« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aussengerät durch Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rongos
9.6. - 19.6.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute,
ich wohne in einer Maisonette Wohnung. Mein Schlafzimmer ist unten und direkt drüber ist meine Terasse. Leider habe ich keine Klimaanlage vorbereitet und somit muss ich das jetzt wohl lösen. 
 
An der Fassade sind keine Veränderungen zulässig und ich habe auch keinen Schacht den ich für die Leitungen des Aussengeräts nutzen kann. Daher bin ich auf die Idee gekommen ob ich nicht einfach die Leitungen durch die Decke meines Schlafzimmers führen, und das Aussengerät auf meine Terasse darüber stellen kann?

Die Decke ist Stahlbeton, darüber die Abdichtung des Dachs (Flämmung), dann eine Schotterschüttung und dann Waschbetonplatten. 

Meint ihr das ginge? Bekommt man das wieder dicht? 

Danke für eure Meinungen!

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.6.2024  (#1)
Hallo, wenn es gut gemacht wird ist es mit Sicherheit möglich.

Ich würde eine Kernbohrung machen wo genau ein 110er polokalrohr mit rds Einsätze rein passt, dann bist du hier schon einmal dicht.

Dann schließt du an dass Rohr mit einem Kragen noch die flämmbahn an, somit doppelt dicht.

Dass Rohr würde ich 0,5m hoch ziehen und dann mit 30gard Bögen weitermachen und die Leitungen da durch führen.

Dann dass Rohr mit dicht Schaum schließen dass du luftdicht bist.

Fertig.

Für eine gute Firma kein Problem.

LG

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
18.6.2024  (#2)
Also "kein Problem " klingt da für mich zu leicht. Auch bei einer gute Firma ist da höchste Vorsicht geboten, Zusammenspiel der Gewerke, Material
.......

1
  •  Saba14
19.6.2024  (#3)
Ich muss mein 8 Jahre altes Flachdach sanieren (nach mehreren Nachbesserungen). Ist allerdings Holzbauweise. Jedenfalls ersetze ich meine Gastherme durch LWP LWP [Luftwärmepumpe] - so hab ich eine Schwachstelle weniger im Dach (und auch wg der guten Föderung).

1


  •  melly210
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#4)

zitat..
npalko schrieb:

Also "kein Problem " klingt da für mich zu leicht. Auch bei einer gute Firma ist da höchste Vorsicht geboten, Zusammenspiel der Gewerke, Material
.......

Sehe ich auch so. Zusätzlich: ist das ein Mehrparteienhaus ? Wenn ja brauchst für die Dachdurchdringung wahrscheinlich die Zustimmung aller Miteigentümer.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wolf KWL Fehlercode F9 - Außentemperaturfühler