« Elektrotechnik & Smarthome  |

LED-Band: Probleme mit Connectoren, Wackelkontakt etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5. - 31.5.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Wir haben in der Wohn-Ess-Küche eine indirekte Beleuchtung (Vouten) mit RGBW-LED-Bändern, die ständig herumzickt. Es gibt immer wieder Segmente, die leicht flackern und irgendwann gar nicht mehr oder nur bei bestimmten Farben funktionieren oder erkennbar schwächer leuchten. Vom Elektriker wurden als Eckverbinder etwas angebracht, die sich meinen Recherchen Clip-Connectoren nennen. An diesen wird nichts gelötet. Hier ein Foto in geöffnetem Zustand:


_aktuell/20240530815457.jpg

Ich glaube, dass die Probleme von diesen Connectoren ausgehen. Wenn ich an diesen herumdrücke etc., gehen die LED-Bänder manchmal wieder - aber nicht dauerhaft. Es gelingt mir aber nicht, die genaue Wackelkontakt-Stelle(n) zu finden. Ich habe auch schon mal ein LED-Band-Ende herausgezogen, die Kontakt leicht mit Schleifpapier nachgearbeitet und wieder eingesetzt: Kein Erfolg. Ich habe auch mal ein kleines Stück Schrumpfschlauch in den Clip eingelegt, damit dieser etwas mehr Druck erzeugt: Vorübergehend war es besser, dann wieder die alten Probleme. Leider sind die LED-Bänder knapp unter der Decke auch ziemlich schlecht zugänglich.

Wer weiß Rat?

  •  JoeSi
30.5.2024  (#1)
Wenn es Segmentweise zu problemen kommt, glaube ich nicht dass es am Eckverbinder liegt. 
Keine Ahnung wie dein Stripe aufgebaut ist, aber in der Regel sind einzelne Segmente mit diversen Widerständen/Elektronikbauteilen zusammengeschaltet und ich würde eher vermuten, dass in diesem Fall der Widerstand/Elektronik des Segments defekt ist (zb kalte Lötstelle, durch warm/kalt Lötstelle defekt oder Bauteile defekt....)




1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#2)
ich wette dass es an diesen verbindern liegt. wenn du eine dauerhafte lösung willst, musst du die einzelnen kabel anlöten (bei 5 kabel je streifen eine ziemliche fitzelei) und mittels wago klemmen verbinden. bitte beachte die maximalen längen der streifen (üblicherweise um die 5m bei 24V streifen in jede richtung) je einspeisepunkt!

1
  •  christoph1703
30.5.2024  (#3)
@­MissT  Meinst du mit Segment ein ganzes Stück Band oder nur eine Gruppe von 6 LEDs? Im ersten Fall sind es wahrscheinlich die Verbinder, im zweiten entweder ein Widerstand oder eine LED.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2024  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:
@­MissT  Meinst du mit Segment ein ganzes Stück Band oder nur eine Gruppe von 6 LEDs?

Sowohl als auch! 😅 Es gibt z. B. ein Segment (= von einer Trennstelle bis zur nächsten Trennstelle) - im Foto oben rechts  -, das nicht leuchtet, während aber die LEDs sowohl links als auch rechts davon leuchten. Wie das möglich ist, weiß ich nicht. Wenn ich an dem Segment herumdrücke, erwische ich manchmal eine Stelle, bei der es dann plötzlich leuchtet. Aber spätestens 2-3 Sekunden nachdem ich es wieder hingelegt habe, leuchtet es nicht mehr. Damit könnte ich aber leben.

Das Hauptproblem ist, dass nach einem Eckverbinder das restliche Teilstück des LED-Streifens bis zum Ende nicht oder nur fehlerhaft funktioniert.

Die 5m-Maximallänge wurde überall eingehalten. 

Führt also an Löten kein Weg vorbei? Welche Drahtart muss ich hierfür besorgen?
Bessere Verbinder ohne Löten gibt es nicht?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie ich ein baugleiches LED-Band auswählen kann, um z. B. das erwähnte defekte Segment auszutauschen? Genügt RGBW 24V plus die Anzahl an LEDs pro Meter? Ich glaube, dass es sich um dieses Produkt von Loxone handelt: https://shop.loxone.com/deat/rgbw-led-streifen-5m-ip20.html




1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#5)

zitat..
MissT schrieb:
[ref]MissT:79555_1#820215[/ref]
Wenn ich an dem Segment herumdrücke, erwische ich manchmal eine Stelle, bei der es dann plötzlich leuchtet. Aber spätestens 2-3 Sekunden nachdem ich es wieder hingelegt habe, leuchtet es nicht mehr. Damit könnte ich aber leben.

Das Hauptproblem ist, dass nach einem Eckverbinder das restliche Teilstück des LED-Streifens bis zum Ende nicht oder nur fehlerhaft funktioniert.

Hatte das mit dem draufdrücken auch.
Löte alle LEDs in der Gruppe die ausfällt nach. Mit Geduld und feinem Lötkolben geht das. War dann OK.

Wegen der Eckverbinder:
Am besten ist löten, brauchst aber ein feines Händchen für 4 Drähte nebeneinander. Ein dünner Draht 0,2 mm² oder so wie auf den Stecker reicht.

Das Band hat max 5m vom Einspeisepunkt? Hab ich das richtig verstanden?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#6)

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Das Band hat max 5m vom Einspeisepunkt? Hab ich das richtig verstanden?

Ja


1
  •  christoph1703
31.5.2024  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Wenn ich an dem Segment herumdrücke, erwische ich manchmal eine Stelle, bei der es dann plötzlich leuchtet.

Könnte eine Lötstelle sein, aber auch das feine Drähtchen in der LED. Wenn das Netzteil eine Einstellmöglichkeit hat, würde ich sicherheitshalber die Spannung ein bisschen runterdrehen, dann halten die LEDs länger.
Zum Streifen verlöten: So wie die Steckverbinder ausschauen, müsstest du die eigentlich auch direkt löten können. Dann fliegen dir währenddessen auch keine Drähte herum.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heimnetzwerk: 1 oder 2 Switches