« Fenster & Türen  |

Höhe Türdrücker

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  airman
13.5. - 28.6.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:
Ich habe 2021 bei einem Wiener Türen- und Parketthändler eine DANA Euroba Türe in 220cm Höhe mit Zarge bestellt. Ich habe einfach die Maße der Rohbauöffnung angegeben und ging davon aus, dass die Höhe des Türdrückers normiert ist. Die Bohrung für den Türdrücker wurde in 105cm Höhe gefertigt, soweit so gut, nachdem alle anderen Türen bei uns zu Hause ebenfalls den Türdrücker in 105cm Höhe haben.

Nun habe ich 2024 noch eine weitere Zarge (ohne Türe) für DANA Euroba beim selben Händler bestellt, mit dem Hintergrund, dass ich eventuell später mal eine Türe nachrüsten kann. Ich habe die Zarge abgeholt und eingebaut um danach festzustellen, dass die Zarge für eine Türdrückerhöhe von 125cm gebaut wurde... Nach einigen Telefonaten und Mailverkehr wurde mir erklärt, dass die Höhe des Türdrückers von der Höhe der Türe abhängt... Das macht doch keinen Sinn? Warum sollte ich bei einer 200cm hohen Türe den Drücker in 105cm und bei einer 220cm hohen Türe den Drücker in 125cm Höhe haben wollen?

Am Schluss hat sich noch herausgestellt, dass der Mitarbeiter der 2021 meine Bestellung bearbeitet hat, eine Abweichung von der Norm bestellt hat und das diesmal nicht gemacht wurde und somit der Türdrücker 20cm höher ist.

Hat irgendjemand schon von der ÖNORM ist B 5330-1 gehört, die das angeblich regelt? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Die hier geltende ÖNORM ist B 5330-1. Diese wird von der Falz Oberkante bis zur ersten schloss Öffnung berechnet. Bei einer Tür oder Zarge mit Sonderhöhe werden die Band- und Schlossbohrungen immer der Größe angepasst. Jedoch besteht auch immer die Möglichkeit diese individuell zu setzen, falls dies gewünscht ist.

Mit wurden 10% Nachlass auf eine erneute Bestellung der Zarge angeboten, was ja nur ein schlechter Scherz sein kann...

Vielen Dank

  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.6.2024  (#1)
Ich würde auf 105cm bestehen. Auch wenn Du keine Kinder hast, könnten theoretisch sich irgendwann welche darin aufhalten und sollten auch in Notfällen flüchten können. Die Türgriff-/Lichtschalterhöhe von 105cm ist der beste Ausgleich zwischen Komfort, kindgerecht und rollstuhlgerecht. Das ist auch die Höhe, in die man intuitiv bei Dunkelheit blind hingreift, ich würde keine verschiedenen Höhen in einem Neubau haben wollen.

Hat er Dich ein Maßblatt bei Beauftragung unterschreiben lassen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.6.2024  (#2)

zitat..
airman schrieb: Hat irgendjemand schon von der ÖNORM ist B 5330-1 gehört, die das angeblich regelt?

Heute habe ich's mit den Normen.

Unter ÖNORM B 5330-1 Pkt. 5.2 Schloss steht unter anderem folgendes.

ANMERKUNG 1 Das Maß von 962 mm bzw. 977 mm ist vom Türblattfalz abwärts bis Nusslochmitte gerechnet und gilt für ein Türblatt der Nennmaßhöhe von 2000 mm. Bei Türblättern, deren Höhe größer oder kleiner als das Nennmaß 2000 mm ist, vergrößert oder verkleinert sich das Maß von 962 mm um den Differenzwert.

Somit unabhängig der Höhe der Tür sollten damit die Drücker alle in gleicher Höhe sein.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche guten Dachdecker für Dachfenster-Austausch (Raum Baden bei Wien)