« Forum für Sonstiges  |

Pool (wenig) teilversenkt -Machbarkeit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5. - 27.5.2024
31 Antworten | 11 Autoren 31
1
32
Liebe Leute,

meine Frau hat mich überzeugt dass wir doch einen kleinen Pool "brauchen".

Unser Grundstück ist leider sehr klein, und der Ringgrabenkollektor liegt senkrecht mit 120cm Erdüberdeckung.

Unser Kompromiss wäre also die "Ecke" vom Grundstück, und nur um ca 40-50cm versenkt (davon vermutlich 20cm die Bodenplatte).
Wenn wir also 140cm anstreben, wird das Ding gemäß Adam Riese 110cm aus dem Boden ragen. Im vorderen Bereich vom Garten sind wir ca 20cm höher, also wäre am Ende das Einstiegspodest ca 90cm hoch. Der Ringgrabenkollektor wird voraussichtlich maximal auf 2-3m Länge überdeckt davon am warmen Ende... Und das Wasser im Pool hat ja auch eine Wärmekapazität... Siehe Skizze.


_aktuell/20240516834290.jpg

Wenn es vertretbar klingt, dann würden wir es auch etwas mehr versenken... Aber sicherlich nicht ganz. Weil je höher, desto besser ist am Ende die Aussicht... 

Habt ihr eine erste Einschätzung ob das mit 20cm Schalsteinmauerwerk, doppelter Bewehrung senkrecht und quer, und einer doppelt bewehrten Bodenplatte, machen lässt?
Wäre dann ein DIY Folien Pool, außen mit Feinsteinzeug verkleidet, innen 5cm XPS rein.
Ich würde es ohne Boden Ablauf umsetzen wollen, weil wir eigentlich über den Winter das Wasser nur absenken würden, und im Frühjahr nur vom Boden den Dreck absaugen. 
Also ein Mix aus "Low Budget" und trotzdem "einmal ordentlich machen". Technikraum vermutlich direkt unter der Podestkonstruktion, dann ist es halbwegs einfach zu entleeren... Die dann eventuell direkt aus Holz.

Inputs?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5.2024  (#1)


_aktuell/20240516857268.png

In etwa so (längs gefaltet) würde ich dann die Abdeckung machen... Sicher, lichtdicht und hübsch anzusehen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn es vertretbar klingt, dann würden wir es auch etwas mehr versenken... Aber sicherlich nicht ganz. Weil je höher, desto besser ist am Ende die Aussicht... 

Versteh ich nicht ganz.
Wennst in deinem Pool im Garten bist, welche Aussicht meinst du dann?
Ich finds extrem mühsam, über eine Leiter aufzusteigen und dann in den Pool wieder abzusteigen.
Bei einem freistehenden Pool mußt dann im Winter schon schauen, dass das nicht (auf)friert.


zitat..
MalcolmX schrieb: Ich würde es ohne Boden Ablauf umsetzen wollen, weil wir eigentlich über den Winter das Wasser nur absenken würden, und im Frühjahr nur vom Boden den Dreck absaugen. 

Das wirst du mit Sicherheit bereuen.
Ich würd sogar einen Schritt weitergehen und ein Gefälle Richtung Bodenablauf machen.

@Benji hats vor ein paar Tagen eh gepostet, dass ihm das Wasser total gekippt ist, d.h. die Brühe wirst dann ohnehin austauschen wollen und das ist mit Pumpen extrem mühsam/langsam.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#3)
Ich glaub nicht dass mit einer Abdeckung der Wassertausch zwingend nötig ist. Mein Schwager bringt es sogar beim normalen Intex Pool ohne Tausch nach dem Winter hin...

Wegen dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kommt voll versenkt leider ohnehin nicht in Frage... Bodenablauf würde auch bedeuten dass ein Kanal Anschluss da ist? Und so schlau waren wir wirklich nicht 🤪 und ein etwaiger "Technik Schacht" wäre im Lehm auch per se schon problematisch bezüglich WasserSammlung...

