« E-Auto  |

BEV - benötigt mobiles Internet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.6. - 5.6.2024
40 Antworten | 12 Autoren 40
40
Mahlzeit allerseits,

dumme Frage, aber ich konnte das auf die Gachn nicht dergooglen:

Braucht ein aktuelles BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] permanent Internet?
Z.B. für Navigation, irgendwelche Berechungen, Infotainment?

Ists empfehlenswert oder Luxus?

Ich rede hier jetzt nicht vom Laden am Changer unterwegs!

Habe bei mir zhaus am Car Port WLAN zur Verfügung für gelegentliche Updates, Überschuss PV Laden etc. und frag mich, ob das Ding (Model und Marke noch total offen-irgendwann amal in paar Jahren fällig).

Wie habts bzw. handelt  ihr das?

Danke & schönen Sonntag
Wolfgang

  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#21)

zitat..
supernova schrieb:

Und jetzt kommst auch per Hotspot nicht mehr ins Internet? 😯

Ja, kaum hat das Auto WLAN Empfang kommt die Meldung. Wobei "Internet" so ein hochtrabendes Wort für die damit verbundenen Services sind.
Hilfreich ist (war 😪) der Radarwarner und ein wenig die Verkehrsanzeige am Navi. TMC via UKW gibts zwar auch, ist aber gröber.

Die Wetteranzeige und die extrem miesen Tomtom Live-POI für das verbaute Navi, welches oft  mit der Tomtomsoftware Mist routete gehen mir nicht ab.

Ich werde mal die Woche den Händler fragen, wie es jetzt weitergeht, aber 100€ im Jahr oder so nur für den Radarwarner will ich auch nicht zahlen.

Bin froh, dass ich kein Abo für die Sitzheizung habe, oder für den Fensterheber, oder das die Lizenz fürs Schiebedach abgelaufen ist. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.6.2024  (#22)
Hi

zitat..
Magnum2 schrieb: Bin froh, dass ich kein Abo für die Sitzheizung habe, oder für den Fensterheber, oder das die Lizenz fürs Schiebedach abgelaufen ist.

Kommt mit dem nächsten Firmware Upgrade 🙄🤑
LG


1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#23)
Nicht lachen, das war jetzt nicht komplett aus der Luft gegriffen: https://futurezone.at/produkte/bmw-monatliche-gebuehr-sitzheizung-abonnement-oesterreich/402072793

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.6.2024  (#24)
Hi
Echt jetzt?

Bin grad am Überlegen, ob ich ma nicht doch an 81er Manta kaufen soll statt an BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto].....

Mich wunderts ja mittlerweile ned, warum der E- Auto Absatz  bzw. Nachfrage zurückgeht....

LG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BEV - benötigt mobiles Internet?

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#25)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Mich wunderts ja mittlerweile ned, warum der E- Auto Absatz  bzw. Nachfrage zurückgeht....

Du, das is ned nur beim E-Auto so. Der Abodreck kommt beim Verbrenner genauso.


1
  •  supernova
  •   Silber-Award
4.6.2024  (#26)
Ja, diese Tendenz alles in ein Abo zu verwandeln, ist echt eine Plage. Und grade bei etwas so teurem wie einem E-Auto, sollte man schon erwarten können, dass das Display nicht nach ein paar wenigen Jahren quasi Elektroschrott wird, und Grundfunktionen abgedreht/ behindert oder zahlungspflichtig werden...

Beim Sitzheizungsabo musste BMW soweit ich weiß zurückrudern. Kam nicht soooo gut an, dass sie für einen An/Aus Schalter extra Geld wollten...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.6.2024  (#27)
nAbend
das Problem wird sein, dass ich als kleines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] interessiertes Lobbyloses Würschtl da ned viel ausrichten werden kann. D.h. ich muss zu dem Halsabschneider gehen, der die geringste Abblendlicht und Bremskraftverstärker Flatrate anbietet....

Es wird dann "irgendwann" eine EU Richtlinie geben, aber 10 Jahre zu spät und bis dahin gibts schon neue Maschen der Autobauer, vll dass sich die Bremse auch wieder lösen lässt oder dass Du aus dem Auto auch wieder aussteigen darfst - gegen die geringe pay per click  Gebühr von 1,999 Cent pro Betätigung/Ausstieg...

LG

1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#28)
Das ist aber schon sehr lange bekannt, dass das mit den Abos bei Autos ein eigenes Geschäftmodell ist / wird.

