« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebote LWP - Sole-WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kague
31.5.2024
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Insti neben der LWP LWP [Luftwärmepumpe] für Stiebel-Eltron bzw. WOLF auch die Sole-WPWP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anbieten lassen.
Wie beurteilt ihr die Angebote?
Die Sole-WPWP [Wärmepumpe] + RGK würde dabei um ca. € 11.500 teurer sein. Dazu kämen noch die Erdarbeiten, da wären wohl auch noch rund € 2.000 hinzuzurechnen.
Für €13.500 an Mehrpreis kann man mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] wohl ziemlich lange heizen/kühlen...

_aktuell/20240531302192.jpg

_aktuell/20240531471338.jpg

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#1)
Also die Preise sind ja aktuell wegen den Förderungen eine Gemeinheit.

Auf den Preis der WPWP [Wärmepumpe] kann ich nicht genauer eingehen, weil ich keinen Vergleich im Internet dazu finde.

ABER, alleine der Preis für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist eine Frechheit. Hier der selbe RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den dein Insti anbietet im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop. https://www.ringgrabenkollektor.com/shop/rgk-paket-1-kreis-40mm/

Wenn du dir den selber besorgst, selbst mit Lieferung, sparst schon 2000 ein. Verlegung kannst du selber machen, ist echt keine Hexerei.

1
  •  Deep
31.5.2024  (#2)
3000€ für isolieren?
1500€ für IBN?
Puffer?

Die WPWP [Wärmepumpe] kostet online 10,5k€ (https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/stiebel-eltron-wpe-i-06-hk-230-premium-sole-wasser-waermepumpe-66-kw-scop-520.html).

Wozu verlangt der 7k mehr?

NEXT 💩

1
  •  Destroent
Preisauskunft 31.5.2024  (#3)
Ich zahle für die WPE-I 12 HK 230 netto 1500€ weniger ?? würd da mal nachfragen wieso die 6er teurer ist 

1

•  hellsayer
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#4)

zitat..
Deep schrieb: Die WPWP [Wärmepumpe] kostet online 10,5k€

ja schön - und? Der Insti haut halt seine 15-20% drauf, ist doch normal. Vergleichst du deine Arbeit auch mit einem Online-Shop?

zitat..
Ulairi schrieb: Wenn du dir den selber besorgst, selbst mit Lieferung, sparst schon 2000 ein. Verlegung kannst du selber machen, ist echt keine Hexerei.

Das ist halt schon immer so ein halber Vergleich - LWP fertig vs RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit selber besorgen, verlegen, Ärger alles selber. Das ist keine Kostenwahrheit. Obwohl mich der Preis der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch schreckt...

Nichts gegen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - ist technisch sicher überlegen, hat eben aber doch einige Nachteile.

1
  •  Deep
31.5.2024  (#5)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
Deep schrieb: Die WPWP [Wärmepumpe] kostet online 10,5k€
───────────────

ja schön - und? Der Insti haut halt seine 15-20% drauf, ist doch normal. Vergleichst du deine Arbeit auch mit einem Online-Shop?

Keiner hat was gegen 10-15% Aufschlag. Ich spreche von den 70% Aufschlag der hier verlangt wird. Das steht doch in keinem Verhältnis. Was ist denn die Gegenleistung welche man für 7k Aufschlag bekommt?
Und nein, ich glaub nicht, dass der EK vom Insti höher ist als der von einem Onlineshop...

1
  •  Markus98
31.5.2024  (#6)

zitat..
Destroent schrieb:

Ich zahle für die WPE-I 12 HK 230 netto 1500€ weniger ?? würd da mal nachfragen wieso die 6er teurer ist

Die 8er HK kostet 1k netto weniger, die 6er HK sollte dann nochmal minimal weniger kosten.

Das ISG kommt mir auch sehr teuer vor.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#7)

zitat..
hellsayer schrieb: Ärger

Welchen Ärger?

zitat..
hellsayer schrieb: hat eben aber doch einige Nachteile

Aha, was wären denn 'einige' Nachteile?

1
  •  Markus98
31.5.2024  (#8)
Und der Trinkwasserspeicher SBB300-1Plus mit 2m2 Tauscherfläche ist nicht geeignet für Wärmepumpen. Von Stiebel gibts den SBB301WP mit 3,2m2 und den SBB302WP mit 4,8m2 Tauscherfläche.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#9)

zitat..
hellsayer schrieb: Das ist halt schon immer so ein halber Vergleich - LWP fertig vs RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit selber besorgen, verlegen, Ärger alles selber. Das ist keine Kostenwahrheit. Obwohl mich der Preis der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch schreckt...

Das Einzige was ich hier als Mehraufwand gegenüber der LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehe ist die Verlegung. Und ja, wenn ich das noch nie selber gemacht habe, dann schreckt mich das vielleicht ab. Verstehe ich.

Aber wenn ich die Preise alleine vergleiche, dann stimmt da ja was schon nicht...für die Sole Brutto ca. 1300 und im Shop kostet sie brutto 357,- ohne Versand.

Wir sprechen hier halt nicht von 10-20 % Aufschlag sondern von ein bisserl mehr.

1
  •  Destroent
31.5.2024  (#10)

zitat..
Markus98 schrieb:

──────..
Destroent schrieb:

───────────────

Die 8er HK kostet 1k netto weniger, die 6er HK sollte dann nochmal minimal weniger kosten.

Das ISG kommt mir auch sehr teuer vor.

Ist kostet bei mir nur 520 und Inbetriebnahme auch nur 650. Netto 

1
  •  kague
31.5.2024  (#11)
Danke für eure Kommentare. Fühle mich bestätigt, dass das Angebot überzogen ist.
Kann mir jemamd einen alternativen Insti empfehlen im südlichen OÖ, nördliches Salzburg?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: was wären denn 'einige' Nachteile

Auslegung quasi final an einen HWB - wenig Flexibilität für zB spätere Erweiterungen. Aufwändigere Verlegung. Nischenprodukt daher weniger Auswahl beim Insti, etc. Gewisse Anforderungen an das Grundstück. Einschränkungen bei Nutzung des Grundstücks nach Errichtung. 

Aber bitte das ist off topic und ich will hier keine Diskussion gegen rgk starten. Hätte es mir wer gemacht und hätte das GS es hergegeben, hätte ich es auch gemacht.

Zum Angebot: Mal wieder typische Goldgräber Stimmung in der Branche. Wenn ich mir meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] so ansehe  Frage ich mich, wofür ich überhaupt 12k bezahlt habe...

LG

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebotsvergleich Wärmepumpen