« Photovoltaik / PV  |

Enwitec/Notstromfunktion SYMO GEN24 PLUS (Netz Burgenland)

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Prometheus
15.5. - 11.9.2024
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo,

da ich für die Zukunft eine Full Backup Lösung mit meiner PV-Anlage plane, wollte ich mich erkundigen ob jemand schon eine Enwitec Umschaltbox im Netz Burgenland in Betrieb hat und welche Box hier nötig ist? Habe von Netz Burgenland nicht wirklich eine gute Auskunft erhalten. Außerdem habe ich auch gehört man könnte auch das ganz ohne Enwitec Box machen, hat damit jemand Erfahrung?
Fronius SYMO GEN24 PLUS 10kW und BYD HVS Speicher.
Danke schon mal!

  •  geatschi
20.8.2024  (#1)
Hallo...

Hast du zu deinem Problem noch Infos herausfinden können? Steht aktuell nämlich vor der selben Problematik.
Danke

1
  •  BGR
  •   Bronze-Award
20.8.2024  (#2)
Ich kann nur sagen, dass in kürze auch direkt eine Lösung von Fronius geben soll die angeblich günstiger / einfacher ist.
lg

1
  •  Gemeinderat
20.8.2024  (#3)
Ich habe zwar das Paket aus Fronius Symo Gen24 Plus, BYD HVS 10.2 und Enwitec Netzumschaltbox mit Fronius Smart Meter - bin auch zufrieden damit - aber die angesprochene Lösung von Fronius wird hier thematisiert:




1


  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#4)
https://www.e-control.at/documents/1785851/1811582/TOR_Stromerzeugungsanlagen_Typ_A_Version_1.3.pdf

Seite 48, Auszug aus Punkt 8:
Individuell aufgebaute Netztrenn- und Umschalteinrichtungen auf Basis vom Hersteller des Wechselrichters veröffentlichter Schaltpläne sind zulässig.
dazu:
https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Backup_power_Fronius_GEN24_Plus_DE.pdf
oder auch:
https://manuals.fronius.com/html/4204260315/de.html#0_m_0000033273

Elektriker damit betrauen. Man braucht weder die Enwitec Umschaltbox, noch die Lösung von Fronius.
Ein 24V Schütz, ein 24V Netzteil mit FRT Fähigkeit, ein 12V Relais; sollte das FRT-fähige Netzteil nicht eine LS integriert haben einen LS noch dazu.
und einen Elektriker der seines Faches sich bewusst ist. emoji


1
  •  geatschi
21.8.2024  (#5)
Danke für die Rückmeldungen.

Werd sicherheitshalber dennoch bei der Netz Burgenland anfragen, ob die "Fornius-Variante" passt und ob ich allpolig trennen darf/soll/muss. 
Weiters werd ich auch gleich fragen, ob die FRT-Fähigkeit gegeben sein muss. Netzteil alleine kostet ja schon 200-300€.

Für die manuelle Umschaltung, gibts ja auch einen Vorschlag von Fronius. Diesen werde ich auch gleich nachfragen, da ich noch immer kein Freund dieser automatischen Umschaltung bin.

1
  •  Gemeinderat
21.8.2024  (#6)
Ich habe (Netz Kärnten) die Netzumschaltbox genommen, nicht nur wegen der Bequemlichkeit (Box war gleich montiert und angeschlossen - was ja Arbeitszeit und damit Kosten spart), sondern auch, weil ich das Smart Meter sowieso gebraucht hätte und dieses sitzt schon mit drin - spart auch noch mal +/- 220 EUR - sodass die Box effektiv irgendwie auf 800-900 EUR kommt je nach Variante - wenn ich mich recht erinnere.

Wer aber Platz im Kasten hat kann das wie erwähnt sicherlich "manuell" verbauen lassen.

1
  •  stefan4713
21.8.2024  (#7)
also gen24 8.0, smartmeter und byd hvm 11.0 (mittlerweile noch den symo6.0 am carport)
die netzumschaltbox vom elektriker (fachmann...) selbst bauen lassen
STEG - bisher keinerlei probleme
vom solateur (auch elektriker/fachmann/PV-profi) hab ich selbiges auch bestätigt bekommen

die hardware kostet alles in allem rd € 300,-- (smartmeter hatte ich ja schon) und gute 2h arbeit bis das alles wieder sauber verkabelt, in betrieb genommen, getestet ist
die steuerleitung vom verteilerschrank zum WR WR [Wechselrichter] hab ich natürlich selbst gezogen und war "schwerstarbeit"

den plan dafür kann eig. jeder von der enwitec seite herunterladen - als pdf


_aktuell/20240821925532.jpg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#8)
Spannend dass du das so bauen hast dürfen, weil zumindest bei allen uns bekannten Netzbetreibern IMMER ein Zählerplatz für den NB (Zukunft) freigehalten werden muss, was ja bei Dir nicht der Fall ist.

