|
|
||
Ich würde einfach Küche und Wohnen tauschen. Zu den Zimmern mit der Schranksituation, selbst wenn die Türen des Schrankes im Raum zu öffnen sind bleibt im Zimmer hingegen so wie du es vor hast kein mm mehr platz |
||
|
||
Also so ganz raushalten kann ich mich dann doch nicht: - 90 cm Gang ist um einiges zu schmal: stell dir den Bereich (zwischen Zimmern und Bad) mal morgens vor, wenn 4 Personen gleichzeitig hin und her gehen um sich für Schule/Arbeit fertig zu machen und versuch bitte bei einem 90cm Durchgang aneinander vorbei zu gehen. Und nebenbei noch Kästen aufmachen um an Kleidung zu kommen. - Barhocker/Sicht: Von den Barhockern hast du KEINE (direkte) Sicht in den Garten. Gradaus ist nämlich deine "Familienwand" - also musst du für deine Aussicht erst wieder den Kopf verdrehen.Dafür musst du beim Kochen permanent ums Eck rum gehen (Wege zwischen Insel und Rest der Küche). Wenn du die Insel um 90 Grad drehst schaust du wenigstens raus wenn du am Herd stehst. - Wohnzimmer/Küche Tauschen: Sicher nicht ideal (weil dann der Esstisch irgendwie falsch steht) aber du solltest dir mal Gedanken machen wo du tatsächlich bist: "Ich erledige so gut wie fast alles auf dem Sofa" vs. "wo ich hinschauen will, wenn ich auf den Barhockern sitze (da sitzen wir of deutlich länger, auch mal mit dem Lapi etc.)" - Badezimmer: Ich würde zumindest 2 Waschbecken einplanen! - Fernseher: So wie du das aktuell darstellst ist meiner Ansicht nach der einzige (sinnvolle) Platz bei dem von dir genannten Verbau neben dem Gästeklo. Beim Bad hast du nämlich keinen Platz für eine Couch (ohne im Weg zu sein). |
||
|
||
Ich probier das jetzt mal. Und wie meinst du das mit den Zimmern? Es kommt ja eine zweite Ebene rein für das Bett. Also der Raum hat 3,20m Höhe. Da bekomm ich oben locker das Bett unter und darunter bleibt knapp 12m2 Raum. Das Fenster ist nicht bodentief sondern wird ein Sitzfenster. Wenn der Schrank außen ist, bleibt mir ja die 'Schrankrückwand' im Zimmer zum Stellen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? |
||
|
||
Der gesamte Gang ist nicht 90cm breit. Der Gang ist von Wand zu Wand 1,20m breit. Ich sitze 2,5m von der Wand weg, wenn ich auf dem Barhocker sitze und wer sagt, dass ich komplett gerade dort sitze und nicht leicht schräg? Und wieso ums Eck? Das was ums Eck ist, ist 'nur' Frühstück und Kaffee-Zeugs etc. Kühlschrank, Backrohr und Vorräte sind wie in einer normalen Eck-Küche erreichbar. Ohne das ich ums Eck laufen muss beim Kochen. Vielleicht hab ich es auch falsch vestanden was du meinst. Wieso tatsächlich? Ich hab doch geschrieben, dass ich fast alles auf dem Sofa erledige, aber vieles auch auf den Barhockern. Essen wenn ich alleine bin, Zeitung durchblättern, Lapi oder oder. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich sitze zwar vorzugsweise an gewissen Stellen, aber auch da wechsle ich immer mal wieder je nachdem was ich mache. Ich meinte ja auch hauptsächlich damit, dass ich viel Zeit auf dem Sofa verbringe, dass ich nicht den ganzen Tag TV gucke. Der TV ist bei uns eher selten an und nicht so der Zentrale Punkt bei uns im Leben. Das Sofa hingegen schon. Wir spielen oft um den Couchtisch am Boden sitzend Spiele, kuscheln uns auf das Sofa mit den Kids um Bücher zu lesen oder oder oder. Selbst wenn das Sofa auf der Stelle wo es jetzt eingezeichnet ist bleiben sollte und der TV an die Badezimmerwand gehängt werden würde, wäre der an so einem schwenkbaren Arm dran und niemanden stört es, wenn der für eine Stunde am Abend mal 'in' den Raum ragt. Das mit dem 2. Waschbecken im Badezimmer ist notiert. Danke schön! |
||
|
||
