« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Nebengebäude - Sockel innen abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hmltu
31.5. - 4.6.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3

_aktuell/20240531199005.jpg

_aktuell/20240531767068.jpg

_aktuell/20240531345905.jpg

_aktuell/20240531247884.jpg ebe

Hallo,

wir sanieren gerade ein altes Nebengebäude.

Der Sockel innen bröckelt. Leider sind an den beiden Mauern jeweils die Nachbargebäude angebaut, also eine Außenabdichtung nicht möglich.

Den Estrich möchte ich nur ungern entfernen vorallem da ich nicht weiß was damals darunter verbaut wurde und ich auch niemanden mehr fragen kann.

Der Raum soll lediglich als Abstellraum und Winterquartier für Kübelpflanzen dienen. Der Sockel ist 30cm und die beiden Wände rund 10 lfm lang.

Die Außensockel, also ins Freie zu meinem Grundstück sind trocken.

Jetzt wäre meine Idee:

losen Beton weiter abklopfen, abkärchern, mit Sand-Zement wieder zuputzen und dannach eine Dichtschlämme auftragen und überstreichen. Alternativ zur Dichtschlämme XPS andübeln.

Es handelt sich zwar um einen Abstellraum, ich möchte aber nicht alle 2 Jahre den Putz erneuern.

Spricht was gegen meine Idee oder gibt es bessere Vorschläge?

mit bestem Dank im voraus lg

•  LtUngustl
31.5.2024  (#1)
Laienfrage: Ist die vertikale Adichtung an den Wänden nicht vergeben, wenn die horizontal Abdichtung unter dem Sockel fehlt? Ich würd halt meinen, es zieht jegliche Feuchte dann weiterhin über Estrich und vorbei an hinterm Dichtanstrich in der Mauer bis oben in den Putz.

1
  •  hmltu
4.6.2024  (#2)
Hallo

danke für die Antwort. in 30 cm Höhe also auf dem Sockel ist isoliert. der Putz oberhalb ist in Ordnung.

Mit geht es wie ich die 30cm ausbessern kann damit es zumindest ein paar Jahre hält oder wenigstens nicht gleich wieder runter fällt.

Es ist ein bestehendes Altgebäude wurde früher als Abstellkammer verwendet und wird nie Wohnraum werden.

Eine flüssige Horizontalsperre kommt zum einen wegen der Kosten nicht in Frage, anderseites vermute ich das die Feuchtigkeit nicht nur von unten kommt sondern auch direkt von der Rückseite.

Sanierputz wurde mir noch vorgeschlagen, als Alternative zum XPS. Kann das was sein?

danke lg

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
4.6.2024  (#3)
Wenn die Abdichtung nach unten zu aufwendig und kostenintensiv ist für einen einfachen Abstellraum:

Mit Kalkputz verputzen dann kann die Feuchte quasi an die Raumluft abgegeben werden. Auf keinen Fall den Untergrund sperren, dann hast die Feuchtigkeit hinterhalb und irgendwann diverse Schimmelpilze, die die Mauer zerstören.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planungskosten Nebengebäude