Von wegen Aussicht, direkt hinter dem Pool ist eine 2m Mauer runter zum Nachbargrundstück, und da wäre dann die Aussicht, an schönen Tagen direkt bis zum Neusiedlersee... Raufgehen müsste man ja wie geschrieben rund 90cm, also 5 normale Treppenstufen...

Ich werde morgen nochmal alles ausmessen incl. genauer Lage von Kollektor etc. Dann lässt sich vielleicht mehr sagen zum Thema Flachwasser/Tief Wasser etc... Vielleicht wäre auch eine Option, den Tiefwasserbereich ca 3*3m zu machen und dann anschließend einen relativ flachen Bereich zum herumknotzen... Momentan ist das alles noch ein Brainstorming.

1


  •  thohem
17.5.2024  (#4)
Was solls denn für einer werden? Styroporsteine? Stahlwand? oder komplett diy betoniert? 
Einige vertragen das halb einlassen nicht so gut, wegen Statik und so. 

Mich würd das ewige rauf und runter auch massiv nerven. Plus den riesen Turm zu Babel sehen zu müssen, wenn man im Garten ist. Sieht man ja auch auf den Bildern, sehr unschön wenn man es nett ausdrückt. Aber wenn beides kein Thema für euch ist, dann immer her damit. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#5)
140 rausschauen kommt nicht in Frage, 90 rausschauen kommt mir nicht so wild vor.

Styropor oder Schalsteine kommen denke ich in Frage.
Für Styroporpools hab ich schon eine Statik bzw Bewehrungsangaben für freistehend gesehen, die kriegen dann alle 50cm eine Anbindung Bodenplatte zu den Wänden mit 6 12er Eisen...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.5.2024  (#6)
Ich würde heutzutage ein Swimmspa andenken, total unkompliziert, preislich meist günstger und hat auch seine Vorteile... das kannst einfach hinstellen

LG

1
  •  satking
18.5.2024  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb:

Ich würde heutzutage ein Swimmspa andenken, total unkompliziert, preislich meist günstger und hat auch seine Vorteile... das kannst einfach hinstellen

LG

grad gegoogelt

warum nennt man es schwimmspa, wenn man nicht drin schwimmen kann, weil es so klein ist?! 😂


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.5.2024  (#8)
Naja die Dinger haben eine Gegenstromanlage meistens... Wäre sicher auch eine Überlegung wert.

1
  •  thohem
18.5.2024  (#9)

zitat..
AndiBru schrieb: preislich meist günstger

Der durchschnittliche Preis, den ich gefunden hab, war um die 25k. Was soll daran "meist günstiger" sein? Unseren eingegrabenen Pool machen wir um ~5k


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.5.2024  (#10)
Ich hatte überschlagen das wir bei 10-12k€ landen würden bei 5*3m teilversenkt... 5k€ wäre ein Stahlwandpool?

1
  •  thohem
18.5.2024  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: 5k€ wäre ein Stahlwandpool

Genau, Achtform stahlwand komplett eingegraben, ist für uns bei uns die optimale Lösung. Haben GFK/PP überlegt, aber da bist halt auch schnell bei über 10k. Und da wir noch nicht wissen, ob der Nachwuchs Wasser überhaupt so mag, und wir nur was zum Abkühlen wollen, passt das gut.


zitat..
MalcolmX schrieb: 10-12k€ landen

Halt ich für so ein Projekt für realistisch, je nach Außenanlage auch etwas mehr. Macht ihr da Holz? 




1
  •  GKap
  •   Silber-Award
18.5.2024  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb: wird das Ding gemäß Adam Riese 110cm aus dem Boden ragen.