1
  •  stefan4713
21.8.2024  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Spannend dass du das so bauen hast dürfen, weil zumindest bei allen uns bekannten Netzbetreibern IMMER ein Zählerplatz für den NB (Zukunft) freigehalten werden muss, was ja bei Dir nicht der Fall ist.

ein zähler ist eh montiert - brauch ich noch einen?


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
21.8.2024  (#10)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

Spannend dass du das so bauen hast dürfen, weil zumindest bei allen uns bekannten Netzbetreibern IMMER ein Zählerplatz für den NB (Zukunft) freigehalten werden muss, was ja bei Dir nicht der Fall ist.
───────────────

ein zähler ist eh montiert - brauch ich noch einen?

Brauchen und freihalten muessen sind 2 paar Schuhe 

Wenn du 3 Zaehlerplaetze hast, darf ein Platz fuern Zaehler verwendet werden (nanonaned), 1er fuer zb Blackoutbox und 1er muss frei bleiben fuer zukuenftige Aktivitaeten des NB 

Die Blackoutboxen durften Anfangs NICHT in den Zaehlerkasten montiert werden, dann kam die Freigabe mit dem
Montageplatz im Zaehler - bei allen so die wir kennen, aber wir kennen auch nicht Alle.


1
  •  geatschi
21.8.2024  (#11)
Fürs Burgenland (Netz Bgld) gilt:
  • Bei automatischer Umschaltung ist FRT Pflicht. @­stefan4713: Puffernetzteil ist bei dir nicht verbaut oder?
  • Bei manueller Umschaltung kein Puffer-Netzteil notwendig, wie es bei den E*****c-Boxen verbaut ist, da du ja ohnehin nur umschalten wirst, wenns notwendig ist.
  • Ob 3- oder 4-polig abgeschalten werden muss, ist gemäß TAEV 2020 Kapitel 6.11.4 Umschalteinrichtung auszuführen.


1
  •  stefan4713
22.8.2024  (#12)

zitat..
geatschi schrieb:

Fürs Burgenland (Netz Bgld) gilt:

Bei automatischer Umschaltung ist FRT Pflicht. @­stefan4713: Puffernetzteil ist bei dir nicht verbaut oder?
Bei manueller Umschaltung kein Puffer-Netzteil notwendig, wie es bei den E*****c-Boxen verbaut ist, da du ja ohnehin nur umschalten wirst, wenns notwendig ist.
Ob 3- oder 4-polig abgeschalten werden muss, ist gemäß TAEV 2020 Kapitel 6.11.4 Umschalteinrichtung auszuführen.

bin kein elektriker/fachmann - was bedeutet das?

es ist jedenfalls so wie bei der enwitec box - bei stromausfall ist für 30-60sec finster, dann schaltet die umschaltbox das netz weg und der fronius startet/fährt hoch


1
  •  geatschi
23.8.2024  (#13)
Vereinfacht gesagt: Wenn im Netz kurze Spannungsschwankungen auftreten, denkt deine Schaltung, dass der Strom ausgefallen ist und schaltet in den Notstrombetrieb. Enwitec baut hiefür dann ein gepuffertes Netzteil ein - Kostenpunkt 200-300€.

Ob die FRT fähigkeit bei solch Kleinanlagen Sinn macht, sei mal dahingestellt.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2024  (#14)

zitat..
stefan4713 schrieb: es ist jedenfalls so wie bei der enwitec box - bei stromausfall ist für 30-60sec finster, dann schaltet die umschaltbox das netz weg und der fronius startet/fährt hoch

Genauer gesagt: Der (Fronius) WR erkennt den Ausfall, und steuer die Umschaltbox. Und mit aktueller Fronius-Firmware geht das mittlerweile viel schneller (unter 10 Sekunden).


zitat..
geatschi schrieb: Ob die FRT fähigkeit bei solch Kleinanlagen Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Es macht sogar sehr viel Sinn, um den "Domino-Effekt" zu verhindern: Netz ist kurzzeitig "leicht" überlastet, Spannung sinkt kurzfristig ab. Das Netz würde / könnte sich "erholen", wenn nicht aufgrund des Spannungsabfalls alle PV-Anlagen in dem Segment auch abschalten würden. Genau das soll mit FRT verhindert werden, die PV-Anlagen versuchen eine Zeit lang das Netz zu stützen.




1
  •  Prometheus
11.9.2024  (#15)
Rückmeldung auch meinerseits. Ich habe keine richtige Rückmeldung von Netz Burgenland erhalten und habe jetzt auch einfach die Enwitec Box 10016181 geholt. Sollte zumindest laut Auskunft von Enwitec und Fronius die richtige Box sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachteile für WR bei dynamischer Leistungsbeschränkung