Kann mich erinnern, dass es bei meinem nun fast 7 Jahre alten Leon eine Sprachsteuerung fürs Telefonieren gab.
War serienmäßig eingebaut, aber für 250.- könnten sie das freischalten, hatte der Verkäufer gemeint.

Ist dann eben wie schon seit Langem bei den Druckern, Hardware kost nix, Tinte / Toner ein Vielfaches 😊

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
5.6.2024  (#29)
Dass es schon länger versucht wird, heißt noch lange nicht, dass man das akzeptieren muss. Je mehr Gegenwind die Hersteller von Kunden und Konsumentenschützern bekommen, desto eher gibt es eine Chance, diese Geschäftsmodelle wieder abzudrehen. Ich wäre sogar für ein explizites Verbot. 

1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#30)
Was soll der Konsumentenschutz da abdrehen?
Sind Extras die für den Betrieb des Autos nicht notwendig sind.

Bei meinem Leon gabs damals auch einen "Sport" Heckspoiler als Extra, war glaube ich um 2-3cm größer als der Standard, Aufpreis glaube ich 300.-.
Ich möchte gar nicht an die rießigen Alufelgen und Reifengrößen denken, da kommst rasch auf 2.000.- und mehr, nur um das Ego zu vergrößern.

Was ich sagen will ist, dass das Auto eben kein rationales Ding ist.
Auf der einen Seite versucht man Geld bei allen möglichen Dingen zu sparen, beim Auto sind einige Tausender dann komplett egal.
Das wissen die Autohersteller natürlich und pflegen das.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
5.6.2024  (#31)
Navigation ist mittlerweile mMn eine Standardfunktion und kein völlig unnötiges Extra wie teure Felgen. Gerade bei E-Autos, wo man Ladestops planen muss. Die Autohändler wollen ja auch die Daten vom Fahrzeug. Und wenn das Ding schon nachhausetelefoniert und eine SIM verbaut hat, dann sollte mMn auch die Navigationsfunktion inkludiert sein und bleiben.

Und selbst einen Hotspot für das Auto machen zu können, ohne Fehlermeldungen zu bekommen, wäre ja wohl echt das mindeste! Wenn das kein Thema für den Konsummentenschutz ist, dann weiß ich auch nicht.

1
  •  HD65
5.6.2024  (#32)
Bei welcher Automarke/bei welchem Modell fällt denn die Navigation weg?
Wohl bei keinem.
Es geht um laufende updates und aktuelles Kartenmaterial,  das hast du eben nach Neukauf ein paar Jahre dabei - willst du auch anschließend immer up to date sein, kostet es halt ein paar Euro.

Was soll ein Konsumentschützer gegen dieses Geschäftsmodell haben?

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
5.6.2024  (#33)
Magnum2 hat geschrieben, dass er nichtmal mehr problemlos eine Hotspotverbindung machen kann. Wenn du das akzeptabel findest, bitte. Ich finde es nicht akzeptabel. 

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
5.6.2024  (#34)
Und aktuelle Informationen über Ladestationen finde ich auch nicht optional. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.6.2024  (#35)
Hi
Rein theoretisch müsstest dann die Eier haben und beim Händler sagen: und die Abos/Features XYZ gratis auf Auto Lebenszeit dazu bitte. wenn er nicht drauf einsteigt, geht ma halt und bringt seine 30...70k Eurwo anders an....
Und das wirkluch auch machen 😚
LG

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#36)
Da lob ich mir meine Hinterweltler-Autobauer (#hust VW-Konzern), bringt Zusatzfunktionen als Function-On-Demand, welche man durch Einwurf von Münzen freischalten kann, jedoch wird das alles über die Steuergeräte geregelt, welche man  selbst kodieren kann.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.6.2024  (#37)
Hi

zitat..
sir0x schrieb: wird das alles über die Steuergeräte geregelt, welche man selbst kodieren kann.

Und schon hast an Forums-Nebenjob aufgerissen 🤑😁🤣

LG


1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#38)

zitat..
sir0x schrieb:

... jedoch wird das alles über die Steuergeräte geregelt, welche man  selbst kodieren kann.

So einfach ists leider nicht, das Freischalten benötigt eine Verbindung nach Wolfsburg.




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#39)
ähm, nicht für die die ich freigeschalten habe....

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
5.6.2024  (#40)
Und das fällt nicht auf beim Service?

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Autos: Gebrauchter Tesla vs "billigerer" China Neuwagen