« Finanzierung  |

Förderungen Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kague
26.5. - 28.5.2024
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo zusammen!
Abgesehen von möglichen günstigen Krediten im Rahmen des neuen Förderprogramms, welche Förderungen kann man beim Neubau aktuell beantragen? (Bund, Land OÖ,..)
-Für die Heizung? (für den Umstieg gibts da ja reichlich, aber für den Neubau?)
-Für die PV Anlage? keine MwSt,...
-Sonstige?

Dankeschön!

•  Lu1994
26.5.2024  (#1)
Gemeinde würd ich mal fragen, aber ansonsten gibt es für den Neubau mWn kein Geld, hab die gleiche Situation in NÖ

1
  •  kague
28.5.2024  (#2)
Okay, danke.
Gibt es noch andere die gerade bauen bzw. kürzlich gebaut haben und Förderungen lukriert haben bzw. lukriieren wollen?

1
  •  Lu1994
28.5.2024  (#3)
Handwerkerbonus ist mir noch eingefallen, die 10k für reine Lohnkosten schafft man beim Hausbau ja locker

1

•  geatschi
28.5.2024  (#4)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Handwerkerbonus ist mir noch eingefallen, die 10k für reine Lohnkosten schafft man beim Hausbau ja locker

Im Burgenland bekommst du den Handwerker Bonus nur, wenn die Baubewilligung bereits mindestens 10 Jahre zurückliegt. -> also auch nix beim Neubau

1
  •  thohem
28.5.2024  (#5)
Neue Bodenversiegelung soll ja auch nicht gefördert werden. 

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
28.5.2024  (#6)
Österreich wuchs die letzte Zeit alle 2 Jahre um die Stadt Linz, alle 3 Jahre in der Größe von Graz ... Realistisch gesehen geht das nicht ohne massiv mehr Neuwidmungen. Privatbauten reduzieren den eh schon zu hohen Druck auf Mieten. Das ist reine Statistik, ohne Wertung.

Mir fallen keine weiteren Förderungen im Neubau ein.

1
  •  Lu1994
28.5.2024  (#7)

zitat..
geatschi schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

Im Burgenland bekommst du den Handwerker Bonus nur, wenn die Baubewilligung bereits mindestens 10 Jahre zurückliegt. -> also auch nix beim Neubau

Kommt hald drauf an, ob du die Rechnung für den Neubau einreichst, oder für deine jetzige Wohnsituation bzw Eltern 

1
  •  thohem
28.5.2024  (#8)

zitat..
Lu1994 schrieb: Kommt hald drauf an, ob du die Rechnung für den Neubau einreichst, oder für deine jetzige Wohnsituation bzw Eltern 

Was ja nicht geht, da dort ja nichts gearbeitet wurde. Außer man will sich unbedingt strafbar machen. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hypothek Raiffeisen, 35 Jahre