« Küche & Küchengeräte  |

Planung küche zu Sanierung Doppelhaushälfte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Luschnouar
15.5. - 1.6.2024
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Grüß euch,

Im Sanierungsforum hab ich unser Umbau/sanierungsprojekt schon etwas vorgestellt.

Hier nun die dazu gehörige Küchenplanung.


_aktuell/20240515868007.jpg
 Für jegliche Kritik und Anregungen sind wir sehr offen. Sind auch ganz Anfang und derzeit nur am planen deshalb ist auch noch alles offen.

  •  Thuata
  •   Bronze-Award
16.5.2024  (#1)
Was ich irritierend find, ist, dass du deine "Geräte" über die ganze Küche verteilt hast. Herd und Waschbecken gegenüber von einander, Backrohr und Kühlschrank (die sollten übrigens prinzipiell aus energietechnischen Gründen nicht nebeneinander sein) an der dritten Seite.
Geschirrspüler kann ich auf dem Plan nicht erkennen, vermutlich unter/neben dem Waschbecken?
Bei Sanierung natürlich immer bisschen schwierig weil man im Zweifelsfall die Anschlüsse nicht anpassen kann oder will aber: Ich persönlich den Herd vors Fenster packen um hier den Weg zu reduzieren und das Backrohr im Zweifelsfall "wie üblich" unter den Herd damit das alles etwas kompakter ist. Wenn man etwas erhöht (wegen Rückenschonend und so weiter) würd ich persönlich den Geschirrspüler raufsetzen. Da macht man im Normalfall um einiges mehr und länger.


1
  •  Luschnouar
16.5.2024  (#2)
Den herd ans Fenster zu setzen ist auch ne idee, wird evtl. Auch so umgesetzt.

Bezüglich Wasseranschluss hast recht, wenn's möglich ist würden wir den gerne dort belassen, wir werden so genug zum aufstemmen haben...
Geschirrspüler in der höhe hab ich so noch nie gesehen, aber deine Argumente stimmen natürlich ist ne Überlegung wert (hast du das so)

Kühlschrank ist im moment nicht direkt neben dem herd ein 45er kasten und viel Luft im eck wär vorhanden...

Was könnt ihr über Bora pure mit Umluft Berichten? Erfahrungsberichte?

Gruß Stefan

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
16.5.2024  (#3)
Geschirrspüler in der Höhe leider nicht. Ging sich bei uns Platzmäßig (und von der Anordnung her) nicht aus. Habs schon mal bei einer Freundin gesehen und fands aber ziemlich toll (fürs nächste Haus dann...)

1


  •  Shan
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#4)
Ich empfinde eure Küchenplanung als sinnvoll. Den Herd in der Küchenhalbinsel bei uns finde ich sehr praktisch. Einfach weil alles im Blick ist und man mit der Familie bzw. den Gästen beim Kochen quatschen kann bzw. etwaige kleine Kinder im Blick hat. Allerdings ist bei uns sie Spüle an deiner Fensterseite und ich habe zwischen Herd und Spüle meine Arbeitsfläche. Das geht sich so bei euch nicht aus ohne dass der Wasserhahn das Fenster blockiert. Spüle und Geschirrspüler mach unbedingt nebeneinander - und seitenmäßig so wie du dich leichter tust.
Ich finde den Weg zwischen Backrohr und Herd bei euch in Ordnung. Wenn ich es mir aussuchen könnte bzw. bei uns eine Möglichkeit dafür hätte, dann hätten wir es gemacht. Leider passte das Backrohr bei uns höhergestellt nur neben den Kühlschrank und ganz Richtung Fenster. Da wäre mir der Weg zu lang gewesen und ich hätte neben keine Abstellfläche.

Wir hatten unsere Küche anfangs anders geplant und aufgebaut. Ich bin mit der Arbeitsfläche mit dem Rücken zur Kücheninsel nicht zurecht gekommen und ich habe deshalb Schränke umgebaut und die Fläche im Rücken komplett entfernt.

Zum Bora kann ich keinen Erfahrungsbericht leisten. Allerdings kommen wir problemlos ohne Umluft/Ablufthaube/Bora etc. aus obwohl ich öfter Schnitzerl etc. in der Pfanne im Öl mache und bei manchen Sachen wird es da durchaus spritzig. In den Wohnungen davor hatten wir immer Umluftsysteme, die ich bezüglich putzen nicht so toll empfand. Praktisch finde ich da eher keine Hängelampen über der Kücheninsel zu haben, die kann man sonst wirklich regelmäßig putzen und Fett mit Staub ist einfach nicht so toll.

Das einzige, das du bedenken musst ist, dass die offenen Regale im Eck und alles was darauf Platz findet öfter mal geputzt werden müssen (Staub). Dafür finde ich, dass sie sehr gut aussehen. Holzelemente in Kombination mit Weiß finde ich wunderschön.

