« Heizung, Lüftung, Klima  |

Die glorreichen sechs WP-Angebote - brauche Eure Hilfe!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Saba14
13.6. - 16.6.2024
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo an alle Häuslbauer, Heizungsexperten und Forumsmitglieder!

So, ich habe jetzt 6 Angebote für LWP LWP [Luftwärmepumpe] (es geht nichts anderes!!) beisammen und kann (wieder mal) Euren guten Rat gebrauchen! Ein Angebot ist vom locker bekannten Insti aus meinem Ort, ein Angebot ist von einem Insti aus der Herr der Ringe Liste.........

Kurz meine Situation: 2stöckiges EFH 2015 mit FBH FBH [Fußbodenheizung] (ERR, Gasbrennwert) und Kachelofen (kann 2/3 vom EG beheizen). Heizlast-Schätzung vom EA EA [Energieausweis] ist 6,2 kW. Gasverbrauch in den letzten Jahren sind 10-12.000 kWh, ergänzend beim Kachelofen +- 1 RM Buchenholz. PV-Anlage mit 8,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Speicher kommt.

Angebot 1: DIMPLEX  LIA 0911 HWCF M Splitgerät 13.100,- netto, Gesamt 22.400,- netto.
                   Die Innneneinheit hat (nur) einen 2oo l WW WW [Warmwasser]-Speicher

Angebot 2: DIMPLEX LIA 0911 BWCF M Splitgerät 12.600,- netto, Gesamt 23.050,- netto
                   Die Inneneinheit hat einen 300 l WW WW [Warmwasser]-Speicher und einen 100l Pufferspreicher.

Angebot 3: VAILLANT aroTHERM plus VWL 75/6A  (mit UniTower?), Monoblock, 10.770,- netto, Gesamt 21.000,- netto

Angebot 4: VAILLANT aroTHERM plus VWL 55/6A mit UniTower, Monoblock, 12.700,- netto, Gesamt 22.440,-

Angebot 5: TOSHIBA Estia 1-11 kW mit Hydro Inneneinheit, 300 l WPWP [Wärmepumpe]-Warmwasserspeicher, 200 l Pufferspreicher 13.700 netto, Gesamt 22.400,- netto

Angebot 6: KNV Topline S2125-08 mit VVM S320 E EM 10.200,-/6000,- = 16.200,- netto, Gesamt 28.900,- netto

Was meint ihr dazu? Ich habe das Gefühl, das wirklich richtige Angebot (bzgl Leistungsstärke, Modulationsbereich und Kosten) ist noch nicht dabei.......

Danke im Voraus für Euren Input!

  •  Akani
13.6.2024  (#1)
Bivalenzpunkt auslegen für deine 6Kw Heizlast dann weißt welche WPWP [Wärmepumpe] zu deinem Haus passt.

1
  •  Saba14
16.6.2024  (#2)

zitat..
Akani schrieb:

Bivalenzpunkt auslegen für deine 6Kw Heizlast dann weißt welche WPWP [Wärmepumpe] zu deinem Haus passt.



_aktuell/20240616521431.jpg
Ich hab jetzt die Leistungskurve einer IDM Alm 2-8 kW genommen. Unsere NAT ist -13°, die geschätzte Heizlast 6,2 kW (Das ist eigentlich ohne Warmwasser, oder?). Der Bivalenzpunkt sollte doch eigentlich zwischen -5 u -10° sein? Und ab +5° ist die Modulationsgrenze erreicht und es wird getaktet? Oder würde die in unserer Situation mit ERR ERR [Einzelraumregelung], Kachelofen und Pufferspeicherzwang passend sein?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#3)
wär DIY eine Alternative?
sparst dir sicher ~ 10-14K

https://www.rjtec-shop.eu/de/wh-mdc07j3e5.html

1


  •  Saba14
16.6.2024  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb:

wär DIY eine Alternative?
sparst dir sicher ~ 10-14K

https://www.rjtec-shop.eu/de/wh-mdc07j3e5.html

Da wird mich erst meine Frau umbringen und dann ich mich selber noch mal extra.....


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#5)
😂

Warum Pufferspeicherzwang?

