« Bauplan & Grundriss  |

Raumhöhe Wohnzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  christopht
12.5. - 13.5.2024
28 Antworten | 20 Autoren 28
28
Hallo,

Wir haben für unser neues Haus ein Wohn/Esszimmer mit 33,6 m2 eingeplant. Der Raum hat die Maße 8 x 4,2 m. Wir sind am überlegen ob wir dadurch die Raumhöhe im EG um 5 oder 10 cm höher machen (265 oder 270 cm) damit die Decke nicht drückt. Die anderen Räume im EG sind eher klein. (Küche 16 m2, Arbeitszimmer 14,8 m2, WC/Bad 5,9 m2). Für die anderen Räume würde eine Raumhöhe von 260 cm meiner Meinung völlig ausreichen und eine Erhöhung sich eher negativ auswirken (Kleine Räume wirken dann schnell mal zu hoch). Was meint ihr? Reicht für das Wohn/Esszimmer mit dieser Größe eine Raumhöhe von 260 cm? Oder wird die Decke als drückend empfunden?

Vielen Dank!

LG Christoph

  •  Shan
  •   Gold-Award
13.5.2024  (#21)
Ohne die Fenster anzupassen auf keinen Fall höher, wie schon erwähnt wurde, drückt die nicht erhellte Fläche oben sehr. Wenn sich's mit den Fenstern budgetmäßig doch ausgeht, dann die eine Ziegelreihe mehr damit es sich ohne Schneiden ausgeht (wenn das euer Traum ist).

Falls irgendwo Traurigkeit bestehen sollte wegen etwas geringerer Raumhöhe:
1. Weniger Budget für Fenster, Putz und Co
2. Ressourcenschonender was Materialien, Heizen und Kühlen betrifft (damit umweltfreundlicher)
3. Weniger zu putzen und Spinnweben leichter entfernbar 🤭

Ich traue es mir fast nicht sagen: Wir haben im EG 2,80 m Höhe. Gewisse ressourcen- und klimaspezifische Sachverhalten waren uns noch nicht so bewusst wie jetzt. Uns gefällt unser Haus aber bezüglich Umwelt würden wir jetzt anders entscheiden als wir es haben (Thema Holzhaus und so klein wie nur irgendwie möglich). Was uns leider nicht vergönnt war, war das Kaufen und Herrichten eines bereits vorhandenen Hauses.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo christopht,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Raumhöhe Wohnzimmer

  •  ds50
  •   Gold-Award
13.5.2024  (#22)

zitat..
christopht schrieb: Das schneiden der Ziegel ist ca. 3 Stunden Mehrarbeit.

Da haben wir den Vogel abgeschossen, und vor lauter kompliziert umeinanderrechnen durfte ich dann jeweils im EG und OG sämtliche Ziegel der letzten Reihe in der Höhe halbieren (also zumindest die Hälfte der Ziegel 😜). 🙈
War schlussendlich wirklich nicht der Rede wert, das hab ich mir schlimmer vorgestellt. Allerdings hatte ich den Vorteil des recht stabilen normalen 50-20er Ziegels. Vielleicht würde ich beim bröseligen H.i. noch heute fluchen. 😉😁

Somit wurden es im EG und OG 268cm RH (glaub ich). Weniger hätte es nach der Frau nicht sein dürfen. 😅

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
13.5.2024  (#23)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wieso sollte ich den Ziegel schneiden wollen wegen 2-3-5cm und nicht auf ein volles Mass gehen ? 
Ich check grad den Vorteil nicht extra zu schneiden ? 

Wegen der zusätzlichen Kosten für die Ziegelreihe, da fallen ja nicht nur mehr Ziegel an, es wird zumindest bei den Außenwänden mehr Fassade benötigt, der Installateur, Elektriker, Innenputz, etc. alles benötigt mehr Material und Arbeitszeit, die Fenster, wenn man sie an die höhere Höhe anpassen möchten kosten auch ein bisschen mehr und in der Gesamtsumme sind es am Ende gleich ein paar Tausend Euro mehr für eine Ziegelreihe mehr. 

Als Laie denkt man sich, ach die paar Ziegel für eine Reihe mehr kosten nicht die Welt, vergisst aber dabei die anderen Gewerke und den damit höheren Material- und Arbeitszeitbedarf.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.5.2024  (#24)
Ich hab es Mal überschlagen. Ca 3k€ fürs EG in 280cm. Ist es uns allemal wert gewesen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.5.2024  (#25)

zitat..
Takeiteasy schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Wieso sollte ich den Ziegel schneiden wollen wegen 2-3-5cm und nicht auf ein volles Mass gehen ? 
Ich check grad den Vorteil nicht extra zu schneiden ? 
───────────────

Wegen der zusätzlichen Kosten für die Ziegelreihe, da fallen ja nicht nur mehr Ziegel an, es wird zumindest bei den Außenwänden mehr Fassade benötigt, der Installateur, Elektriker, Innenputz, etc. alles benötigt mehr Material und Arbeitszeit, die Fenster, wenn man sie an die höhere Höhe anpassen möchten kosten auch ein bisschen mehr und in der Gesamtsumme sind es am Ende gleich ein paar Tausend Euro mehr für eine Ziegelreihe mehr. 

Als Laie denkt man sich, ach die paar Ziegel für eine Reihe mehr kosten nicht die Welt, vergisst aber dabei die anderen Gewerke und den damit höheren Material- und Arbeitszeitbedarf.

Danke fuer den Versuch der Erklaerung , aber Elektriker/Installateur fuer 25cm mehr haett ich nicht gleich am Schirm gehabt - Fenster definitiv (leider), das ist ja oft der Grund hoehere Raumhoehen zu haben um mehr Fensterflaeche zu generieren.

Fassade/Putz stimmt natuerlich wobei die Kosten auch nicht grob ausufern sollten.
Malcolm schreibt bei sich 3k, bei anderen weniger oder vl mehr, aber es stimmt schon Raumhoehe ist dann sicher ein Thema wo man Kompromisse eingehen kann und sparen kann. 

Ich bin schon gespannt auf unser Erstangebot dann weiss man mal ein bisschen mehr wo die Reise hingehen koennt. 


1
  •  sudo
13.5.2024  (#26)
Wir haben im EG 280cm und im OG 270cm (weil mehr Bodenaufbau).

Kostet natürlich mehr, wir würden es aber immer wieder so machen.
Bei den Mehrkosten auch die Innentüren bedenken, die typische Standardhöhe von 205cm? passt dann halt auch nicht so recht, wir haben 225cm bei den Türen, Fenster/HSTen sind glaub 245cm.

Mir fällt es schon extrem auf, wenn ich in ein anderes Haus mit 250-260cm Raumhöhe gehe - aber ein "Problem" ist das natürlich auch nicht.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.5.2024  (#27)

zitat..
sudo schrieb: Bei den Mehrkosten auch die Innentüren bedenken, die typische Standardhöhe von 205cm? passt dann halt auch nicht so recht, wir haben 225cm bei den Türen, Fenster/HSTen sind glaub 245cm.

Das sind dann aber mMn massive Kostentreiber.

Ich persönlich finde Standard 2m Innentüren bei 270cm RH nicht schlimm, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
13.5.2024  (#28)
Wir haben einfach überall dort wo sich Türen befinden aufgrund der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Decke abgehängt. Auch eine Lösung. 😅

Wir haben im EG 277 cm und im OG 263 cm. Im direkten Vergleich fällt mir die niedrigere Decke bei unseren Nachbarn schon auf.

Vor allem im EG bin ich über die zusätzliche Raumhöhe sehr froh.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Keller oder Zubau