Das wird ein riesiger Klotz im Garten, unpraktisch in der Benutzung! Ich würde mal mit den Ringgragenexperten reden, wie weit man da rangehen kann. Wenn es nur ein kleines Stück am Rand ist, wie in deiner Zeichnung, dann könnte man dort vielleicht die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Rohre etwas absenken.

zitat..
MalcolmX schrieb: Styropor oder Schalsteine kommen denke ich in Frage

Bei ganz oder teilweise freistehenden Pools würde ich keine Schalsteine nehmen. Schalsteinmauern mögen keine einseitige Belastung! Geh mal spazieren und schaue dir Einfriedungen von Grundstücken an! Wurden früher oft aus Schalsteinen gemacht, viele davon sind schief oder ausgebeult! Und die Styroporsteine betrachte ich eher als Spielzeug. Ich habe einen aufgrund der Hanglage teilweise herausragenden Pool und habe auch erst an Schalsteine gedacht, geworden ist es aber dann geschalter Beton.

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich würde es ohne Boden Ablauf umsetzen wollen

Da kann ich nur dringend davon abraten! Ich habe einen Pool mit Bodenablauf und Schiebehalle und einen Zweitpool ohne Bodenablauf,, im Winter nur mit einer Plane zugedeckt. Ich kenne die Unterschiede! Bei mir läuft alles im Winter weiter, Wasser bleibt drin, Pumpe und Dosierung regeln sich auf ein Minimum runter.. Schmutz kommt kaum rein, der Poolrobter war eine glatte Fehlinvestition! Und wenn ich alle paar Jahre mal das Wasser komplett ablasse, mache ich einfach einen Kugelhahn auf und weg ist das Wasser!
Der Zweitpool dagegen ist nach dem Winter immer grün, es ist immer ein vollständiges Auslassen und Reinigen notwendig. Ohne Bodenablauf ist das eine mühsame Sache, den letzten Zentimeter Wasser mit Fetzen und Kübel rauszuholen! Ein Glück, dass ich diesen Pool nicht selbst betreuen muss....
Mit den heute oft verbauten flachen Skimmern für höheren Wasserstand ist das Rückspülen ohne Bodenablauf problematisch: Schnell sinkt der Wasserstand unter das Minimum und die Pumpe läuft trocken! Mit Bodenablauf kann man einfach umschalten und über den Bodenablauf rückspülen. Auch ist immer eine Umwältzung möglich, auch wenn der Pool nur teilgefüllt ist.

Gruß
GKap

1
  •  satking
18.5.2024  (#13)

zitat..
GKap schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: wird das Ding gemäß Adam Riese 110cm aus dem Boden ragen.
───────────────

Das wird ein riesiger Klotz im Garten, unpraktisch in der Benutzung! Ich würde mal mit den Ringgragenexperten reden, wie weit man da rangehen kann. Wenn es nur ein kleines Stück am Rand ist, wie in deiner Zeichnung, dann könnte man dort vielleicht die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Rohre etwas absenken.

──────..
MalcolmX schrieb: Styropor oder Schalsteine kommen denke ich in Frage
───────────────

Bei ganz oder teilweise freistehenden Pools würde ich keine Schalsteine nehmen. Schalsteinmauern mögen keine einseitige Belastung! Geh mal spazieren und schaue dir Einfriedungen von Grundstücken an! Wurden früher oft aus Schalsteinen gemacht, viele davon sind schief oder ausgebeult! Und die Styroporsteine betrachte ich eher als Spielzeug. Ich habe einen aufgrund der Hanglage teilweise herausragenden Pool und habe auch erst an Schalsteine gedacht, geworden ist es aber dann geschalter Beton.

──────..
MalcolmX schrieb: Ich würde es ohne Boden Ablauf umsetzen wollen
───────────────