Die ERR ERR [Einzelraumregelung] lasst dann eh alle offen, oder?

Wir haben ähnliche Heizlast und NAT. 
Unsere Arotherm Plus 75 ohne Puffer is eine Spur zu groß. Is es wärmer als 5°, taktet sie. 

Kannst dir ja über Zamg die Daten aus der nähesten Wetterstation ziehen. Bei uns hat es die meiste Zeit in der Heizsaison zwischen 0° und 10°  

Kommen somit inkl WW WW [Warmwasser] Takte im Sommer auf eine Jahreszahl von ca 1.900 Takte. 

Aus deiner Liste würde ich die 55er Arotherm ohne Puffer nehmen. 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#6)
Die Punkte sind die verschiedenen Innentemperaturen. Siehe rechts unten. 
Laut EA EA [Energieausweis] haben wir bei bei 20° Raumtemperatur und -13° NAT 
eine Heizlast von 6,3 kW. 


_aktuell/20240616862577.jpg


1
  •  Saba14
16.6.2024  (#7)

zitat..
robits schrieb:

😂

Warum Pufferspeicherzwang?

Die ERR ERR [Einzelraumregelung] lasst dann eh alle offen, oder?

Wir haben ähnliche Heizlast und NAT. 
Unsere Arotherm Plus 75 ohne Puffer is eine Spur zu groß. Is es wärmer als 5°, taktet sie. 

Kannst dir ja über Zamg die Daten aus der nähesten Wetterstation ziehen. Bei uns hat es die meiste Zeit in der Heizsaison zwischen 0° und 10°  

Kommen somit inkl WW WW [Warmwasser] Takte im Sommer auf eine Jahreszahl von ca 1.900 Takte. 

Aus deiner Liste würde ich die 55er Arotherm ohne Puffer nehmen.

Ich hätte auch gemeint, dass die 55er Arotherm die geeigneste ist. Der Insti hat leider nicht so einen seriösen Eindruck gemacht. 
Wie schaut denn dann deine WW WW [Warmwasser]-Lösung aus? Es ist ja eigentlich bei den meisten Herstellern extrem mühselig, auf den Webseiten vernünftige technische Angaben zu finden, das wird gern versteckt....


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#8)
Da hast du leider recht. 

Wir haben nicht den Unitower mit integriertem WW WW [Warmwasser] Speicher, sondern die Vaillant Hydraulikstation, welche den Heizstab und das 3 Wege Ventil verbaut hat, und einen extra WPWP [Wärmepumpe] geeigneten WW WW [Warmwasser] Speicher mit 400 Liter. Etwas überdimensioniert für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, aber passt trotzdem. 

Das aktuelle Vaillantschema ist so:

Von der WPWP [Wärmepumpe] mit Frostschutzgemisch zur Hydraulikstation. Dort über das 3 Wege Ventil entweder zum WW WW [Warmwasser] Speicher, oder zum Zwischenwärmetauscher. Dort findet die Wärmeabgabe an das normale Heizwasser statt, welches per   extra Pumpe  durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] gepumpt wird.

Der ZWT kostet ca 5-7 % mehr Stromverbrauch und is eine Spielerei einzustellen. Dafür is die Außeneinheit safe, falls es im Kernwinter zu einem längeren Stromausfall oder einer Störung kommt.  Ansonsten kanns zu einem Totalschaden der Außeneinheit kommen. 

Es gibt aber von Vaillant auch Splitvarianten der Arotherm . Da is das glaub ich effizienter gelöst.
 
 


1
  •  Akani
16.6.2024  (#9)
Deine ERR ERR [Einzelraumregelung] definitiv deaktivieren. Ist auch in D kein Problem, außerdem kannst du bei dir tun was du möchtest.
Die Heizung muss einen Raumfühler besitzen,niemand schreibt dir vor ob der Einfluss auf irgendwas hat!
Puffer bei FBH FBH [Fußbodenheizung] eh vergessen.
Pufferpflicht erteilt nur der Hersteller.
Wenns gut geplant ist und der Inst a bissl Hirn hat baut er ohne Puffer 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Herr der Ringe - keine Berechnung?