« Finanzierung  |

Land NÖ Eigenheimsanierung - Sondertilgung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  carlito
  •   Silber-Award
10.6. - 26.6.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

wenn die Eigenheimsanierung des Landes mit dem nicht-zurückzahlbaren Annuitätenzuschuss mit einer Laufzeit von 10Jahren gefördert wird, darf man innerhalb dieser Zeit den Kredit nicht vorzeitig abbezahlen, sonst verliert man (zur Gänze oder zum Teil) den Zuschuss. Das wäre mir klar.
Kreditbeginn 2016 mit 200+tsd€

Unsere förderbaren Sanierungskosten (~60tsd €) müssen laut Bank jedoch bis zum Ende der 10jährigen Laufzeit noch am Kreditkonto liegen. Wenn wir innerhalb der 10 Jahresfrist unter diesen Wert gesunken wären (durch eine Sondertilgung), ist die Bank verpflichtet, der Förderstelle Bescheid zu geben.

Ich kann mir es im besten Willen nicht vorstellen bzw wenn wir nur die 65tsd€ aufgenommen hätten, würden wir ja bereits den Kredit zur Gänze abbezahlt haben.

Kennt sich wer damit aus? Ist das die Regel oder spielt die Bank mit mir?
Habe bereits bei der Förderstelle angerufen, jedoch hat mir der Herr am Telefon nicht wirklich zugehört und banal immer wieder gesagt, es muss bis zum Ende der 10 Jahre "eine" Summe offen sein! Mir war es dann zu blöd und habe es aufgegeben.

LG

  •  thohem
10.6.2024  (#1)
Ist bei uns auch so, für die 10Jahre muss immer ein gewisser Betrag offen sein. Da wir auch mehr genommen haben, kommen wir erst gegen Ende der 10 Jahre in die "Gefahrenzone". Wie dieser Restbetrag bei kleineren Summen berechnet wird - kein Plan. Müsst auch bei unserem Kredit nachsehen wie hoch der ist, aber was ich noch weiß ist der irgendwas fallendes

1
  •  rieplriepl
25.6.2024  (#2)
Hallo,

unser Problem hört sich ziemlich ähnlich an. Kredit 2020 mit 15Jahren Fixzins zu 1,25% mit 400 000€ abgeschlossen (32Jahre). Nun haben wir die Einmalzahlung (ca 14000€) erhalten. Mit dem Antrag zum Annuitätenzuschuss (ca 24 000 über 10Jahre)  sind wir zu unsere Bank gegegangen:

Folgender Ablauf seitens der Bank" Herzlichen Glückwunsch zur Annuitätenförderung, damit wir den Antrag unterschreiben können, braucht ihr einen neuen Kredit über 120 000€ (Höhe der Anerkannten Sanierungskosten lt Landesförderung) und ihr bekommt einen Fixzins zu 4,5%" .....das bedeutet die Bank nimmt eins zu eins die Förderung des Landes an Zinsen

Wir wollen den Annuitätenzuschuss auf unseren bestehenden Kredit mit 1,25%....die Bank erklärt uns das, dass nicht möglich ist.

Förderstelle sagt das dies nicht rechtens ist, aber helfen können sie uns auch nicht.
Bankfachberater von der Arbeiterkammer sagt uns das, dass nicht rechtens ist, aber er kann auch nichts machen.

ich fühle mich ziemlich verarscht und bestätigt meine Denkweise wieder, das Banken einfach nur Verbrecher sind!

Bitte um Info oder Rückmeldung, wie sich die Bank so querstellen kann bzw ob ihr eine Lösung gefunden habt.

ich stehe auch gerne für Fragen zur verfügung

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
25.6.2024  (#3)
Damit ich das richtig verstehe: ihr habt jetzt landesseitig einen einmaligen Förderbetrag erhalten (14k - der vermutlich grundbücherlich besichert ist) und zusätzlich einen Annuitätenzuschuss für die nächsten 10 Jahre (der natürlich nicht grundbücherlich besichert ist, weil "nur" Zinszuschuss).

zitat..
rieplriepl schrieb: Wir wollen den Annuitätenzuschuss auf unseren bestehenden Kredit mit 1,25%

ist verständlich

zitat..
rieplriepl schrieb: die Bank erklärt uns das, dass nicht möglich ist.

ist nicht verständlich. Gut - es gibt Banken, die es technisch bewerkstelligen können, dass der Zuschuss über das bestehende Kreditkonto gebucht wird. Es gibt aber auch solche, die im Vorfeld der Kreditbeurteilung wissen wollen, ob ein Zuschuss beantragt wird, damit sie diesbezüglich ein eigenes Konto einrichten können, über das der Zuschuss gebucht werden soll. In Summe aber egal. Welche Bank(engruppe) ist das?

zitat..
rieplriepl schrieb: braucht ihr einen neuen Kredit über 120 000€ (Höhe der Anerkannten Sanierungskosten lt Landesförderung)

Wofür 120k aufnehmen, wenn ihr nur 14k vom Land bekommt?


1


  •  rieplriepl
25.6.2024  (#4)
Vorab. Bei unseren Bauvorhaben hat es sich um eine Sanierung gehandelt

zitat..
LiConsult schrieb: Damit ich das richtig verstehe: ihr habt jetzt landesseitig einen einmaligen Förderbetrag erhalten (14k - der vermutlich grundbücherlich besichert ist) und zusätzlich einen Annuitätenzuschuss für die nächsten 10 Jahre (der natürlich nicht grundbücherlich besichert ist, weil "nur" Zinszuschuss).

