« Hausbau-, Sanierung  |

Feedback zu Kosten Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
12.6. - 24.6.2024
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo, wir haben nun unser erstes Angebot für den Massiv-Rohbau von einem Baumeister bekommen.

Facts:
25er Ziegel
insgesamt 163 qm Wohnfläche (EG+OG)
kein Keller
Terasse und Carport mit Lagerraum.

Ich füge anbei noch den Plan vom EG ein, damit ihr eine Vorstellung habt.
Vom Angebot habe ich jetzt mal die Zusammenfassung genommen, weil das ansonsten noch 18 weitere Seiten wären. Ich werde daraus nicht wirklich schlau, schaffe es nicht einmal rauszulesen was jetzt genau die Kosten für die Bodenplatte sind. Welches Material genau verwendet wird sehe ich auch nicht. Deswegen haben wir auch demnächst einen persönlichen Termin, bei welchem wir uns das ganze genauer erklären lassen. Den Thread habe ich trotzdem schon heute eröffnet, weil eventuell von euch Fragen kommen, die ich dann gleich beim Termin mit dem Baumeister gestellt werden können.

Was sagt ihr? Muss ich heutzutage bei dem geplanten vorhaben mit solch einem Preis rechnen? Wie immer habe ich zuerst die Suche bemüht, finde aber schwer einen Vergleich mit den aktuellen Preisen. 

Wie immer bin ich auf das sehr wertvolle Feedback von euch gespannt.


_aktuell/20240612629410.png

_aktuell/20240612200697.png

  •  rocko567
12.6.2024  (#1)
schreckt mich zunächst überhaupt nicht der preis.
interessant wäre die einzelnen positionen der leistungsgruppen.

deine bodenplatte ist beispielsweise bei "LG 07" dabei. müsst im anbot detaillierter ersichtlich sein.

schau auch bei LG 07 ob die dämmung unter der bodenplatte mit angeboten ist.

man müsste aber grundsätzlich mehr details wissen: obergeschoß, standort, hanggrund, erdarbeiten, bauzeitplan.
da gibts tausend faktoren

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#2)
soll ich das gesamte Angebot hier noch posten? Sind halt noch 18 weitere Seiten 🙂

zitat..
rocko567 schrieb: deine bodenplatte ist beispielsweise bei "LG 07" dabei. müsst im anbot detaillierter ersichtlich sein.

Ja stimmt, da finde ich Positionen mit "Schalung Fundamentplatte" usw.

zitat..
rocko567 schrieb: schau auch bei LG 07 ob die dämmung unter der bodenplatte mit angeboten ist.


finde dort in richtung Dämmung nur folgendes


_aktuell/2024061265756.png

zitat..
rocko567 schrieb: man müsste aber grundsätzlich mehr details wissen: obergeschoß, standort, hanggrund, erdarbeiten, bauzeitplan.

Standort ist Nähe von Klagenfurt, Grundstück nahezu flach, wird aber an manchen Stellen um  ca. 1,5 m angeschüttet, weil wir von Ost nach West leicht abfallen. Soweit ich das sehe sind diese Erdarbeiten aber noch nicht enthalten. Wir hatten auch noch kein Gespräch mit dem Baumeister, die haben uns direkt ein Anbot geschickt, bei den anderen gab es zuerst das Gespräch. Bauzeitplan haben wir noch keinen. Geplant ist damit Anfang September zu Beginnen. Wir brauchen aber dann sowieso noch einen Koordinator der das ganze begleitet, sollt es kein GU werden.

Hier noch das OG

_aktuell/20240612295588.png


1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
24.6.2024  (#3)

Hab jetzt ein weiteres Angebot für den Rohbau vorliegen, welches deutlich günstiger zu sein scheint.


_aktuell/20240624540415.png

_aktuell/20240624431121.png

_aktuell/20240624918732.png

_aktuell/2024062467579.png

1


  •  hubert34
  •   Bronze-Award
24.6.2024  (#4)
Hier fehlt natürlich die gesamte Auflistung der Materialien die zum Einsatz kommen. Am Ende kommt aber eine Pauschalsumme von ca. 142k € raus. Wenn ein Helfer die gesamte Bauzeit dabei ist, landen wir bei ca. 136k. Was auf der Version vom Angebot noch fehlt sind Carport und die Terasse als Massivausführung. Wir haben hier aber schon ein wenig verhandelt und würden das zum selben Preis noch dazu gekommen. Was noch in Regie dazu kommt sind der Aushub und die Geländeanpassungen. Wurde jetzt mal mit ca. 22k geschätzt (inkl. Aushub für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]). Gearbeitet wird mit Wienerberger Dryfix.
Den Baumeister gibt es seit ca. 15 Jahren und wir kennen mehrere Bekannte die mit ihm gearbeitet haben und sehr zufrieden waren. Was mich etwas stutzig macht, ist die fehlende Ausführungsplanung. Das meint er, braucht er bei solch einem einfachen Objekt nicht und verursacht nur unnötige Kosten.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
24.6.2024  (#5)
Hier auch noch ein Schnitt vom Haus.


_aktuell/20240624918568.png

und noch Übersicht der Zusatzarbeiten, keine Ahnung warum das extra angeführt wird, weil einen Frostkoffer möchte ich ja eigentlich immer haben. Das ist dann aber in den oben genannten 22k bereits enhalten. Dort enthalten ist auch bereits das Erdmaterial das vermutlich notwendig sein wird für die Anschüttung des Grundstückes. Er meint er hat so viele Baustellen in der Umgebung, dass er froh ist wenn er das wo unterbringt und nicht entsorgen muss.


_aktuell/20240624324101.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Keller Kellerabdichtung mit PVC Folie "Schwarze Wanne" statt Bitumen