« Pflanzen- & Garten  |

Hecke vor Zisterne?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
12.6. - 13.6.2024
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo Zusammen,

eine kurze Frage an die Schwarm-Intelligenz. Meine Frau will gerne eine Himbeer-Hecke in unserem Garten Pflanzen. Jetzt überlegen (abgesehen von der Sonne) den besten Standort in unserem neu angelegten Garten.

Eine Idee wäre die Pflanzung vor der Zisterne. Der blaue Balken soll die Hecke darstellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Aktuell kann man durch unser Carport (2,75m innen) in den Garten zufahren und würde auch mit einem größeren Bagger / Traktor zur Zisterne zufahren können. 

Die Zisterne ist eine monolitsche Betonzisterne mit 10m³.

Mir fällt nur aktuell kein Grund ein, weshalb die Zufahrt jemals nötig sein könnte. Hat jemand von euch schon jemals so einen Fall gehabt? Musstet ihr jemals wieder mit größerem Gerät an die Zisterne ran, oder kann man getrost die Hecke davor anpflanzen?

Danke für eure Meinungen. Foto im Anhang.

_aktuell/20240612806178.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#1)
Mit so einem Gerät kann man an der Zisterne ja quasi nix anfangen. Von daher würde ich einfach schauen das man generell gut dazukommt und fertig.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#2)
Im wirst case schneidest die Himbeeren einfach unten ab. Im nächsten Jahr kannst wieder ernten. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#3)
Ich hab keine Ahnung was ich mit Großgerät bei der Zisterne machen sollte.

Einziger Anwendungsfall, der mir auf die Schnelle einfällt: Vielleicht hast du einen Filterkorb in der Zisterne, welchen du gegen einen außenliegenden Wirbelfeinfilter tauschen willst (bessere Filterung, einfachere Wartung). Aber selbst dieses Loch ist gegen Eintausch einer Einheit im Fitnesscenter relativ gut "zu Fuß" zu graben...

Pool graben wäre ein Klassiker.

Oder mit dem Traktor und Kreiselegge nochmal über den Rasen, um ihn neu anzulegen, aber das ist bei euch ja wohl nicht nötig. 😄

1


  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#4)
Erstmal danke für die Antworten.

Was mir noch einfällt, was aber unanbhängig von der Zisterne ist: Ist es für den Mähroboter egal, ob es im Garten eine Engstelle gibt? Ich hab mal gelesen, dass eher blöd für den Mähroboter ist.
Wie sind die Erfahrungen?

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#5)

zitat..
speckulazius schrieb:

Erstmal danke für die Antworten.

Was mir noch einfällt, was aber unanbhängig von der Zisterne ist: Ist es für den Mähroboter egal, ob es im Garten eine Engstelle gibt? Ich hab mal gelesen, dass eher blöd für den Mähroboter ist.
Wie sind die Erfahrungen?

Das hängt davon ab, wie eng die Engstelle ist. Je nach Modell gibt es Angaben des Herstellers dazu, welche Breite der Roboter braucht.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#6)
Oder es ist eine wirklich definierte Engstelle, welche quasi 2 Mähbereiche definiert. Und dann sag ich z.B. meinem Husqvarna ACX230, er soll in 10% der Fälle genau 20m nach links dem Begrenzungskabel nach dem Ausfahren folgen - dann mäht er genau das kleine Fleckerl.

Aber das Handling hängt wirklich vom Mäher ab.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#7)
Falls du die Zisterne mal außen abwaschen willst (Erde, Vermoosung), kannst du sie jederzeit übers Hausdach hinweg mit einem Autokran aus der Erde hochziehen lassen und mit dem Kärcher rundherum abspritzen.
Das schafft ein normaler Bagger eh kaum.
Der Autokran hat hier den Vorteil dass du auch die Unterseite reinigen kannst

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#8)

zitat..
Gawan schrieb: Falls du die Zisterne mal außen abwaschen willst (Erde, Vermoosung), kannst du sie jederzeit übers Hausdach hinweg mit einem Autokran aus der Erde hochziehen lassen und mit dem Kärcher rundherum abspritzen.

Des is jetzt a Scherz, oder?

Abgesehen von

zitat..
speckulazius schrieb: Die Zisterne ist eine monolitsche Betonzisterne mit 10m³.

(da sprechen wir leer von 7,7 to!)  fällt mir absolut kein Grund ein, warum ich eine eingegrabe Zisterne von außen abwaschen sollte?!? 🤔


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#9)
Hahaha der war echt saugut. Kommt wirklich jemand ernsthaft auf solche Ideen?

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#10)
Der Autokran der die Zisterne reingehoben hat, war ziemlich fett. Die Action brauch ich nicht nochmal.

Die Betonzisterne will ich genauso wenig reinigen wie die Bodenplatte der Garage, die darf ruhig dreckig sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] kosten Steinmauer