Dann hab ich den Plan wohl falsch gelesen. 1,20 ist sicher besser. Immer noch recht knapp aber man muss beim Hausplan Kompromisse eingehen, das ist mir klar. Also evtl. les ich auch hier den Plan falsch aber: Du hast in der Insel Herd (evtl. Backrohr?) und Abwasch. Wo sind der Kühlschrank, Töpfe, Schüsseln, Mixer, Schneidbretter, Besteck, Mikrowelle,... Wohl an der Wand links von der Insel. Und um hier "alles" zu erreichen wirst du wohl oder übel permanent "ums Eck" gehen müssen. Sonst geht sich das nämlich nicht aus. Wenn du die Insel um 90 grad Drehst musst du dich nur umdrehen. Was ich meine ist: Aktuell hast du vom Sofa und von den Barhockern einen schlechten/verdrehten Blick nach Aussen und von der Küche nahezu gar nicht. Du solltest dir hier deine Prioritäten klar machen und von einem Platz aus "richtig gut" sehen - und nicht von allen "so irgendwie". Klar geht das. Die Frage ist doch: gehts auch sinnvoller? Willst du den Rest deines Lebens jedesmal vor dem Fernsehen den Arm schwenken und wieder zurückschwenken? Auch wenns nur einmal im Monat ist würd mir das auf die Nerven gehen - und planen würd ichs so erst recht nicht. Wenn du die Couch nach unten spiegelst dann hast du: - einen "abgeschlossenen" Couchbereich - eine sinnvolle Wand für deinen Fernseher - eine Couch mit vollem Blick nach Außen (nicht nur halb) - einen kurzen Weg in die Küche für alle Einkäufe Und mit bisschen Fantasie sogar noch Blick nach Draussen für Kochen UND Barhocker (unten miese Zeichnung von dem was ich mir Vorstell - und da könntest du die Küche auch noch ums Eck erweitern für vergrößerten Stauraum) |
||
|
||
Denke auch dass man die Wohnküche sinnvoller aufteilen könnte, falls ihr das möchtet. Spielbereich der Kinder ist aus meiner Erfahrung unpraktisch im Durchgangsbereich, für spielende und für durch gehenende. Sofaecke finde ich auch gemütlicher wenn nicht im Durchgangsbereich. Wenn man wenig ändern möchte, finde ich thuatas Vorschlag gar nicht schlecht. Die HST HST [Hebeschiebetür] näher bei der kleinen Treppe wäre ev auch praktisch für kürzere wege. Dann könnte der Esstisch zB näher zur neuen Küchenposition rutschen und der spielbereich der Kinder in das helle, verglaste Eck... |
||
|
||
Mir gefällt dein Plan extrem, bin schon auf die fertigen Fotos gespannt. Was habt ihr dann für Budget eingeplant wenn ich fragen darf? |
||
|
||
Vielen Dank 🤗 Fix Fertig beläuft sich die Schätzung auf ~850.000-900.000, da ist Gartenzaun, Balkongeländer, Zufahrt, Garten, schon mit dabei. Aber ohne Eigenleistung. wir werden aber nicht alles sofort machen und auch gewisse Gruppen selber ausführen (Holzschindelfassade zb). |
||
|
||
Es passiert gerade so wahnsinnig viel. Es wurde gebohrt, Fundamente und Kellerwände betoniert. Im letzten Moment für die Lüftung von @Leitwolf entschieden und Wanddurchbrüche direkt beim schalen der Wände noch schnell korrigiert. Thema welche Wärmepumpe muss auch entschieden werden. Bei der Entscheidung des Dachdeckers und des Fensterherstellers sind wir uns immer noch nicht einig und die Zeit drängt. Der Holzbau kommt nämlich Ende September und bis dahin müssen die Fenster produziert sein. Wird knapp und wir müssen bis nächste Woche die Entscheidung fällen. Ich sag's euch.. wenn zwei perfektionistische ADHSler bauen.... 😆 |
||
|
||
Los ging's mit dem Mulchen unseres Grundstückes Anfang Juni. Ich wollte eigentlich Heu machen, aber das Wetter war viel zu unbeständig. Also wurde alles eingemulcht. Erinnert etwas an eine Galopprennbahn 😂 Eine Woche später ging es dann den Bäumen an den Kragen. Keine Panik, 3 Linden und 2 Hollersträucher haben es überlebt. Leider werden wir wohl die Linden auf 2 reduzieren müssen. Jedoch ist das nur vorrübergehend.. es werden wieder Bäume gesetzt.. in 5 bis 10 Jahren passt es hoffendlich wieder halbwegs. So der Plan. Und dann kam auch schon 2 Tage später der Bagger um den Humus abzuziehen und um die Drainage zu legen. So fangen wir gleich vor dem Bau einiges an Hangwasser ab. Ein Zeichen? 🤨 Na hoffendlich 😅 |
||
|
||
Ich wollte das alles eigentlich ein wenig dokumentieren... also unseren Bauablauf. Aber es ist einfach so viel zu tun 🙈 Aktuell schaut es bei uns so aus: |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]