« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektrischen Türentriegler mittels NFC / Apple Watch auslösen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.6. - 16.6.2024
18 Antworten | 7 Autoren 18
1
19
Hallo zusammen,

ich hab bei meiner Nebenseingangstüre so einen ähnlichen elektrischen Türentriegler
https://www.sicher24.de/elektrische-tueroeffner/effeff-tueroeffner-27-e41-12v-dc-100-ed-n.html
der derzeit von einem Fingerprintsensor ausgelöst wird (sofern die Türe aufgesperrt ist).

Da der Fingerprint aber nicht besonders zuverlässig ist würde ich das Ganze jetzt gerne mittels NFC / Blueetoth / erweitern um auch mit dem iPhone oder noch besser der Apple Watch die Entriegelung aktivieren zu können.
In meiner einfachen Vorstellung gibts da irgendein Gerät das ich parallel an den Türöffner hänge, das diese Sensorfunktionalität bietet und beim Auslösen die Türe entriegelt.

Hat von euch jemand sowas schon im Einsatz ? Gibt es da fertige Lösungen ? Oder von mir aus auch was zum selber basteln ?

lG
Gawan

  •  hubert34
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#1)
Wenn du in Richtung AW und iPhone gehen willst, dann könnte eventuell dieses Projekt hier interessant sein -> https://github.com/rednblkx/HomeKey-ESP32

Damit hättest die Apple Homekey Unterstützung. Ich habe aber selbst noch keinerlei Erfahrung damit.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#2)
Wird zwar bei dir nicht passen und für einen Nebeneingang etwas überdimensioniert - die Lösung von Nuki - hab' s bei der Hauseingangstür:

https://nuki.io/de/smart-lock-pro/

Hab' s mit Fingerprint:

https://nuki.io/de/keypad/

Optional kannst damit auch einen elektrischen Türöffner ansteuern (Door opener).

Fingerprint funktioniert recht gut. App hat diverse nette Features samt Warnung, wenn man nicht versperrt hat und sich entfernt. Smart Watch (auch Garmin / sofern Telefon dabei) wird unterstützt.

https://nuki.io/de/opener/

Die Konfiguration ist auch für Laien simpel, kein Zylindertausch, .... wie erwähnt wird bei dir halt eher nicht passend / überdimensioniert sein fürs Erfordernis.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#3)
Wenn es in Richtung Nuki gehen soll, würde ich eher das Aqara U200 empfehlen. Das sollte im Gegensatz zum Nuki auch nativ Apple Home Key können. Ist aber (preislich) wohl auch overkill für die Nebeneingangstüre.

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#4)
Ich hatte das Nuki zuerst in der engeren Auswahl, aber das Ding kostet viel zu viel für Funktionalität die ich eigentlich nicht brauche und nicht will (aufsperren).
Als nächstes kam dann ein Doorbird, aber das ist auch ein Overkill 

Dann hab ich rausgefunden dass ich eh schon einen elektrischen Entriegler hab den ich - einfach gesprochen - mit einem 9V Block und zwei Kabeln freischalten kann. Also muss ich jetzt nur noch einen Schalter dazwischenhängen der die 9V bei Bedarf durchschaltet 😊

Aktuell tendiere ich zu einem ESP32 - angeblich kann man da "einfach" die Tasmota-Firmware aufspielen und den eingebauten Bluetooth-Sensor nutzen um Daten in dieser Form zu bekommen:

_aktuell/20240613117766.png

d.h. welches BT-Device gerade mit welcher Sendeleistung in der Nähe des Sensors ist.

Ob es wirklich so einfach ist weiß ich noch nicht ... falls ja wärs aber optimal, dann könnte ich einfach sagen
WENN Device1 mit Sendeleistung < 40 (=sehr nahe) länger als 3 Sekunden, dann Schaltvorgang

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#5)
hast dir dazu https://tasmota.github.io/docs/Bluetooth_ESP32/#ibeacon angeschaut?

ich habe tasmota-bluetooth im einsatz als sensorgateway. macht nichts anderes als die oberen zwei sensoren per MQTT 5-minütlich zu node red zu schicken.
dort hab ich dann die logik, was mit temperatur und luftfeuchte gemacht wird. RSSI ist in den mqtt nachrichten auch dabei.


