« Küche & Küchengeräte  |

Küchenpreise 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Mario81
3.6. - 19.11.2024
35 Antworten | 21 Autoren 35
4
39
Hallo liebe Leute.

Wir sind jetzt bald mit dem Rohbau fertig und sind beim Küche planen.

Vom Küchenhersteller mit Sitz nahe Steyr haben wir ein Angebot bekommen, was mich erstmal geschockt hat:

Freistehende Kochinsel mit Sitzgelegenheit und Steinplatte, sowie 5m lange deckenhohe Küchenzeile inkl. Spüle mit Steinplatte
Geräte: 1 Dampfbackofen, Bora Kochfeld/Abzug, Weinkühler, Kühlschrank und Geschirrspüler.

Das Angebot inklusive Montage liegt bei 40000€.

Nun würd ich gerne wissen, ob vllt. jemand in letzter Zeit ein ähnliches Projekt umgesetzt hat und wo ihr so preislich gelandet seid.

Ist das Angebot übertrieben, oder hab ich einfach falsche Vorstellungen davon, was eine Küche im Jahr 2024 kosten soll^^

lG. Mario

•  Innuendo
  •   Gold-Award
11.6.2024  (#21)
Sind das Echtholzfronten? -50% gibts ja fast immer auf deren Mondpreise. Weil LP 64k für das "bischen" Küche (sorry) muss man schon mal rechtfertigen können.

1
  •  Msgruber
11.6.2024  (#22)
Ja, furnierte Echtholzfront.
Alleine die Geräte hätten 20.000€  gekostet, von dem her bin ich schon ganz zufrieden.

zitat..
Innuendo schrieb: sorry

Kein Problem ;)

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#23)
Leicht ist an sich schon nicht günstig und die Geräteausstattung ist echt teuer. Ich glaube auch, dass du da mit 32 k einen guten Deal gemacht hast.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#24)
Ich bin auch geschockt, was Küchen heute kosten. Und ich dachte schon Wärmepumpen oder Elektroautos wären teuer. 😶
Aber schöne Küchen habt ihr!

Funktioniert ein Bora Abzug wirklich zufriedenstellend? Sind die runden oder länglichen Abzüge besser?

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#25)

zitat..
Msgruber schrieb: Inneneinrichter mit Leicht Küchen

Die Küche kommt mir bekannt vor. Bei einem kleinen Studio in Wels gekauft? 😉 Haben unsere auch von dort und sind super happy damit!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mario81,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Küchenpreise 2024

•  mirabell
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#26)
Ich habe auch gehört, Metod von Ikea passt von der Qualität. Allerdings ist man in der Auswahl eingeschränkt, es gibt bei anderen Herstellern mehrere Kastlgrößen, das ist bei Ikea aufs Wesentliche reduziert. 

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#27)

zitat..
Magnum2 schrieb: Funktioniert ein Bora Abzug wirklich zufriedenstellend? Sind die runden oder länglichen Abzüge besser?

ja, das tut er. wir haben einen x pure und sind begeistert davon. und er funktioniert wesentlich besser als der länglich mittige miele abzug beim herd meiner schwester (wobei dieser schon 6-7 jahre alt ist).

1
  •  Msgruber
11.6.2024  (#28)

zitat..
CarinaM schrieb: Bei einem kleinen Studio in Wels gekauft?

Haha Volltreffer 🤣

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#29)
Vielleicht macht man einen Volltreffer und findet einen Küchenplaner/Tischler, wo die Planung und der Preis sofort passen.

Wir haben 6 Küchenbauer "verschlissen". Bei einem haben wir verbesserte Pläne mitgenommen (dessen Planungszeit ich aber bezahlt hab!), dafür war ein anderer um 10k€ günstiger (!!).
Haben trotzdem 2021 um die 30k€ bezahlt, wenn man alles einrechnet (U-Form Küche + 4 lfm Hochschrankwand, tw. Stein, zusätzl. Tischherd, Trinkwasserstation, hochwertige Miele und Bosch Geräte, aber kein Dunstabzug).

1
  •  wachteljaeger
12.7.2024  (#30)
@thohem Falls dein Tischler im Raum Wien ist, kannst du mir vielleicht die Daten zukommen lassen?

1
  •  Vizovi19
21.9.2024  (#31)
Welchen Küchenplaner im Zentralraum OÖ würdet ihr empfehlen?

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
Firmenempfehlung 22.9.2024  (#32)
Wir waren mit Almhofer aus Wels (Leicht, plant eher ästhetisch) und Wohnplan aus St. Florian (Haka, plant funktionell) sehr zufrieden.

1
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
25.9.2024  (#33)
Wir waren mit Almhofer ebenso extrem zufrieden! Haben von dort eine Eggersmann Küche und mittlerweile auch Vorzimmer, Wohnzimmer und Hauswirtschafts/Technikraum machen lassen :) Vor allem beim Technikraum waren sie super kreativ, um alle Rohre etc. zu verstecken aber trotzdem einfach zugänglich zu halten.