Da kann ich nur dringend davon abraten! Ich habe einen Pool mit Bodenablauf und Schiebehalle und einen Zweitpool ohne Bodenablauf,, im Winter nur mit einer Plane zugedeckt. Ich kenne die Unterschiede! Bei mir läuft alles im Winter weiter, Wasser bleibt drin, Pumpe und Dosierung regeln sich auf ein Minimum runter.. Schmutz kommt kaum rein, der Poolrobter war eine glatte Fehlinvestition! Und wenn ich alle paar Jahre mal das Wasser komplett ablasse, mache ich einfach einen Kugelhahn auf und weg ist das Wasser!
Der Zweitpool dagegen ist nach dem Winter immer grün, es ist immer ein vollständiges Auslassen und Reinigen notwendig. Ohne Bodenablauf ist das eine mühsame Sache, den letzten Zentimeter Wasser mit Fetzen und Kübel rauszuholen! Ein Glück, dass ich diesen Pool nicht selbst betreuen muss....
Mit den heute oft verbauten flachen Skimmern für höheren Wasserstand ist das Rückspülen ohne Bodenablauf problematisch: Schnell sinkt der Wasserstand unter das Minimum und die Pumpe läuft trocken! Mit Bodenablauf kann man einfach umschalten und über den Bodenablauf rückspülen. Auch ist immer eine Umwältzung möglich, auch wenn der Pool nur teilgefüllt ist.

Gruß
GKap

ich lasse meinen pool jedes Frühjahr aus, hab keine plane und sonst nix.
mag nicht den ganzen winter alles durchlaufen lassen und die paar € für 50m3 Wasser einmal im jahr hab ich auch noch.

bodenablauf ist nett, muss aber nicht sein. hab auch jahrelang mit küberl und schauferl die letzten 3cm wasser weggeschauferlt. letztes jahr hab ich mir beim Amazon um ein paar euro eine flachsaugende pumpe gekauft - die hat mir heuer fast alles komplett weggesaugt.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Pool (wenig) teilversenkt -Machbarkeit?

  •  Benji
  •   Gold-Award
18.5.2024  (#14)

zitat..
satking schrieb: bodenablauf ist nett, muss aber nicht sein. hab auch jahrelang mit küberl und schauferl die letzten 3cm wasser weggeschauferlt. letztes jahr hab ich mir beim Amazon um ein paar euro eine flachsaugende pumpe gekauft - die hat mir heuer fast alles komplett weggesaugt.

Sehe ich auch so - ich hab eine Gardena Tauchpumpe, die auf ein paar mm Wasserstand arbeitet. Zusammen mit einem "Schiebebesen" (keine Ahnung wie man das Ding nennt, so eine Art Dusche-Glas-Abzzieher in groß) krieg ich den Pool praktisch komplett leer, und schon fast "trocken"


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.5.2024  (#15)
Zur Statik von einer Schalsteinmauer: ist nur ein Frage der Schalsteinbreite und Bewehrung.
Ein 25er Schalstein hat innen 19cm, da kriegt man schon eine schöne Abstützung hin.
Alu Schalung hab ich keine und 50m2 Schalttafeln kaufen kostet auch ein halbes Vermögen...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
18.5.2024  (#16)
@­MalcolmX: als Poolbesitzer (Eltern hatten immer einen und nun wir auch) möchte ich dir nur sagen: überlege dir den Pool und die Ausstattung gut. Pool kann eine Recht angenehme und nicht allzu komplexe Angelegenheit sein- oder komplett das Gegenteil. An unserem Pool ist am schönsten das barrierefreie einsteigen mit eingebauten Stufen und langer Sitz- und Spielbank für die Kids- wir hatten 15 Jahre einen teilversenkten Stahlwandpool mit Leiter, ich weiß also von was ich rede. Weiters ist für mich ein Pool ohne Schiebehalle mehr oder weniger eine Fehlplanung- kein Dreck, der Pool bleibt sauber und warm, man kann in geschlossenem Zustand rein. Kein anderes System kann alle diese wichtigen Punkte Vereinen. Durch die Halle ist unser Pool im Vergleich bei weitem am häufigsten in Verwendung und wird auch den längsten Zeitraum verwendet - was für mich extrem wichtig ist, weil bei dem Aufwand sollte sich das dann schon auszahlen. Denke auch unbedingt gleich sinnvolle Ausstattung wie eine Gegenstromanlage und Heizung mit. Bei deinem Setup würde ich möglichst versuchen, den Pool vollkommen zu versenken. Falls nicht möglich, dann wäre meine Wahl Stahlbeton geschalt. LG

PS: ich kann deine Frau verstehen, der Pool ist für mich mit das Beste an unserem Haus zusammen mit dem Keller und der Garage.

