar, sind die Zimmer gerade ein wenig über 10 m2 groß. Sollen das Kinder Zimmer sein? Ich finde ja prinzipiell nicht, dass Kinderzimmer riesig sein müssen, aber wenigstens so geplant, dass sie praktisch einzurichten sind. Günstig ist es immer, hinter der Tür 70 cm Platz zu lassen für einen Schrank. Wenn man das berücksichtigt, ist wahrscheinlich eine größere Nische am Gang besser. Dasselbe beim größeren Zimmer, wo soll da ein Schrank hin? So wie es jetzt gezeichnet ist, rennt man in den Schrank hinein, wenn man die Tür aufmacht... für eine Schrankwand gegenüber vom Bett ist das Zimmer zu schmal... 

_aktuell/20240622231224_th.jpg
Der Blick vom Schlafzimmer in den Gang. Also die Treppe wurde bewusst so angelegt, weil wir dann oben im Wohnbereich 'mehr' Platz haben. und die 90cm finden wir jetzt nicht tragisch, man hält sich ja nicht dauerhaft dort auf. Es ist ja reiner Verkehrsweg.

Die Schranksituation hab ich weiter oben schon beschrieben. Also die Kleidung kommt bewusst in den Gang. Wenn ich Kleidung in die Schränk räume, dann muss ich nicht in die Kinderzimmer rein. Ich kann jederzeit die Wäsche weg räumen, egal ob mein Teenager mal Damenbesuch hat oder geschlafen wird, etc. Die Kinderzimmer sind etwas 'größer', haben etwsa über 11m2. Hab gerade gesehen, dass der Raumstempel nicht korrekt ist. Die Raumhöhe der Zimmer beträgt 3,2m und so lange sie noch klein sind, hat das Bett noch am Boden Platz. Wenn sie älter werden, ziehen wir eine zweite Ebene ein und sie schlafen 'oben' So bleibt die gesamte Bodenfläche frei für andere Dinge. Beim Bett fehlen ja doch gleich mal mind. 2m2. Und so kann das Zimmer mitwachsen. Selbst wenn die Kids mal ausgezogen sind, kann man es entweder so lassen oder für ein Gästezimmer wieder unten das Bett reinstellen. Für ein Gästezimmer benötigt man ja nicht viel Platz, außer eben zum Schlafen.

Das Schlafzimmer wurde auch bewusst so geplant. Ursprünglich ging der Gang bis an die Rückseite durch. Wir hätten unsere Schränke auch im Gang gehabt. Weil der Gang aber mit über 6m doch schon etwas sehr lang ist, wollten wir ihn dann unterbrechen, damit er nicht so extrem nach Schlauch ausschaut. Uns persönlich stört es nicht, wenn der Schrank 'vor' der Türe steht. So knall ich wenigstens niemandem die Tür drauf, wenn ich ins Schlafzimmer gehe und der Schrank zb bis hinter die Türe reicht und dort gerade jemand was raus nimmt. Hinter der Türe kann ich zb. Haken an die Wand machen und dort die rausgesuchte Tageskleidung etc. aufhängen.

zitat..
Das Bad wäre groß genug, um ein getrenntes wc zu ermöglichen, könnte ja so ausgeführt werden, dass man die Trennwand später entfernt, um eine barrierefreie Nutzung zu ermöglichen. Die jetzt gezeichnete kurze Trennwand steht einer Nutzung mit Rollstuhl im Weg. Vielleicht bei der Treppen Breite gleich einen Treppenlift berücksichtigen, wenn's auch alterstauglich sein soll.

Im Badezimmer gibt es abtrennbare Bereiche. Ursprünglich war ein extra Kinderbad geplant. Irgendwann bin ich aber dann auf die 'amerikanische' Aufteilung (wie ich es gerne nenne) gestoßen. Immer zugänglich wird zb. der Waschbeckenbereich sein. Trockner und Waschmaschine werden verbaut. Das WC ebenfalls. So dass man jederzeit auf Toilette gehen kann, auch wenn gerade jemand die Wäsche macht oder sich die Zähne putzt etc. Ebenfalls werden wir den Bereich zur Dusche und Badewanne 'abtrennen'. So kann man dann auch noch unabhänig von den anderen Bereichen im Badezimmer duschen gehen.

zitat..

Was passiert über dem Bad? Stauraum, Schlaf Ebene, Kinder Spiel Bereich? 

So genug kritisiert... als Anregung, genau die Möbel einzeichnen und sich die Nutzung überlegen. Sich vorstellen, wie sieht das aus, wenn ich einen Raum betrete. Es sind bestimmt nicht mehr m2 notwendig, aber die m2 sollten so verteilt sein, dass nicht unnötig Platz verschwendet wird und es an anderer Stelle beengt ist. Die Ausgewogenheit der Platzverhältnisse fehlt noch!

