« Hausbau-, Sanierung  |

Altbau Sanierung: Leitungen auf Betonstein Einhängedecke verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GuterStoff
20.5. - 21.5.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Grias eich, 

Muss bei meinem Projekt die Leitungen erneuern (Wasser und Strom) - die waren unter dem Estrich im Mega-Pfusch verlegt, (Wasser-Kupferrohre blank auf dem Estrich, waren sogar leicht oval, E-Installationsrohre wurden nur bis zum Randdämmstreifen verlegt, danach das reine Kabel in die Dose gezogen, inklusive Isolierungsverletzungen, etc.) 

Ich möchte die neuen Installationen sauber auf der Kellerdecke verlegen, nur ist das eine Betonstein Einhängedecke, womit ich null Erfahrungen habe.
Die Verrohrungsshalterungen würde ich in die Träger dübeln + kleben, und direkt bei den Steckdosen die Leitungen von unten nach oben durchstemmen. Dachte daran das ganze mit einem Kernbohrer "durchzufräsen" um die Betonsteindecke nicht zu "zerschmettern", oder kann ich hier vielleicht ganz normal mit der Hilti durch ohne Angst zu haben dass es die Dinger zerreisst? 

Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Chris

_aktuell/20240520449375.jpg

  •  thohem
20.5.2024  (#1)
Hab genau dieselbe Decke. Mit einem großen Bohrer geht's halbwegs, aber ausbrechen tut dir da schon viel. Kleine Löcher zum dübeln sind OK. Was passiert oben mit dem Fußboden? Hier keine Optionen?

1
  •  Akani
20.5.2024  (#2)
Mit nem Kernbohrgerät bricht dir nix aus, wichtig is nur nicht die Träger zu bohren.
Ansonsten

zitat..
thohem schrieb: Was passiert oben mit dem Fußboden? Hier keine Optionen?

 


1
  •  GuterStoff
20.5.2024  (#3)
Guten Abend, Danke für euren Input, aufgrund mangelnder Raumhöhe wollte ich im EG den Boden minimal hoch aufziehen, sprich Dämmung, Trockenestrichelemente inkl. Fussbodenheizung, Nivellieren, Fliesen drauf. Im Keller habe ich dafür eine Raumhöhe von knapp 3m, sehr spannend. Deswegen der Plan die Installation auf der Kellerdecke einzuziehen.

Werde also auf jeden Fall den Weg mit dem Kernlochbohrer avisieren, sowas kann man sich ja mittlerweile auch mieten.

1


  •  thohem
21.5.2024  (#4)

zitat..
GuterStoff schrieb: Werde also auf jeden Fall den Weg mit dem Kernlochbohrer avisieren, sowas kann man sich ja mittlerweile auch mieten.

Mit einem ordentlichen Gerät sollt das gut gehen ohne viel auszubrechen. Blos keine Träger anbohren, dann passt das sicher gut 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung Bodenplatte Garage