Gibt es hier noch andere User, die gröbere Probleme mit der neuen ORF ON-App haben - insbesondere in Kombination mit einem Fire-TV-Stick? Ich kann sie seit ein paar Tagen quasi nicht mehr verwenden: In den meisten Bereich der App funktionieren die Links- und Rechts-Tasten nicht und ich kann auch sonst keine Sendungen auswählen. Laut Fire-TV-Einstellungen sind sowohl die App als auch der Stick auf dem neuesten Stand. Auch ein Löschen des Caches brachte keine Lösung, dito ein Löschen und Neuinstallieren der App. Weiß jemand Rat?
Ich wundere mich übrigens sehr, dass wegen dieser hundsmiserablen App noch kein Aufschrei durch die Medien gegangen ist. Noch besch...ener geht eigentlich kaum noch - das ist quasi "Kaufhaus Österreich"-Niveau. Von einer möglichst barrierefreien Gestaltung solcher digitalen Produkte hat man am Küniglberg offensichtlich noch nie gehört, obwohl das meines Wissens ja sogar schon gesetzlich vorgeschrieben ist. Selbst ohne Behinderung sind manche Textbausteine so klein, dass man sie kaum lesen kann. Es ist kaum zu erkennen, welches Feld man gerade ausgewählt hat. Unwichtige Details sind groß, wichtig unlesbar klein oder sie werden nicht vollständig angezeigt. Man kann z. B. bei der ZIB nicht mehr zu einzelnen Kapiteln springen. Vor- oder Zurückscrollen geht genauso schlecht wie auch mit der alten App. Die TV-Thek bleibt beim Datum hängen und zeigt Sendungen des kompletten aktuellen Tages nicht an. Scheinbar beginnt jetzt ausnahmslos jede Sendung mit einer Werbung. Es gibt Hänger und Abstürze. Etc. etc. etc.
So einen erbärmlichen Schrott traut sich ein zwangsgebührenfinanzierter öffentlich-rechtlicher Rundfunksender allen Ernstes veröffentlichen und sogar noch bewerben?!? 🤯🤬
Das kann ich überbieten: Unser Philips LCD-TV ist bereits 20 Jahre alt. Er will einfach nicht so richtig hinwerden, auch wenn das Ambilight auf einer Seite schon ausgefallen ist und er immer öfter Spompanadeln macht. Aber immerhin haben wir damit auch eine kleine Wandheizung ... 🙈
Also ich empfehle mit der richtigen Abteilung beim ORF Kontakt aufzunehmen. Das Problem kann von keinem hier gelöst werden indem man sudert. Bin für konstruktives Vorgehen ...
Es geht hier nicht ums Sudern, sondern zuerst mal herauszufinden, ob ich die einzige bin, die das Problem hat, oder nicht - und wo dementsprechend die Ursache zu finden ist. Das ist mittlerweile geklärt. In Anbetracht des Gesamtbildes, das sich herauskristallisiert hat, möchte ich stark bezweifeln, dass sich der ORF um die Angelegenheit oder den Anruf eines Kunden viel schert. Sonst würde es gar nicht erst zu so einer Situation kommen. Aber vielleicht lasse ich es auf einen Versuch ankommen.
Ich habe auf eine Anfrage via Kontaktformular recht rasch eine Antwort erhalten mit der Bitte um nähere Infos zum verwendeten Fire-TV-Stick und dem Hinweis, dass die Geräte der ersten beiden Generationen (2014 und 2017) nicht mehr unterstützt werden. Bei mir ist das nicht der Fall.
Unabhängig davon, dass ich die erbetenen Infos noch nicht gesendet habe, habe ich gestern Abend prophylaktisch mal wieder in die ORF ON-App reingeschaut: Die Cursor-Problematik dürfte in einigen Bereichen behoben worden sein, man kann jetzt wieder Sendungen auswählen und abspielen. Ich glaube, dass auch das optische Erscheinungsbild nachgebessert wurde und man jetzt besser erkennen kann, was ausgewählt ist.