« Photovoltaik / PV  |

Mehrfachteilnahme Energiegemeinschaften? mit Oemag? Verbraucher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michatel
17.5. - 20.5.2024
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Unsere PV geht bald in Betrieb und wir wollen gleich an mehrere Energiegemeinschaften viel Strom liefern. Der Plan ist: Zuerst Strom an neue regionale EEG liefern (wo aber noch nicht viele Verbraucher), was die nicht nehmen dann an eine BEG verkaufen, und falls auch die nicht alles nehmen, den Rest dann an die Oemag. Also z.B. 30% an EEG, 60% an BEG, und 10% Oemag.

1.Frage ist nun ob dieser Plan so funktionieren kann, und ob die Oemag es erlaubt nur die Reste an sie zu liefern?
Und wie rechnet die Oemag dabei ab, benutzt die um ihren Anteil abrechnen dann auch das EDA-Portal wie die EGs?

2.Funktioniert die Mehrfachteilnahme Energiegemeinschaften(seit 08.04.) in der Praxis schon, oder müssen die Energiegemeinschaften ihre Mitarbeiter erst längere Zeit einschulen oder gar ihre Abrechnungssoftware umbauen?

Wie man unter: www.energiegemeinschaften.gv.at/mehrfachteilnahme/ sieht ist das zentrale Element ja der Teilnahmefaktor.
Teilnahmefaktor muss der (wie im Link ersichtlich) nur intern im EDA-Portal eingetragen werden, und das EDA-Portal spuckt weiter fertige Abrechnungsdaten aus?
Oder muss jede EG den Teilnahmefaktor zusätzlich auch aufwendig in ihre Abrechnungssoftware einbauen, damit sie Abrechnung an Erzeuger schreiben können die Mehrfachteilnehmer sind? Falls letzteres zutrifft würde das wohl monatelange Verzögerungen bedeuten?!

3.Verbraucher Mehrfachteilnahme nutzen?
Andere in Familie wollen als Verbraucher für ihre Häuser Strom von EGs beziehen. Ich finde aber nirgends was zu den Regelungen wie Verbraucher von einer oder mehreren Energiegemeinschaften Strom kaufen können?
Muss man da zu den Stromkauf Bedingungen die einzelne EG fragen?

P.S. Bitte macht kein allgemeines Mehrfachteilnahme Thema draus, sondern erstellt Eigenes.

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#1)
1) Funktioniert so nicht
2) Ja, funktioniert seit 8.4 (mit ein paar Startschwierigkeiten)
2b) Teilnahmefaktor wird im EDA Portal eingegeben, nicht beim Smartmeterportal des ZP. Achtung: Die EGs müssen alle ihre TN Faktoren anpassen, daß in Summe immer 100% herauskommt
2c) Die TN Faktoren beeinflussen nur die Energiezuweisungen zwischen den Teilnehmern. Die Abrechnung nimmt in beiden Fällen die zugewiesenen kWh und verrechnen die nach ihrem ausgemachten Gebühren.
3) MEhrfachteilnahme geht sowohl bei Verbrauchern als auch bei Erzeugern. Max 5 EGs / ZP
3b) Stromkaufbedingungen: Verstehe die Frage nicht. die kaufmännische Seite der EG ist in der Kontrolle der EG, als wird man sie fragen müssen, was der Strom kostet. 

1
  •  michatel
17.5.2024  (#2)
Danke aber eine ausführlichere 1.) Antwort wäre gut, was da nicht geht?
Es ist doch bekannt das EEGs, nicht immer alles an Strom abnehmen können. Die regionale EEG bei uns ist neu und hat wohl noch deutlich weniger Verbraucher als Erzeuger. Die werden also trotz gutem Preis leider oft nicht alles von unserem PV Strom abnehmen können.
So lange das so ist, wäre der Plan den Teilnahmefaktor bei dieser EEG eben gleich nur bei so 20-30% zu lassen.
Und auch bei der BEG könnte es ja mal passieren das die nicht alles abnehmen. Daher wäre als drittes die Oemag mit 5-10% gut.

Oder kann die Oemag keine Mehrfachteilnahme und wir müssen fals EEG und BEG öfters mal nicht unseren ganzen Strom abnehmen, den Rest dann gratis in die Stromleitung schicken?

2b) Ja ich habe auf Webseite gesehen wie das mit Teilnahmefaktor und EDA Portal läuft. Mangels Kenntnissen über die Abrechungs Erstellung mit EDA Daten, war meine Befürchtung das die EGs den Teilnahmefaktor zusätzlich auch in ihrer Abrechungssoftware verarbeiten müssen.

