Mir ist jetzt schon öfter folgendes bei meinem Go-e Charger in Verbindung mit dem Controller aufgefallen:
Ab und zu funktioniert die Phasenumschaltung auf dreiphasig nicht. Er lädt dann stur einphasig weiter, obwohl von der PV ausreichend Leistung kommt.
Seit heute neu: Er soll PV Überschuss laden. Umschaltung auf dreiphasig ab 5 kW Überschuss. Strom ins Netz bevorzugen aktiviert. Ladestrom auf 16 A und nur dreiphasig gestellt.
Von der PV kommen 2 kW. Der Charger lädt das Auto aber mit knapp über 4 kW, obwohl er eigentlich erst ab 5 kW Überschuss dreiphasig laden soll, und einphasig gar ned.
Software ist überall aktuell. Das Problem ist dann immer behoben, wenn man den Charger vom Strom nimmt und somit einen Zwangsneustart macht. Bei einem Neustart über die App bleibt das Problem bestehen.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hatte heute Nacht auch ein komisches Verhalten, und zwar war meine go-e ca. 3h nicht übers WLAN erreichbar und konnte deshalb nicht vom evcc abgeschalten werden. Erst pünktlich um 06:00 war sie wieder erreichbar und evcc hat die Ladung gestoppt (Auto war dadurch leider auf 98%)
Hatte heute Nacht auch ein komisches Verhalten, und zwar war meine go-e ca. 3h nicht übers WLAN erreichbar und konnte deshalb nicht vom evcc abgeschalten werden. Erst pünktlich um 06:00 war sie wieder erreichbar und evcc hat die Ladung gestoppt (Auto war dadurch leider auf 98%)
Kannst du denn kein Ladelimit im Auto selbst einstellen?
Bist du per Mesh Netzwerk mit dem go-e verbunden? Dazu steht in der Anleitung das es hier Probleme geben kann.
Geh ich aktuell davon aus, vl. war es ja auch ein Update?!? (sollte aber mMn eigentlich nicht während eines Ladezyklus gemacht werden). Hab keine Einstellung gefunden, dass ich Updates unterbinden könnte...
Habe heute auch wieder das Problem gehabt, dass trotz 11 kW PV Leistung nur mit 3,6 kW Überschuss geladen wurde. Erst durch physischen Neustart des Chargers hat es dann wieder funktioniert.
Meine Kunden sagen mir, dass manchmal die Verbindung zwischen Charger und Controller tricky sein kann (WLAN halt) und dass es dann nach einem Schluckauf wieder geht - manchmal hilft nur neu koppeln und es geht auch wieder.
Normalerweise sollte es da zu keinen gröberen Themen kommen - vielleicht wars wirklich ein Cache Thema oder irgendein sonstiger softwareseitiger Prozess hat hier ein Problem verursacht.
Vor allem: 6 Uhr - das ist irgendwie zu "genau" vom Zeitpunkt her.