« Photovoltaik / PV  |

kurze PV Frage / kurze Antwort! - Thread

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  Balu88
6.6. - 23.7.2024
45 Antworten | 16 Autoren 45
45
Hallo Kollegen,

für viele kleine PV Fragen zahlt es sich oft nicht aus, einen eigenen Thread zu erstellen. Nutzt diesen Thread, um kleine Fragen zu stellen.  👍

---------------------------------------------------------------------------

Ich beginne einmal mit einem gestern beobachteten Fall:
Mein Hoymiles 2250 liefert 3phasig, überwacht durch einen Shelly 3EM.
Die Kurve sieht so aus:

_aktuell/20240606683780.jpg
Hier die Daten der 550W Futuresolar Module. Der Wechselrichter hat 6 Stk. MPPT Eingänge, 4 gleiche Module verbaut, auf MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 1,2,3,4 hängen jeweils 1 Stk. die anderen 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Eingänge sind (noch) frei.

_aktuell/20240606990938.png

Nun die Frage - wieso hab ich bei 1,5kW einen Abschnitt der Kurve drinnen?
Klar sagt Hoymiles, dass man eigentlich 300-505Wp Module verbauen soll, aber würde es bei den 550W Modulen gleich abschneiden? 
Danke für eure Ideen, kommt ja sowieso nicht oft im Jahr vor, finds nur Schade, der WR WR [Wechselrichter] könnte ja mehr Energie liefern. Mittlerweile betreibe ich 11 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Strings, 8 davon werden so wie hier schon die Kurve abgeschnitten. Wo anders isses mir klar, weil der WR WR [Wechselrichter] zu klein ist, aber hier fehlt mir eine Erklärung, wo ihr eventuell eine Idee habt.
Mittels AhoyDTU schau ich noch nach, ob irgendwo Settings limitieren.

Danke,
und nun weiter zu den nächsten Kurzfragen! 😉

  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
23.7.2024  (#41)
Auch eine kurze Frage von mir: Wenn ich parallel mehrere EEG habe die ich beliefere, wo regelt man die Prioritäten wer als erstes bedient wird?

1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
23.7.2024  (#42)

zitat..
cutcher schrieb:
Naja, die frage ist eher warum genau 13,2kv beantragt wurden (eventuell 2x 1,6 balkonkraftwerk + 1x 10er??)

es wurde alles genehmigt was beantragt wurde, du musst sicherstellen dass die 13,2kv nicht überschritten werden 
das macht aber kein smartmeter sondern sind einstellungen am wechselrichter (je nach anlagenkonfiguration am master)


Du beantragst ja die Generatorleistung (=PV Module). Mit 30x 440W würde man dann auf die 13,2kWp kommen.

Der Wechselrichter kennt nur die "eigene" Produktion. Mit dem Smartmeter kann der WR WR [Wechselrichter] auch den aktuellen Verbrauch berücksichtigen und "dynamisch" die Produktion begrenzen.


1
  •  ck
23.7.2024  (#43)

zitat..
Spt42 schrieb: Du beantragst ja die Generatorleistung (=PV Module). Mit 30x 440W würde man dann auf die 13,2kWp kommen.

Nein, beim Netzzugang beantragt man die Wechselrichterleistung (es steht ja auch kVA und nicht kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]).


1
  •  cutcher
23.7.2024  (#44)

zitat..
Spt42 schrieb:

──────..
cutcher schrieb:
Naja, die frage ist eher warum genau 13,2kv beantragt wurden (eventuell 2x 1,6 balkonkraftwerk + 1x 10er??)

es wurde alles genehmigt was beantragt wurde, du musst sicherstellen dass die 13,2kv nicht überschritten werden 
das macht aber kein smartmeter sondern sind einstellungen am wechselrichter (je nach anlagenkonfiguration am master)
───────────────

Du beantragst ja die Generatorleistung (=PV Module). Mit 30x 440W würde man dann auf die 13,2kWp kommen.

Der Wechselrichter kennt nur die "eigene" Produktion. Mit dem Smartmeter kann der WR WR [Wechselrichter] auch den aktuellen Verbrauch berücksichtigen und "dynamisch" die Produktion begrenzen.

Nein, wie ck geschrieben hat

wenn im abnahmeprotokoll ein 10kv Wechselrichter drinnen steht, wird die netzzusage auch auf die tatsächlich verbaute wechselrichter leistung (in dem fall 10kv) reduziert/limitiert (weil dein anlagensetting nicht mehr kann)


1
  •  satking
23.7.2024  (#45)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
Spt42 schrieb:

──────..
cutcher schrieb:
Naja, die frage ist eher warum genau 13,2kv beantragt wurden (eventuell 2x 1,6 balkonkraftwerk + 1x 10er??)

es wurde alles genehmigt was beantragt wurde, du musst sicherstellen dass die 13,2kv nicht überschritten werden 
das macht aber kein smartmeter sondern sind einstellungen am wechselrichter (je nach anlagenkonfiguration am master)
───────────────

Du beantragst ja die Generatorleistung (=PV Module). Mit 30x 440W würde man dann auf die 13,2kWp kommen.

Der Wechselrichter kennt nur die "eigene" Produktion. Mit dem Smartmeter kann der WR WR [Wechselrichter] auch den aktuellen Verbrauch berücksichtigen und "dynamisch" die Produktion begrenzen.
───────────────

Nein, wie ck geschrieben hat

wenn im abnahmeprotokoll ein 10kv Wechselrichter drinnen steht, wird die netzzusage auch auf die tatsächlich verbaute wechselrichter leistung (in dem fall 10kv) reduziert/limitiert (weil dein anlagensetting nicht mehr kann)

kVA nicht kv - das wären nur Kilovolt, wir reden hier aber über Voltampere


1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einspeisetarife 2024