_aktuell/20240613154434.png

funktioniert wartungslos und zuverlässig.
du müsstest vermutlich einach öfter scannen und entsprechend schicken.
falls du einen ESP32 zur hand hast installiert dir mal tasmota-bluetooth drauf und schau was er bei den scans offeriert.

P.S.: statt nuki: eqiva smart lock (https://www.amazon.de/Eqiva-Bluetooth%C2%AE-Smart-T%C3%BCrschlossantrieb-142950A0/dp/B01GVZ771W)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 um 70€ seit 5 Jahren im einsatz, gibt auf microcontroller.net einen langen thread dazu wie man mit RPI oder auch einem ESP32+HA sich das ding zum nulltarif ins LAN holt. bei mir seit 5 Jahren mit einem RPI Zero wartungsfrei (außer batteriewechseln) im einsatz.

aber, ich denke das brauchst du nicht mehr. ;)
dein elektrischer entriegler, für den smarten schalter wirst dennoch einen stromanschluss brauchen, 9V batterie hält nicht lange bei einem ESP.


1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#6)

zitat..
Gawan schrieb: Aktuell tendiere ich zu einem ESP32 - angeblich kann man da "einfach" die Tasmota-Firmware aufspielen und den eingebauten Bluetooth-Sensor nutzen um Daten in dieser Form zu bekommen:

Genau, das ist überhaupt kein Problem. Alternativ wäre auch ESPHome eine Option. Bietet sich vor allem an, wenn man sowieso auch schon Home Assistant im Einsatz hat.

Ich würde mich aber informieren, wie sich der iBeacon hinsichtlich Relay Attack verhält. Ob da die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen in der Firmware implementiert sind, ansonsten wäre es mir persönlich zu unsicher.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#7)

zitat..
Cyber83 schrieb: eqiva smart lock

Falls wer meinen benötigt: Ich verkauf meinen. 😉


1
  •  christoph1703
13.6.2024  (#8)
Soweit ich das jetzt auf die Schnelle gelesen habe, ist beim iBeacon überhaupt keine Authentifizierung eingebaut. Jeder kann also aus mehreren Metern Entfernung deinen Tag klonen und zu einem beliebigen Zeitpunkt deine Tür öffnen.
Irgendeine RFID-Lösung mit weniger Reichweite und vor allem ein bisschen Kryptographie würde ich da vorziehen.
Alternativ, weil du ja ursprünglich mit dem Handy entriegeln wolltest:
Die von dir vorgeschlagene BT-Lösung mit WLAN kombinieren. Also öffnen wenn das Handy im WLAN erreichbar und das BT-Signal stark genug ist. Dann müsste jemand die MAC-Adresse von deinem Handy klonen und warten bis du daheim bist.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#9)

zitat..
Gawan schrieb: Aktuell tendiere ich zu einem ESP32 - angeblich kann man da "einfach" die Tasmota-Firmware aufspielen und den eingebauten Bluetooth-Sensor nutzen um Daten in dieser Form zu bekommen:

Da ich eben kein Sicherheitsexperte bin zahl ich gerne den Aufpreis zu Nuki, da ich dort mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sicher(er)es System hab, um sogar 3 meiner Garagen- und Nebeneingangstüren damit auszustatten. Für die Haustür verwende ich einen seperaten und autonomen Fingerscan (ekey).
Somit wird auch meine Nebentür beim Nachhausekommen automatisch entriegelt und beim Verlassen des Geofences auch automatisch verriegelt. Ich bin Blackoutsafe und hab wirklich noch nie Schlüssel benötigt. Auf diese Freiheit steh ich schon sehr.


1
  •  opa12
13.6.2024  (#10)
ein Shelly Uni plus müsste das aus der Box können.
Und funktioniert wenn gewünscht auch ohne Cloud.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#11)
Ich werde das Problem jetzt mit https://espresense.com/ lösen - gestern entdeckt - absolut geniales Ding !