Edit: unsere Küche


_aktuell/20240517206515.jpg

_aktuell/20240517158109.jpg

_aktuell/20240517791674.jpg



1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#5)
Also ich kann durchaus nachvollziehen, dass man beim Kochen "in den Raum" schauen will - auf der anderen Seite findet zumindest bei mir die "Hauptarbeit" nicht am Herd statt. Anders ausgedrückt: Zum Nudeln umrühren brauch ich keine permanente Aufmerksamkeit - und fürs Gemüse schnipseln schau ich nicht in den Raum sondern aufs Messer.

Und gerade wenn ich mir Shans Küche bzw. Argumentation anschau (und ja, die Bilder find ich richtig hübsch): Das Fenster ist (mit den ganzen Blumen davor) nicht sinnvoll zu öffnen. Die "Arbeitsfläche" zwischen Herd und Waschbecken ist "relativ zugestellt" und der Weg zwischen Herd und Waschbecken (zB zum Wasserabgießen - s. Nudeln) scheint mir persönlich relativ weit (da find ich persönlich sogar die "Waschbecken im Rücken"-Variante sinnvoller).

Bitte versteht mich nicht falsch: Jeder muss sich seine Küche so einrichten wies einem selbst am Besten passt. Jeder hat andere Vorlieben, Vorstellungen und so weiter.
Aber realistisch betrachtet braucht man zum eigentlichen Kochen verhältnismäßig wenig Platz (ich sag jetzt mal, zwei Schneidbretter nebeneinander) aber dafür doch recht regelmäßigen Austausch zwischen den einzelnen Geräten (Gemüse waschen, schneiden, Topf; Nudelwasser in Topf, Nudeln rein, Wasser abgießen;...). Der Rest der "Arbeitsoberfläche" wird (so jedenfalls meine Erfahrung) im Normalfall als Abstellfläche verwendet (und ja, die Kaffeemaschine soll und muss auch ihren Platz haben!) zB um schon mal Dinge auf Zimmertemperatur zu bringen, einfach mal "aus dem Weg" zu haben usw.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#6)
@Thuata

Normal steht da nicht so viel rum. Der Rosmarin sitzt schon im Garten, die Vase ist wieder im Kasten, da die Tulpen lang verblüht sind, die Häferln sind im Schrank und die Gießkanne auch wieder auf ihrem Platz. Trotzdem ist es so, dass ich das Fenster zwischen Herd und Spüle kaum öffne (das Fenster im Rücken dagegen relativ oft). Ja, ich habe zu viele Pflanzen, es werden leider durch Kindeln immer mehr. Ich gebe zwar immer mal wieder welche her, wenn jemand welche möchte, habe aber nicht das Herz die restlichen aus dem Licht zu stellen bzw. einfach langsam keinen Platz mehr 😢 Wie du es schreibst, man hat beim Kochen unterschiedliche Bedürfnisse. Ich käme mit einem Geschirrspüler, der sich nicht an/neben der Spüle befindet nicht zurecht. Der Küchenbereich wirkt durch die Verzerrung des Weitwinkels größer als er ist (sind nur 3m x 3m).
Spüle, Kühlschrank und Herd im Arbeitsdreieck empfinde ich als praktisch, aber es geht nicht jedem so. Am besten ist ohnehin nach eigenen Bedürfnissen zu planen. Für mich ist die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle praktisch, aber auch rein, weil meine Arbeitsabläufe dementsprechend sind. Sprich ich schnipsle, schneide und backe sehr viel. Da stehen oft 2 bis 3 größere Schüsseln auf der Arbeitsfläche, bzw. wenn ich Torten schneide und fülle, dann liegen da die einzellnen Böden, das geschnittene Obst, der Handmixer, der Pürrierstab, 2 Schüsseln mit unterschiedlichen Füllungen und der große Tortenteller. Beim Kochen nicht anders, irgendwie ist es während des Kochens und Backens immer voll auf der Arbeitsfläche. Brot knete ich auch gerne dort, das finde ich in der Schüssel viel mühsamer. Wegen einem Brot heize ich den Backofen nicht auf, da kommt dann immer gleich mehr rein, dementsprechend wieder eine volle Arbeitsfläche. Vermutlich ist die Bestandsaufnahme der eigenen Gewohnheiten für die eigene Küche der allerwichtigste Schritt. Falls du Lust hast eure Küche zu zeigen: Ich freue ich mich immer über Inspiration und Einblicke in andere Küchen 😎 So schön ist unsere Küche nicht (finde ehrlicher weise Hochglanz glatte weiße Fronten am allerschönsten), aber für mich halt extrem praktisch (allein wenn ich an die Fingerabdrücke in unserer Garderobe oder dem Kühlschrank denke - ja richtig gedacht => Hochglanz und Weiß 🤪

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#7)
Ich kann aktuell "nur" eine chaotische Küche bieten (wenigstens ist sie für die Fotos sauber) - Bilder siehe dann unten. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass wir letzte Woche das ganze Haus voll hatten (inkl. Kleinkind für das alles vom normalen Platz weggeräumt werden musste) und das entsprechende Chaos noch nicht komplett beseitigt wurde.
Auf der anderen Seite unterstreichts halt meinen Punkt: Zu viel Ablagefläche wird "zugemüllt". Ist (für mich) auch ok - aber halt nicht im Arbeitsbereich sondern im Rest der Küche.

