« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche WP Kronotherm Etera oder KNV 1156

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  opa12
21.5. - 5.6.2024
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Wir sind gerade am Planen der Sanierung vom Bungalow meiner Tochter.
Ein Energieausweis für den Stand nach Sanierung wurde erstellt.

_aktuell/20240521296044.jpg
Geplant ist eine Sole WPWP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung. Berechnet wurde eine Bohrung mit 120m mit einer Duplex Sonde DA32 (STÜWA GeoHeat Duplex PE-RC DA 32 PE100 RC PN16 doppel-U)

Die Heizkörper werden gerade noch berechnet, aber wahrscheinlich werdem die meisten auf Typ33 getauscht.

Im Angebot vom stehen jetzt 2 WPWP [Wärmepumpe] zur Auswahl:

KRONOTHERM Etera Sole-Wasser-Wärmepumpe
Heizleistung: 2,0 - 9,0 kW 
COP S0°/W35°: 5,64

oder

KNV 1156-06 Sole-Wasser-Wärmepumpe
Heizleistung: 1,5 - 7,5 kW 
SCOP S0°/W35°: 5,20

geht die Kronotherm wirklich ab 2kW? Denn in den Datenblättern finde ich nur 3-9kW

Nachdem was ist hier im Forum so gelesen habe, würde ich eher zur KNV tendieren, aber war da bei der 1156 nicht was mit schlechterer Leistung der Solepumpe?

Bg Franz

  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
22.5.2024  (#1)

zitat..
opa12 schrieb: Im Angebot vom stehen jetzt 2 WPWP [Wärmepumpe] zur Auswahl:

KRONOTHERM Etera Sole-Wasser-Wärmepumpe
Heizleistung: 2,0 - 9,0 kW 
COP S0°/W35°: 5,64

oder

KNV 1156-06 Sole-Wasser-Wärmepumpe
Heizleistung: 1,5 - 7,5 kW 
SCOP S0°/W35°: 5,20

Meiner Ansicht nach zwei tolle Produkte, die aber nicht wirklich zum Haus passen. Die Kronoterm wurde auf 3 kW berichtigt und auch die 1,5 kW Mindestleistung der KNV hast du nicht bei Sole 0° aufwärts. Hier ist die Kennlinie die einzig valide Quelle zur Auslegung, vieles andere Marketing.

Könntest du noch die Seite mit deiner Heizlast posten?  Schätze nach dem HWB und der Auslegung der Tiefenbohrung auf höchstens 6 KW. Dann würde ich mich unbedingt mit den Stiebel Eltron WPE-I 06-08 HW 230 Premium beschäftigen. Die Mindestheizlast kannst selbst aus der Heizlast abschätzen und wird vermutlich viel besser passen.


1
  •  opa12
22.5.2024  (#2)
OK, danke für die Infos.
Hast du diese SDeite aus dem EA EA [Energieausweis] gemeint?


_aktuell/20240522705489.jpg




1
  •  wuschi
22.5.2024  (#3)
Ich werfe mal die Austria Email EWP 6 Pro ins Rennen, mit modulierenden 1-6kW und R290 Kältemittel

1


  •  Markus98
22.5.2024  (#4)
Wenn ihr Saniert, habt ihr euch überlegt, nicht doch auf Flächenheizung umzusteigen? Dafür gibts aktuell auch eine Förderung.
Dazu je nachdem wie viel Platz ihr habt auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] statt TB? Wäre günstiger.

Solewärmepumpen mit der Heizlast unter 8kW gibts laut Get Datenbank nur die Stiebel und Austria Email. Neue kommen Anfang/Mitte 2025 mit R290.

1
  •  opa12
23.5.2024  (#5)
Das Haus, wurde 2019 gekauft und bis auf Heizung und Fasade Kernsaniert. Umbau auf FBH FBH [Fußbodenheizung] hätte mit dem Gesamtaufwand den Finanziellen Rahmen gesprengt.
RGK hatten wir angedacht, daber dazu hätte vieles was im Garten in den letzten Jahren neu gemacht wurde wieder weg müssen (Hochbeete, Beerensträuche, Aufgstellpool,...)
Mit der aktuellen Förderung ist die Tiefenbohrung sehr interressant.

Dann schauen wir uns die Stiebel Eltron WPE-I 06 H 230 Premium mal genauer an.
Spicht was gegen die WPE-I 08 H 230 Premium wenn der Modulationsbreich auch bei 1,0kW beginnt?

Der aktuell bevorzugte Insti könnte die Stiebel Eltron liefern hat die aber noch nie verbaut. Austria Email hat er gar nicht.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo opa12,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche WP Kronotherm Etera oder KNV 1156

  •  Markus98
23.5.2024  (#6)

zitat..
opa12 schrieb:

Spicht was gegen die WPE-I 08 H 230 Premium wenn der Modulationsbreich auch bei 1,0kW beginnt?

Die 8er ist teurer.
Ansonst zum großteil Baugleich, nur das der Verdichter eine höhere Frequenz kann (115Hz statt 100Hz und die 4kW Maschine geht bis 70Hz). Zahlt sich also nur aus, wenn man die zusätzliche Leistung benötigt.

Dann gäbe es noch die HK, die kann auch noch passiv kühlen, macht aber bei Heizkörpern wenig Sinn. Habt ihr schon über Wandheizung nachgedacht? Damit wäre auch kühlen möglich.


1
  •  opa12
23.5.2024  (#7)
OK, danke für die Info. Dann werde ich den Insti mal bitten die Stiebel Eltron WPE-I 06 H 230 Premium als Alternative zur KNV anzubieten. Die Kronotherm macht ja dann überhaupt keinen Sinn.
Außer Tauschen der Heizkörper von Typ21/22 auf Typ33 ist in den Wohnräumen nichts mehr zu machen, da wurde bei der Sanierung 2019 alles neu verputzt, so eine Baustelle wollen wir nicht mehr beginnen.
Einzig das Einrohrsystem der HK wird auf Vorlauf / Rücklauf umgebaut, das ist aber einfach zu erledigen, denn die Leitungen laufen Aufputz an der Kellerdecke.

1
  •  wuschi
24.5.2024  (#8)

zitat..
opa12 schrieb:

Einzig das Einrohrsystem der HK wird auf Vorlauf / Rücklauf umgebaut, das ist aber einfach zu erledigen, denn die Leitungen laufen Aufputz an der Kellerdecke.

Dann hast du hier die Chance die Heizkörper optimal mit der WPWP [Wärmepumpe] zu verheiraten -> Große Querschnitte verwenden und Heizkörperanschluss mit Eckventil mit wenig Widerstand (z.B. solche für Schwerkraftheizungen). Dann kannst du möglichst hohe Durchflüsse erreichen ohne Fließgeräusche. D.h. die Spreizung Vorlauf zu Rücklauf minimieren und die Effizienz steigern.


1
  •  opa12
5.6.2024  (#9)
Wir sind einen Schritt weiter, der Insti ist quasi fixiert und er macht uns noch ein Alternatriv Angebot für die Stiebel Eltron. Hat er zwar noch nie verbaut, ist aber offen dafür.
Zusätzlich hat er mir erzählt, dass sich KNV / Nibe anscheinend dazu entschlossen hat, bei der 1156 wieder die oder eine vergleichbare Solepumpe wie bei der 1155 einzubauen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bäder ohne Fenster und Lüftung