Über dem Badezimmer hat sich eine Galerie ergeben durch Zufall. Dort kommen die Bücher rauf, PC, etc. Es ist ein Zusatzraum den wir früher (wir wollten immer eine Galerie haben) immer noch als zusätzlichen Raum im Grundriss eingeplant hatten. Jetzt hat er sich durch die Höhensprünge von selbst ergeben, ohne das wir zusätzliche FBH FBH [Fußbodenheizung], Lüftung, etc. benötigen.

_aktuell/20240622781241_th.jpg

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#14)

zitat..
baustoff schrieb:

Ich finde wenig Gutes an dem Entwurf. Wozu Bungalow, wenn dann erst 1m Höhenunterschied mit Stufen gemacht wird? Ich find das sinnbefreit. Mach doch einfach ein Stockhaus mit Schlafräumen unten. Wohn-Essbereich passt gar nicht. Holzhaus mit Flachdach ist keineswegs fehlerverzeihend. Sonst schließe ich mich dem bisher Gesagten an.

Wir hatten bereits alles durch.

Anfangs hatten wir 3 Stockwerke mit je 80m2 pro Stockwerk. Keller mit Hobbyraum, Partyraum etc. mit direktem Zugang zum Garten (sogar eine Einliegerwohnung hatten wir mal da unten reingeplant). Im Erdgeschoss das Wohnen und im OG das Schlafen.
War uns viel zu groß und der Putzaufwand und ständige Treppen gelaufe einfach zu viel. Ich würde für einen Partyraum eine 2. Küche, Geschirr etc. benötigen. Kostet alles Geld.

Dann waren wir auf 2 Stockwerke. Schlafen unten, Wohnen oben. im Halbstock der Eingangsbereich. Hat uns auch ganz gut gefallen, aber im Grunde hätten wir dann dennoch eine ziemliche 'höhe' Hangabwärts gehabt vom Gebäude her, was uns zu massiv und extrem vorkam, wenn wir 'unten' im Garten wären. Außerdem hätten wir dann eine extrem Aufgeständerte Terasse etc benötigt, weil wir immer die Terrasse als zusätzlichen Wohnraum haben wollten. Und dass ich ständig egal für was ein komplettes Stockwerk laufen müsste. Hatten wir in unseren Elternhäusern etc. Aktuell wohnen wir im Obergeschoss in einer 130m2 Wohnung. Uns reicht die Treppe um in die Wohnung zu gelangen oder runter in den Garten/Garage etc. Wir wollen das nicht zig mal am Tag.

Kurz war dann mal die Überlegung den Schlafbereich auf einen Halbstock tiefer zu legen (8 Stufen). Hätte dann aber immer noch einen extrem 'trennenden' Eindruck und auch vom Gefühl her. 1m Höhenunterschied fanden wir jedoch perfekt. Der Schlafbreich ist etwas getrennt vom 'öffentlichen', aber nicht komplett abgetrennt durch 17-18 Stufen die man runter oder rauf gehen müsste. Und durch den Hang hat dann das übrige getan. Wir haben bewusst den Schlafbereich auf Stützen gestellt um noch etwas weiter in den Graben reinragen zu können, ohne das wir dort etwas abgraben müssen etc. So konnten wir das Grundstück auch dort optimal nutzen um mehr Platz/Gartenfläche im Süden und Südewesten zu erhalten.

Ja, Holzhaus und Flachdach benötigt in der Ausführung einen Dachdecker/Spengler der Erfahrung damit hat und sehr sauber arbeitet. Darauf wurde bei der Wahl der Firma sehr viel Wert gelegt und auch von unserem Zimmerer direkt noch mit uns im Detail durchgesprochen. Unser Zimmerer sieht in Holzbau mit Flachdach nämlich keinerlei Probleme. Er meinte damals schon, als wir ihn beauftragten, dass die Wahl des Dachdeckers für die Qualität der Arbeit entscheident ist. Für ihn gibt es kein direktes 'Geht nicht, gibts nicht.' Unser Zimmerer ist sehr lösungsorientiert und überlegt sich ganz genau wie man manche Dinge am besten und auch teilweise kostengünstiger lösen kann ohne die komplette Optik zu zerstören oder den Wunsch der Bauherrn zu ignorieren etc.

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#15)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich hab den Thread erst heute bemerkt.

──────..
AnnaP schrieb: WP mit Tiefenbohrung
───────────────

Weil sonst hätte ich schon genauer nachgefragt, warum kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist. Pool wäre da keine Ausrede.