Aber ja: Geschirrspüler definitiv neben der Spüle (nur halt eben in meinem Lottogewinn-Haus erhöht).
Aber "gearbeitet" wird zwischen Herd und Spüle. Die von dir erwähnten Tortenböden, Füllungsschüsseln,... kommen bei mir "auf die Seite" (der Bereich, der grad noch von den Kids vollgemüllt ist).
Was ich bei mir ungut finde ist die Distanz zum Kühlschrank - in einer idealen Welt hätt ich den näher.

Ad Hochglanz und Weiß: Gut, meins is das sowieso nicht aber wenn schon, dann garantiert nicht in "Schmutzbereichen" (Küche, Garderobe)


_aktuell/20240517964545.jpg


_aktuell/20240517841861.jpg


_aktuell/20240517233712.jpg


_aktuell/20240517508525.jpg

2
  •  Shan
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#8)
@Thuata 

Die blaue Glasrückwand ist ein schöner Kontrast zu den Fronten 👍 Finde so Fotos ohnehin besser als immer das katalogmäßig aufgeräumte (ja, ist auch schön, aber eben nicht Leben emoji Ihr habt es aber für euch auch super gelöst, durch den Sichtschutz hinter der Arbeitsfläche, sieht der Besuch kein Chaos, ihr habt aber trotzdem den vollen Überblick zum Essbereich.

Ja, so wahr: bei uns auch zwischen Herd und Spüle am arbeiten. Das war anfangs so lustig, da hatte ich quasi eine U-Form und den Teil nach der Spüle vorm 2. Fenster habe ich nicht benutzt und nach und nach mit Pflanzen vollgestellt 🤭

Der kritische Bereich bei uns sind der Esstisch und der Couchtisch: da liegt fast immer irgendwas oben, das eigentlich weggeräumt gehörte.

Wenn Hochglanz Weiß in Kombination mit Fichtenholz aus dem Baumarkt nicht so schön wäre, dann wäre es im Eingangsbereich bei uns anders gekommen. Naja, wirklich groß ist der Bereich bei uns dort nicht (außerdem nur knappe 2,30 m hoch) und neben der Tür das kleine bisschen matte Verglasung, da musste es weiß werden, weil es sonst noch dünkler und kleiner wirkte. Aber ja: recht hast du für den Schmutzbereich wirklich keine gute Wahl ... Am schlimmsten ist es dort wo sich die Kinder anhalten um die Schuhe los zu werden, schlimmer sieht die Wand nur beim Stiegenabgang in den Keller aus 😂

1
  •  Jothe
29.5.2024  (#9)
Wir hatten schon in der alten Wohnung eine Küche mit so einer Anordnung: Herd gegenüber von der Spüle. Wir fanden es sehr nervig, dass der Boden vom abgewaschenen Kochgut vollgetropft wurde. Wenn man zu zweit kochte war man sich oft im weg.

Stell die Küche Planung noch einmal in das Planungsforum von Küchen-forum.de die sind da super!

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.5.2024  (#10)

zitat..
Jothe schrieb: Wir hatten schon in der alten Wohnung eine Küche mit so einer Anordnung: Herd gegenüber von der Spüle. Wir fanden es sehr nervig, dass der Boden vom abgewaschenen Kochgut vollgetropft wurde. Wenn man zu zweit kochte war man sich oft im weg.

Wir haben das so (gegenüber der Spüle), aber wir finden das nicht wirklich störend. Wichtiger beim zu zweit Arbeiten in der Küche finde ich, dass man ordentlich Platz hat (z.B. trotz offenen GS noch immer genug Platz zum Vorbeigehen zu haben).

zitat..
Thuata schrieb: Backrohr und Kühlschrank (die sollten übrigens prinzipiell aus energietechnischen Gründen nicht nebeneinander sein)

Dies ist mMn. bei der guten Dämmung von modernen Geräten mittlerweile vernachlässigbar.

zitat..
Thuata schrieb: Wenn man etwas erhöht (wegen Rückenschonend und so weiter) würd ich persönlich den Geschirrspüler raufsetzen.

Das sehe ich fast als wichtigsten Punkt, denn es gibt nix in der Küche, was ich so regelmäßig benutze wie den Geschirrspüler. Die Erhöhung des GS ist wirklich extrem angenehm und rückenschonend. Die Spüle daneben ist Pflicht.

zitat..
Jothe schrieb: Stell die Küche Planung noch einmal in das Planungsforum von Küchen-forum.de die sind da super!

Ich hatte eher schlechte Erfahrungen mit diesem Forum, aber Küchen sind halt wirklich sehr individuell. emoji


1
  •  Akani
1.6.2024  (#11)
Bei uns ist auch Herd gegenüber der Spüle mit 1,2 mtr dazwischen. Ma steht sich nicht im Weg.
Was ich aber immer Machen würde den GS definitiv nach oben, magapraktisch, seitdem räum ich den auch gerne ein und aus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küchenarmatur HansGrohe schwingt