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.5.2024  (#17)
Wärmepumpe und Gegenstromanlage wären ziemlich gesetzt... 

Ich denke ja so eine faltbare Holzabdeckung wäre funktional ziemlich gleichwertig zu einer Schiebehalle. Nur das wir für eine Halle erst recht keinen Platz haben (plus, die Holzkonstruktion ist noch dazu lichtdicht, was ich für die Überwinterung als Bonus sehe...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
19.5.2024  (#18)

zitat..
MalcolmX schrieb: wäre funktional ziemlich gleichwertig zu einer Schiebehalle

Eben nicht: du kannst nicht rein wenn geschlossen. Ich habe das anfangs total unterschätzt, wie oft wir den Pool geschlossen verwenden (in der Übergangszeit wenn es draußen doch noch nicht soo heiß ist, ich abends beim Schwimmen mit der Gegenstromanlage wo es meistens schon finster und kühler ist, etc.) aber ja, es benötigt mindestens 2m Platz vor oder nach dem Pool und gehört gut geplant- wo hinschieben, wo ist der Einstieg, wo die Tür, etc. Gerade der Umstand, dass die Halle hell ist, sichert, dass du angenehme Temperaturen ohne großen Heizauaufwand halten kannst. Meine Wärmepumpe (Pool in reiner Südlage) wird wirklich nur nach dem einlassen und dann wieder im September/Oktober verwendet, um die Temperatur im für die Kinder angenehmen Bereich um 30 Grad zu halten, ca. 6-10 Tage im Jahr(!). Wenn das Wasser warm ist, wird der Pool einfach viel mehr und vor allem länger verwendet. Rein als Abkühlung kannst auch eine Garten Dusche machen- nur meine Meinung. Unter 30 Grad sind die Kinder nach 15 Minuten total ausgefroren und müssen raus. LG

1
  •  satking
19.5.2024  (#19)
Ich finde, dass ein "schöner" Pool halt auch irgendwie ein Blickfang im Garten ist.
So eine Schiebehalle ist in meinen Augen hässlich hoch 10.
Klar - energiemäßig ists ein Wahnsinn.
Ich hab bei mir (leider) keine Möglichkeit einer Schiebehalle, weil
.) davor/dahinter kein bzw. der falsche Platz und
.) Poollayout gibt das nicht her.

Bin aber nicht ganz sicher, ob mich das stören soll oder nicht.
30 Grad brauch ich nicht, 24-25 sind allemal genug und bei unseren Sommern, die wir mittlerweile haben, passt das auch.

Die Tage im Herbst und Frühjahr die hier angesprochen wurden, sind mir sowieso dann zu kühl, als dass ich da dran denken würde in den Pool zu hüpfen.
Da wär mir ein whirlpool viel lieber.

1
  •  thohem
19.5.2024  (#20)
Hatte auch so eine Überdachung unter der man schwimmen konnte, aber keine Halle. War nix für mich, hab ich nie genutzt. Einzig das putzen des Pools hats erleichtert, aber das warn die 10k auch nicht wert. 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
19.5.2024  (#21)
Naja Optik ist auch Preisfrage. Habe die niedrigste Variante in die man eine Tür reinbekommt und in Anthrazit passend zum Haus- sieht sehr hochwertig und teurer aus ME. Komplett eckig und ganz niedrig dann noch schöner allerdings keine steh Möglichkeit mehr- je nachdem was man will. Und wenn ich an die ganzen Low Budget LKW Planen denke die es derzeit gibt ist die Halle eine Augenweide... Aber jeder wie er meint, genauso wie die Temperatur. Meiner Meinung nach ist unter 30 Grad nicht möglich, länger im Pool zu sein. Wir verbringen halt echt teilweise ganze Stunden im Pool auf der Sitzbank mit Drinks und Freunden. 

LG

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next