« Forum für Sonstiges  |

Hochwasser-Risiko

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.6. - 14.6.2024
10 Antworten | 8 Autoren 10
2
12
Grad zufällig entdeckt, und find ich total spannend: https://www.hora.gv.at

Gut gemacht, ich denke das könnte einige hier auch interessieren...

die Gute Nachricht: ich brauch nur 20.000 Sandsäcke um mein grundstück zu sichern emoji

von Shan, hartbau

  •  uhim
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#1)
Die Kunst ist halt in der Gegend mit niedrigem Blitzschlag- und Hagelrisiko das Grundstück zu finden, das genau zwischen möglichem Hochwasser und Hangrutschungen liegt 😅 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#2)
"Mond" wäre eine Option (keine Ahnung wo da grad die Grundstückspreise liegen) emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#3)

zitat..
Benji schrieb: "Mond" wäre eine Option (keine Ahnung wo da grad die Grundstückspreise liegen)

Hoch. Daher der Ausdruck "Mondpreise". 😀


1


  •  Benji
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#4)
Ach! (auf die Stirn hau) Jetzt verstehe ich! emoji

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#5)

zitat..
uhim schrieb:

Die Kunst ist halt in der Gegend mit niedrigem Blitzschlag- und Hagelrisiko das Grundstück zu finden, das genau zwischen möglichem Hochwasser und Hangrutschungen liegt 😅

Das Problem ist: Den gesunden Menschenverstand sollt man nicht ausschalten. Ich hab grad (weil ich neugierig war) meinen Wohnort durch sämtliche Karten gejagt. Schaut äußerst solide aus: Kein Hochwasser, kein Wind, leichte Erdbeben und leichte Hangrutschungen möglich, selbst die Hagelgröße ist sehr überschaubar.

Das Problem ist: Ich kann mich an mehr als ein Hochwasser erinnern und selbst bei "außen schauts eh nach nix aus" sind hier immer wieder mal Keller unter Wasser (ja eh, alte Gebäude, keine weiße Wanne,... aber trotzdem).

Das mit den Sandsäcken tät ich mich interessieren: Wie kann ich das ausrechnen? ;)


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#6)

zitat..
Thuata schrieb: Das mit den Sandsäcken tät ich mich interessieren: Wie kann ich das ausrechnen? ;)

Du gibst deine Adresse ein, dann "HORA 3D für diese Adresse öffnen". Dann links unten unter "Visualisierung" auf "Grundstück Sandsäcke" umschalten

1
  •  rocko567
13.6.2024  (#7)
richtig coole darstellung, danke fürs teilen.
juhuu, 0 sandsäcke.

1
  •  christoph1703
13.6.2024  (#8)
Gefährdung Erdbeben: hoch (schwere Gebäudeschäden bis vollständige Zerstörung)
Immerhin kein Hochwasser 🤷‍♂️

Aber sehr coole Seite, liegt schon bei den Lesezeichen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#9)
wir sind in so einer Hochwasserzone für 30 Jahre, nur kann sich hier niemand an ein Hochwasser erinnern. Lt. HORA max. 18cm und mit entspannten 7209 Sandsäcken abzusichern. 
wir haben allerdings auch eine Hochwasser-Zusatzversicherung für den Fall der Fälle abgeschlossen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo atma, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#10)
Vlt. sind die Daten für Hochwasser aktueller. Aber die anderen Layer für Wind und Co. sind ja knapp 10 Jahre alt. Ereignisse seit 2015 nicht aktualisiert. Also irgendwie hat das ja dann null aussagekraft. Bei uns gabs z.b. in den letzten 15 Jahren vermehrt Föhnstürme im Winter, mit Windspitzen >120km/h. Ist überhaupt nicht nachzuvollziehen auf Hora. Die bekommen die Daten über Geosphere aber finde keine Infos zu Datengrundlage🤷‍♂️.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: elektronischer Türspion - bitte um Denkhilfe