« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bivalente Heizung Holzkessel/Vaillant Arotherm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WPVStar
13.6.2024 1
1
Hallo liebe Community, 

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum deshalb auch ein generelles Hallo !

Mich würde hier die breite Meinung des Forums zu meinem Projekt interessieren;

Und zwar habe ich letztes Jahr bei unserem Einfamilienhaus die damalige bivalente ÖL / Holzheizung umgebaut, die Ölheizung welche als Grundlastheizung fungierte wurde gegen eine Vaillant Arotherm (12kW) getauscht. Das damals neu gebaute Heizsystem (1995) wurde simpelst! ausgeführt - hier war für beide Wärmeerzeuger kein Heizungspufferspeicher vorhanden, die Holzheizung (Windhager FKU 26) arbeitete u.a. ohne Rücklaufanhebung direkt in das Wärmeverteilsystem (und in den Rauchfang ^^ da kein Puffer). Warmwasserbereitung wurde über eine Vaillant Warmwasserwärmepumpe (mit Heizregister zur Öl, sowie Heizstab) umgesetzt. 

Nun der Stand nach letztem Jahr, 

--> Ölheizung kam raus, anstelle dieser nun die Arotherm, welche via einem 100l Puffer in die Heizkörper arbeitet, die Holzheizung arbeitet wie gehabt ohne  Puffer und RLA ebenfalls in die Heizung.
Das System ist zzt nur mit manuellem umstellen zu betreiben (simpelst).

Geplant habe ich nun einen Schichtpufferspeicher in der Dimension von 800-1000l in welchen beide Heizsysteme reinarbeiten (WPWP [Wärmepumpe] im unteren Schichtbereich orientiert, Holzkessel aufgrund der höheren Vorlauftemperatur im oberen) damit möchte ich einerseits bezwecken dass nun der Holzkessel nach immerhin 29 Jahren nichtmehr einen Großteil der Energie in den Rauchfang schmeißt, sowie dass die Wärmepumpe (wenn die Puffertemperatur unter einen Sollwert fällt) beginnt zu arbeiten (Grundlast bei höheren Außentemperaturen) 
Dazu kommt dann auch eine Rücklaufanhebung für den Holzkessel (Kaum zu glauben dass dieser nach so langer Zeit keine Durchrostung ohne RLA aufweist).

Was möchte ich damit bezwecken bzw wie soll dass System für mich arbeiten ? 
Geplant wäre es den Holzkessel zu beginn des Tages zu befüllen dass dieser Puffer inkl Heizkörper aufheizt, im verlauf des Tages, sollte der Fall "Außer Haus" eintreten beginnt die WPWP [Wärmepumpe] zu arbeiten mit dem Fokus darauf dass das System Wärmetechnisch (wenn auch bei geringerer Vorlauftemperatur) weiterversorgt wird, bis der Holzkessel wieder aufgefüllt wird.

Nun auch die Frage, ist hier der Schichtpufferspeicher sinnvoller als ein "gewöhnlicher"

Lasst mich gerne Wissen was eure Meinung bzw eure Vorschläge dazu sind!

LG 
 
 

  •  stefano
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#1)
Such hier mal nach Entlademischer. Die einzige Variante das hydraulisch eiffizient zu lösen.
Der Puffer der WPWP [Wärmepumpe] sollte seriell im RL RL [Rücklauf] hängen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Die glorreichen sechs WP-Angebote - brauche Eure Hilfe!