3.) Da hätte ich mir einfach Webseiten erhofft wo man Genaueres zu den Regelungen/Ablauf einer EG Teilnahme als Verbraucher nachlesen kann. Denn praktisch alle Artikel drehen sie ja nur um die EG Teilnahme als Erzeuer.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
17.5.2024  (#3)
Du wolltest keine allgemeine Info zu Mehrfachteilnahmen, daher meine kurzen Antworten.

Die allgemeine Abrechnung der Energiezuweisungen bei Mehrfachteilnahme (MT) funktioniert anders als du sie gerne hättest.

Die Teilnahmefaktoren (TN) sind statische Werte und im Prinzip vergleichbar mit den Auswirkungen die eine statische Energiezuweisung innerhalb einer EG hat.
Die OeMAG bekommt keinen Teilnahmefaktor, da sie keine EG ist.

Beispiel:
Lokale EG (LEG) = 40%
Bürger EG (BEG) = 60%

Du produzierst in einem 15min Intervall zum Beispiel 10 kWh. 
Dann stehen in diesen 15 min der LEG 4 kWh zum Verbrauch zur Verfügung, und der BEG 6 kWh.
Wenn in diesem Beispiel, die Verbraucher der LEG aber 8 kWh benötigen, dann bekommen sie von deiner PV Anlage max 4 kWh und müssen 4 kWh von ihrem Verbraucher zukaufen.
In dem gleichen 15min Intervall brauchen die Verbraucher der BEG allerdings nur 1 kWh, dann wird die 1 kWh der BEG zugewiesen und die restlichen 5 kWh gehen an deinen Energieabnehmer (OeMAG).

D.h. du hast in der Viertelstunde:
1) Bei der PV Anlage 10 kWh produziert:  4 kWh gehen an die LEG, 1 kWh an die BEG und 5 kWh an die OeMAG
2) Die Verbraucher in der LEG bekamen von dir 4 kWh und müssen 4 kWh zukaufen
3) die Verbraucher der BEG bekamen ihre 1 kWh komplett abgedeckt (und der Rest interessiert sie nicht)
4) Die OeMAG bekommt vom Netzbetreiber 5 kWh von deiner PV Anlage zugewiesen

Und dann fängt das Spiel in der nächsten Viertelstunde von vorne an.

Vergiss nicht, daß die Summe aller Teilnahmefaktoren immer 100% sein muß. Sprich, wenn du im EDA Portal bei einer EG den TN Faktor für einen Verbraucher oder Erzeuger änderst, muß der entsprechende Wert bei der anderen EG ebenfalls korrigiert werden.

Die genaueste Darstellung findest auf der Webseite der Ebutilities bei den Marktprozessen. Da sind die Vorgaben, wie die Marktteilnehmer das abzubilden haben

LG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo michatel,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Mehrfachteilnahme Energiegemeinschaften? mit Oemag? Verbraucher?



  •  michatel
18.5.2024  (#4)
Danke, in deinem Beispiel kommt auch die Oemag vor, kann ich also doch auch normalen Vertrag mit Oemag machen, und die Oemag nimmt dann als Letzter automatisch alles an Strom ab was die Energiegemeinschaften nicht verbrauchen?

Das die Summe aller Teilnahmefaktoren 100% sein muss, habe ich gelesen. Ich dachte aber fälschlicherweise man muss dann zukünftig auch an die Oemag einen Teilnahmefaktor Anteil vergeben.

P.S. Satz, der bedeutet nur das dies bitte nicht das erste und einzige Thema zur Mehrfachteilnahme werden soll. Wenn die Mehrfachteilnahme hier mal eine große Sache wird, dann soll bitte jemand ein eigenes, allgemeines Endlos Thema erstellen, worin dann hunderte User posten können.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
18.5.2024  (#5)
Wie groß wird deine Anlage?

Das derzeitige System der Mehrfachteilnahme basiert auf einer Empfehlung der TU Graz und hat durch die statische Aufteilkung ein paar Einschränkungen, die den gesamten Nutzen einer Mehrfachteilnahme ggü einer PV Anlage die nur bei einer EG teilnimmt reduziert.

Wenn deine PV Anlage nicht zu groß ist (zBsp über 30 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) würde ich dir derzeit empfehlen, mit einer EG Teilnahme anzufangen, dir die Sache ansehen, den Betrieb optimieren und danach erst den nächsten Schritt setzen, der auf diesen Erfahrungen aufsetzt.

Wenn du nicht deine eigene EG betreibst kommen bei allen "öffentlichen" EGs irgendwo Grundkosten dazu, die es ebenfalls zu berücksichtigen gilt. Wenn diese Kosten auf relativ kleine Einspeise- bzw Verbrauchswerte durchdividiert werden müssen, rechnet sich die Teilnahme recht schnell nicht mehr.