14k Einmalzahlung, diese ist nicht rückzahlbar -  also quasi geschenkt. keine grundbürgerliche Besicherung etc

Desweiteren gäbe es einen Annuitätenzuschuss der halbjährlich ausbezahlt wird 24k auf 10Jahre verteilt.....diesen möchten wir haben, aber die Bank stellt sich quer

zitat..
LiConsult schrieb: ist nicht verständlich. Gut - es gibt Banken, die es technisch bewerkstelligen können, dass der Zuschuss über das bestehende Kreditkonto gebucht wird. Es gibt aber auch solche, die im Vorfeld der Kreditbeurteilung wissen wollen, ob ein Zuschuss beantragt wird, damit sie diesbezüglich ein eigenes Konto einrichten können, über das der Zuschuss gebucht werden soll. In Summe aber egal. Welche Bank(engruppe) ist das?

Antwort der Bank:
"Nach Beratung mit der Kreditabteilung und auch wie am Formular für den Annuitätenzuschuss ersichtlich, sind wir als Bank verpflichtet bei Sonderzahlungen, vorzeitiger Rückzahlung der geförderten
€ 120.0000,00 eine schriftliche Meldung zu erfassen.
Wir können somit nicht gewährleisten an das Land NÖ eine ordnungsgemäße Rückmeldung durchzuführen.
Da es technisch nicht möglich ist auf euren bestehenden Kredit 2 verschiedene Rahmen zu erfassen. Einen mit den geförderten € 120.000,00 und den restlichen Betrag.
Und somit wäre auch klar, dass keine zusätzlichen Sonderzahlungen auf euren bestehenden Kredit für die nächsten 10 Jahre erlaubt sind."




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.6.2024  (#5)
Welche Bank?
Die BA bildet das mit 2 Darlehen ab, dabei wird das förderfähige Darlehen vom ursprünglichen Darlehen abgespalten und dieser Teilbetrag auf die Dauer der Förderung (10J) ausgelegt.
Die Bank wird somit nur das aktuelle Fixzinsniveau weitergeben können, sofern vor Kreditvertragsabschluss nichts anderes explizit vereinbart wurde.
Ist ja z.B. bei der Förderung des Land OÖ in der Vergangenheit auch so gewesen, dass der Zinssatz zur Anwendung kam, der beim Abschluss (bei der Bewilligung) gültig /aktuell war.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
25.6.2024  (#6)

zitat..
rieplriepl schrieb: Wir können somit nicht gewährleisten an das Land NÖ eine ordnungsgemäße Rückmeldung durchzuführen.
Da es technisch nicht möglich ist auf euren bestehenden Kredit 2 verschiedene Rahmen zu erfassen. Einen mit den geförderten € 120.000,00 und den restlichen Betrag.
Und somit wäre auch klar, dass keine zusätzlichen Sonderzahlungen auf euren bestehenden Kredit für die nächsten 10 Jahre erlaubt sind."

das spricht für

zitat..
LiConsult schrieb: Es gibt aber auch solche, die im Vorfeld der Kreditbeurteilung wissen wollen, ob ein Zuschuss beantragt wird, damit sie diesbezüglich ein eigenes Konto einrichten können, über das der Zuschuss gebucht werden soll.

schwierig - technische Unlösbarkeit als Hemmnis für die Zinsbezuschussung durch das Land. Ob man hier einen Rechtsanspruch geltend machen kann ... bin ich überfragt. Wenn aber

zitat..
rieplriepl schrieb: Förderstelle sagt das dies nicht rechtens ist, aber helfen können sie uns auch nicht.
Bankfachberater von der Arbeiterkammer sagt uns das, dass nicht rechtens ist, aber er kann auch nichts machen.

...

Wussten die von Anfang an, dass das Land eine dementsprechende Förderung ausspricht? Es gibt ja auch Banken, die die Abwicklung von Annuitätenzuschüssen kategorisch ablehnen.

zitat..
LiConsult schrieb: Welche Bank(engruppe) ist das?

 


1
  •  carlito
  •   Silber-Award
26.6.2024  (#7)
Bei uns uns war ein kein Problem, da wir noch keinen Kredit hatten.
Während der Bauphase hatten wir ein Baukonto und erst bei Zusage des 3% Zinsenzuschusses vom Land (31tsd auf 10Jahre) haben wir den eigentlichen Kredit mit 1% gestartet.

Ich kann mich von 2016 noch gut erinnern, da wurde hingewiesen, dass wir den GESAMTEN Kredit (inkl. den oben genannten 65tsd€) nicht innerhalb der 10 Jahre abbezahlen dürfen, wegen dem Landeszuschuss. Da habe ich mit einem tränenden Lachen antworten müssen, dass die Rückzahlung des Kredites eh länger dauern wird. (mind. 20Jahre)
Leider kann ich von diesem Limit im Vertrag von Bank oder Land nichts herauslesen. 

Jetzt hatten wir lange Zeit ein Zinstief, haben vermutlich mehr Zinsenzuschuss erhalten als bezahlt. Hohe Wohnungsmietkosten vs niedrige Hausbetriebskosten, 2 neue Jobs mit mehr Gehalt, beide Autos verkauft und ein E-Dienstauto erhalten.

zitat..
rieplriepl schrieb: Bitte um Info oder Rückmeldung, wie sich die Bank so querstellen kann bzw ob ihr eine Lösung gefunden habt.

Wir haben jetzt eine Teilsondertilgung geleistet, dass wir Anfang 2027 nach Abzug der Raten und Zinsen noch mind. die 65tsd am Kreditkonto haben. Dann wird der Rest so schnell wie möglich getilgt. Und da macht uns die Bank wahrscheinlich wieder Probleme 😅  


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haus bauen oder Haus kaufen / Finanzierung, Kosten