Vielleicht hat der Insti den noch nicht gekannt. 😉

Aber leider zu spät. 😔

──────..
AnnaP schrieb: Tiefenbohrung wurde am Freitag fertig gestellt.
───────────────

Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war urspünglich auch mein Wunsch. Die Bodenbeschaffenheit und der Geologe, der eigentlich PRO gewesen ist, hat mir aber dann abgeraten. Wir hätten den gesamten unteren Teil des Hangs umgraben müssen. Und dadurch, dass die obere 'Schicht' nicht sehr stabil ist (Wir müssen auf 3m runter fundamentieren weil darüber kein tragfähiger Boden ist), hätten wir zusätzlich nach unten (direkt angrenzend an unser Grundstück verläuft ein kleines Bächlein) den kompletten Hang absichern müssen. Es war dann am Ende eine Kostenfrage. Wir wollten unten am Hang nicht eine komplette Stützmauer/Steinschlicht etc.

Jetzt haben wir die Tiefenbohrung genau unter den Heizraum gelegt. Und wir haben 1x auf 140m bohren lassen. So habe ich mir den zusätzlichen Schacht, Zuleitungen etc. vor dem Haus gespart und die Leitungen der Bohrung liegen gleich direkt dort wo sie an die Wärmepumpe angeschlossen werden.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
22.6.2024  (#16)

zitat..
AnnaP schrieb:

Und damit ist ein neues Bauvorhaben/ eine neue Planung frei zur Diskussion.
Lg, AnnaP

Ich glaube nicht, dass Feedback von dir erwünscht ist, da du alles was gekommen ist negierst und erklärst warum du es so haben willst wie du es machst .... dann baut es einfach so und gut is es ...

1
  •  AnnaP
22.6.2024  (#17)
Natürlich ist Feedback erwünscht 😀
Ich habe mir zb die WC-Situation noch mal angeschaut weil es hier angemerkt wurde und vergrößert, verändert. Jetzt hat das Waschbecken schön Platz.

Und ja, die Möbel werden auch noch fertig eingezeichnet. 
Und natürlich hab ich vieles erklärt, da es ja nicht so einfach ist die genauen Umstände des Hauses und dessen Umgebung und auch deren Bewohner zu kennen. 

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
22.6.2024  (#18)

zitat..

Die Schranksituation hab ich weiter oben schon beschrieben. Also die Kleidung kommt bewusst in den Gang. Wenn ich Kleidung in die Schränk räume, dann muss ich nicht in die Kinderzimmer rein. Ich kann jederzeit die Wäsche weg räumen, egal ob mein Teenager mal Damenbesuch hat oder geschlafen wird, etc.

Aus den Details halt ich mich mal raus aber: Als Teenager hätt ich mich sauber beschwert wenn ich morgens "nackt" auf den Gang muss um an meine Kleidung zu kommen...

1
  •  Zypern
23.6.2024  (#19)
Das Ding ist schlimm. Erstens, die Küche sollte in den Bereich nahe Eingang, von mir aus mit Insel, man rennt doch nicht mit dem Einkauf durchs WZ!  2. die Kästen der KZ müssen nach innen, nicht nach außen. Und wo kommen die Kästen beim EZ hin? Das geht sich nie aus.
Wer sowas plant hat keine Ahnung, sorry.

1
  •  AnnaP
23.6.2024  (#20)
Ihr dürft mir gerne einen Vorschlag machen, wo ich von den Barhockern in den Garten sehe. Ich hab keine andere Lösung gefunden 🤷‍♀️
Das die Küche untypisch am Ende des Hauses liegt, ist mir bewusst. Aber ich hab unsere Anforderungen/Vorstellungen von diesem Raum nicht anders unter bekommen. 
Ich geh einmal die Woche Großeinkauf machen und 1-2x unter der Woche einen Korb voll Obst und Gemüse einkaufen. Auch das haben wir lange abgewogen wie nahe die Küche am Eingang sein soll. Aber ich halte mich öfter bei den Barhockern/Esstisch (mehrmals täglich) zb auf, als ich Einkäufe durchs Haus trage. 

Was die Kleiderschränke betrifft: wir Kinder hatten bei meinen Eltern einen Schrankraum für unsere Klamotten. Fanden wir toll. Weil so mehr Platz in den Zimmern blieb. Wenn man Abends ins Bett geht, geht man ins Bad, hat seinen Pyjama entweder mit oder zieht nen Bademantel drüber. Bedient sich am Schrank und geht ins Zimmer. Morgens genau umgekehrt. Ich geh aus dem Zimmer, nehm mir meine Kleidung aus dem Schrank/geh ins Bad und nehm dann die Klamotten mit ins Bad oder Zimmer um sich anzuziehen.
Klar, vermutlich echt untypisch hier, hab ich schon bemerkt 😂😂

Ich danke euch für eure Anmerkungen. Wie gesagt, ich mach am Nachmittag mal die Möbel rein in den Grundriss

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AnnaP,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bungalow im Hang ohne Keller

•  Akani
23.6.2024  (#21)
Ich würde einfach Küche und Wohnen tauschen.
Zu den Zimmern mit der Schranksituation, selbst wenn die Türen des Schrankes im Raum zu öffnen sind bleibt im Zimmer hingegen so wie du es vor hast kein mm mehr platz

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next