Eine Mehrfachteilnahme bei mehreren EGs mit Grundkosten verschärft diese Problematik noch zusätzlich, da die Teilnahmemengen auf mehrere EGs aufgeteilt werden müssen.

Überleg dir auch als Alternative, deine eigene EG zu machen, wenn du deinen Strom in der Familie loswerden willst und denen helfen willst, Energiekosten zu sparen. Verschenkst Du Energie innerhalb der Familie, reduziert das den laufenden Aufwand gegen Null.
Willst du jedoch mit deiner PV Anlage Geld "verdienen" mußt du den eigenen Zusatzaufwand der Verwaltung bzw. die Grundkosten der anderen EGs in deiner Kalkulation mit berücksichtigen.

LG,
Andy

PS:
Nach Berücksichtigung vieler dieser Faktoren habe ich meine eigene Familien BEG gegründet (10 Haushalte, 20 VerbraucherZP) und im März schafften wir es, mehr als 90% des Energieverbrauches der ganzen Familie mit eigenem BEG Strom zu versorgen. Im April waren es 95% und im Mai sind es bis jetzt 97%.
Laufender Aufwand: Null.


1
  •  michatel
18.5.2024  (#6)
Welchen Teilnahmefaktor sollen wir bei der neu gegründeten EEG denn so wählen, die zwar gut zahlt, aber wohl oft nicht alles abnehmen kann? Soll man da trotzdem so 70-80% Teilnahmefaktor wählen oder eher unter 50% gehen und den Rest an die BEG?

Auf die letzte Frage mit der Oemag bist du leider nicht eingegangen? Also noch mal zur Klarstellung, können wir also zuerst an EEG und BEG verkaufen und dann auch noch Vertrag mit Oemag machen, die übrig bleibende Reste abnimmt?

Und bei uns soll die Anlage eher so 90-100 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] groß werden, was für den Verbrauch allein in Familie und Nachbarschaft zu wohl viel ist.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
18.5.2024  (#7)
1) Ohne einem Abnehmer wie OeMAG und dergleichen kannst du deine 100 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage nicht in Betrieb nehmen. EG hin oder her. Die EG Thematik ist eine optionale, ein Abnehmer wie OeMAg ein Muß.

2) Was willst du für % wissen?
Jede Zahl zwischen 10 und 90% kann richtig oder falsch sein. Ohne die aktuellen Verbrauchsmuster und Erzeugungsmuster innerhalb der EEG in 15min Auflösung zu kennen ist es ein Schuß ins Blaue.
Wenn die EEG eine gute Einspeisevergütung hat, aber noch keine Abnehmer, dann ist jeder %-Satz zu hoch, denn jede nicht genutze kWh geht dann automatisch an die OeMAG. (Hinweis: EGs die einspeiserfreundliche Tarife haben, haben meistens zu wenige Abnehmer, da diese den Strom wo anders günstiger bekommen)

3) Ich wiederhole mich
Fang nur mit der EEG an, daß du nach einiger Zeit an aktuellen Zahlen siehst, was die EEG dir abnimmt. Erst mit realem Zahlenmaterial kannst du abschätzen, ob deine Idee mit einer zusätzlichen BEG in Summe ein besseres oder ein schlechteres Ergebnis bringt, als die EEG Teilnahme alleine.

Wie schon mehrfach geschrieben: Das derzeitige Modell der Mehrfachteilnahme mit statischen Teilnahmefaktoren wird leider in den meisten Fällen zu einer schlechteren Ausnutzung deiner PV Erträge führen, ggü einer Einzelteilnahme. Egal welchen Teilnahmefaktor du dir aussuchst.

4) Auch noch zu erwähnen
Wenn deine Anlage für die EEG zu groß ist und damit andere einspeisende Mitglieder mit kleineren PV ANlagen benachteiligt werden, kann der EEG Verwalter deine PV Anlage *innerhalb" der EEG mit einem kleineren Teilnahmefaktor zurückstufen, so das die Energiezuweisungen ausgeglichener sind und die meisten Mitglieder mit der EEG zufrieden sind. Gibt es keine anderen Einspeiser, ist der Punkt hinfällig.

LG, Andy

PS: Betreff Familien BEG - Meine PV Anlage hat derzeit 80 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.5.2024  (#8)

zitat..
michatel schrieb: Oder kann die Oemag keine Mehrfachteilnahme und wir müssen fals EEG und BEG öfters mal nicht unseren ganzen Strom abnehmen, den Rest dann gratis in die Stromleitung schicken?

Genau so ist es dein Default Abnehmer (ÖMAG, EVN, WienEnergie, Web,...) nimmt dann einfach den Rest. 

Vielleicht noch was wegen der statischen Aufteilung zwischen den EG, das kann man auch auf andere Werte ändern. Ich glaube das darf mal 1x pro Tag. 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zoll Schranken China