Spielt man einfach auf einen ESP32 Microcontroller und schon meldet der jedes beliebige Gerät das er über BT erkennt und die Distanz dazu.

https://global.discourse-cdn.com/business4/uploads/athom/optimized/3X/7/d/7d4b65c986153a604de27d94ada692a855f40926_2_248x500.pngBildquelle: https://global.discourse-cdn.com/business4/uploads/athom/optimized/3X/7/d/7d4b65c986153a604de27d94ada692a855f40926_2_248x500.png

Ich werde jetzt so einen ESP32 in den Türrahmen verbauen und durch eine kleine Logik dafür sorgen, dass der Schließer nur dann öffnet wenn bestimmte Geräte sich einen bestimmten Zeitraum in einer definierten Reichweite befinden.
Ließe sich bei Bedarf dann noch um z.B. einen Klopfsensor erweitern der zusätzlich auf bestimmte Klopfsignale lauscht um die Sicherheit zu erhöhen.
Da sich so ein elektrischer Türschließer aber wahrscheinlich mit einem beherzten Fußtritt "öffnen "lässt, ist eine Relay Attacke sowieso das kleinste Problem 😁

Zusätzlich eröffnet das noch einen riesen Funktionsumfang wie Präsenzerkennung  bekannter Geräte(Raumgenau), Detektion von fremden Geräten in meiner Einfahrt (Besuch ?), Lichtsteuerung bei Präsenz, etc. etc. etc.

2
  •  christoph1703
14.6.2024  (#12)
Bitte lass uns dann wissen, wie genau die Entfernungsmessung funktioniert. Bei 2,4 GHz ist ja ein Mensch (=Wasser) schon ein ziemlich starker Dämpfer, da würde ich eigentlich erwarten, dass je nach Positionierung schon ziemlich starke Unterschiede sind. Wäre aber cool, wenns wirklich so genau geht 🙂

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#13)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Bitte lass uns dann wissen, wie genau die Entfernungsmessung funktioniert. Bei 2,4 GHz ist ja ein Mensch (=Wasser) schon ein ziemlich starker Dämpfer, da würde ich eigentlich erwarten, dass je nach Positionierung schon ziemlich starke Unterschiede sind. Wäre aber cool, wenns wirklich so genau geht 🙂

ich hab da gestern ein bisschen herumexprimentiert - tendentiell passt es ganz gut - aber natürlich ist eine Mauer / eine Person da gleich mal für einen Meter Abweichung verantowrtlich

Aber eine Apple Watch im Abstand von 10cm - bewusst richtig positioniert - wird durch den Türrahmen perfekt erkannt. Und mir gehts in erster Linie um das Freischalten der Türe.

Nächster Versuch: erkenne ich ob mein Sohn das Handy am Klo mit hat wenn er dort für 20 Minuten verschwunden ist 😂


1
  •  christoph1703
14.6.2024  (#14)
Ok, ein Meter wär jetzt nicht so schlimm. Damit könnte man schon grob Räume erkennen.

zitat..
Gawan schrieb: Nächster Versuch: erkenne ich ob mein Sohn das Handy am Klo mit hat wenn er dort für 20 Minuten verschwunden ist 😂

Ja, daran dass er für 20 Minuten verschwunden ist 😂 Da brauchst nur einen Timer


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#15)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Ok, ein Meter wär jetzt nicht so schlimm. Damit könnte man schon grob Räume erkennen.

──────..
Gawan schrieb: Nächster Versuch: erkenne ich ob mein Sohn das Handy am Klo mit hat wenn er dort für 20 Minuten verschwunden ist 😂
───────────────

Ja, daran dass er für 20 Minuten verschwunden ist 😂 Da brauchst nur einen Timer

die 20 Minuten Aus-Zeit gönne ich ihm gerne
es geht mir aber drum ob er ein Buch mit hat oder das Handy 😉




1
  •  christoph1703
14.6.2024  (#16)
Ah, hab nicht gedacht, dass Bücher heutzutage noch "in" sind 😄

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#17)
Ich kann mein Haus mit den "Lustigen Taschenbüchern" tapezieren, auch am Klo liegen einige rum... 🙄😉

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#18)
also das ESPresense Ding ist absolut genial


_aktuell/20240616585795.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: sind 16A LS heute noch aktuell?