1
  •  Vizovi19
12.11.2024  (#34)

zitat..
CarinaM schrieb:

Wir waren mit Almhofer ebenso extrem zufrieden! Haben von dort eine Eggersmann Küche und mittlerweile auch Vorzimmer, Wohnzimmer und Hauswirtschafts/Technikraum machen lassen :) Vor allem beim Technikraum waren sie super kreativ, um alle Rohre etc. zu verstecken aber trotzdem einfach zugänglich zu halten.

wir haben gestern auch bei almhofer zugeschlagen. Einfach 1a, Planung top, Beratung top, sehr menschlich und Design genauso auf einem sehr hohen Level :)

1
  •  MPP33
19.11.2024  (#35)
Meine Erfahrung bei Küchen ist

a) niemals beim Beginn der Planung auf die Frage "was ist das Budget" antworten oder einen wesentlich zu niedrigen Betrag nennen (ggf. Geräte ausklammern, deren Preise kann man ja im Internet nachschauen).
Antwortest du mit 40k€ bekommst du am Ende eine 40k€ Küche für die ein anderer vl. 30k€ bezahlt hätte.
Wenn man (sehr) tief anfängt, da rollen die Planer ggf. schon mal mit den Augen, probieren sie am Anfang günstige Dinge einzuplanen wie z.B. die Kusntstoffarbeitsplatte.
Ein "Upgrade" ist dann idr. günstiger als wenn mans gleich einplant weil sie dir den dicken Einzelposten nennen müssen.

b) Gutscheine, Rabatte etc. immer erst nach ersten Preisschätzungen oder ganz am Ende erwähnen/einsetzen (hatten wir nichts)

c) Gute Planer suchen. Wir waren am Ende wohl bei 5-6 Anbietern, teils parallel.
Nach ersten Ernüchterungen sind wir am Ende wieder bei einem Planer gelandet der uns schon für die Wohnung geplant hat (Ziel: Billig) den wir fürs Haus eigentlich nicht am Schirm hatten da er bei Mömax (was eher mit unterer Preisklasse verbunden ist...) sitzt.
Guter Planer heißt: Wenn er das Herstellerprogramm gut kennt kommt er mit Standardkastln ohne Sonderbearbeitung etc. nahezu aufs gleiche Ergebnis wie ein anderer der sich bei der Planung überall mit Sonderlösungen helfen muss.
Das drückt schon den "Listenpreis" massiv. 
Dazu kam noch, dass der sich besser im DAN Programm auskannte als die DAN Küchenstudios, direkt während der Planung den DAN Vertreter angerufen hat wenn nötig und auch vor unseren Augen fertig geplant hat (kein nerviges "ich mach das was wir besprochen haben und melde mich in einer Woche mit einem völlig falschen Plan wieder).

Das Resultat:
Genannt habe ich einen Preisrahmen von ca. 10k€ für Küche ohne Geräte, bei 12k€ hab ich bissl herumgejammert, gezahlt haben wir 13,5k€ incl. Einbau der selbst besorgten Geräte.
All Incl. warens dann 17,5k€ (2022) für eine DAN Küche mit Siemens/AEG Geräten (mittlere Preisklasse)
"Gespart" haben wir an der Arbeitsplatte (kein Stein sondern Holzplatte) und eben den Geräten.
Warum nenne ich 2024 einen 2022er Preis?
Ganz einfach, da XXXLutz selbst mit der Eigenmarke fürs gleiche 18k€ aufgerufen hätte und die ganzen DAN Küchenstudios irgendwo im Bereich 30k€ lagen (alles ohne Geräte).
Das zeigt einfach die extreme Preisspanne.

Die Küche ist nicht ganz klein - ICH LIEBE ES. Man kann zu zweit herumlaufen und hat Platz, auch wenn der Kühlschrank offen ist.
Am Bild in der linken hinteren Ecke noch ohne Front weil was gefehlt hat.
Die Schränke hinten an der Wand haben alle etwas drinnen (Auszüge, Ecklösugnen, Müllsystem...) und der nicht sichtbare Bereich bei Herd und Insel sind alles Schubladen.
Einzige "leere Kastl" sind die vorne in der Insel und natürlich die Hochschränke (wovon einer aber ein Durchgang in die Speiß ist - effektiv ist also nur ober/untrehalb vom Ofen und die 3 kleinen oben frei, Rest ist Kühlschrank/Durchgang zu einer großen Speiß bzw. nach Endausbau quasi einer kleinen Schattenküche).

_aktuell/20241119814812.png
_aktuell/20241119543300.png

Schattenseite:
- Bei Küchenlieferung (da war leider nur meine Frau anwesend) stand der Chef der Lieferpartie gleich mal mit dreckigen Schuhen ohne Teppich/Schutz am grade verlegten Parkett.
Auf den Rüffel von meiner Frau reagierte er offensichtlich recht hochnäsig.
Hat ihm wohl 2 Tage später den Job gekostet, wird wohl nicht das erste Mal gewesen sein.
- Die Monteurpartie hatte einen ganzen Tag zu wenig geplant gehabt für die Montage.
Wenns schnell gehen muss passieren halt auch Fehler. Die wurden zwar nachgebessert, genervt hats trotzdem.
100% zufrieden bin ich immer noch nciht (Hochschränke sind nicht ganz gerade...) aber da besser ich selber nach.

Höherpreisige Möbelhäuser oder Küchenstudios dürften ein besseres Montagepersonal haben und ihnen ggf. etwas mehr Zeit gönnen, wobei ich mit den Monteuren in unserer Wohnung sehr zufrieden war.
Wohl wissend über diesen Umstand hab ich trotzdem dort gekauft, nicht nur wegen Preis sondern auch um die Arbeit vom Planer zu belohnen.

2
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aktuell maximale Rabatte auf Miele Küchengeräte?