« Heizung, Lüftung, Klima  |

Herr der Ringe - keine Berechnung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  christoph1703
13.6. - 15.6.2024
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo!
Ich bin gerade überrascht von einem Angebot für die Heizung in unserem FTH FTH [Fertigteilhaus]. Nachdem ich jetzt doch einiges gelesen habe, habe ich mal bei einem der Herren der Ringe angefragt. Da sollte man ja nach der Beschreibung und den Empfehlungen im Forum ein rundum-sorglos-Paket mit perfekt optimierter Wärmequelle und -senke bekommen. Nachdem im Angebot schon nichts von Planung oder Berechnung steht, habe ich nachgefragt und die Antwort bekommen:
Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] lassen sie auslegen, für die Heizung "wird bei uns eigentlich nix berechnet, wir legen überall 12 cm und im Bad 7 cm, das passt dann schon. Wenns zu kalt wird, hängen wir noch ein IR-Paneel ins Bad."
Außerdem haben sie eine on/off-WPWP [Wärmepumpe] (Vaillant flexoCOMPACT VWF 58/4 SW) ins Angebot geschrieben, von denen ja generell (zumindest aus Effizienzgründen) eher abgeraten wird.
Irgendwie bin ich jetzt komplett verunsichert. Sollte ich mit der Firma noch versuchen, das vernünftig geplant zu bekommen, oder gleich woanders suchen? Macht es evtl. mehr Sinn, die Planung separat zu vergeben/komplett selber zu machen und dann einem x-beliebigen Installateur vorzulegen? Oder gleich die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma beauftragen mit einem fertigen Plan? Oder einen anderen Herrn der Ringe anschreiben, in der Hoffnung, dass der der Bezeichnung gerecht wird?
Welchen Weg haltet ihr für erfolgversprechend? Ich möchte vermeiden, dass jetzt 10 Installateure Zeit in Angebote investieren (die sie dann woanders verrechnen müssen).
Danke schon vorab für eure Einschätzungen 🙂

  •  hubert34
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#1)

zitat..
christoph1703 schrieb: Sollte ich mit der Firma noch versuchen, das vernünftig geplant zu bekommen

Ich stelle meinem Insti einfach die flow30 Planung zur Seite. Einfach fragen, ob das so in Ordnung geht.

Wegen der WPWP [Wärmepumpe] würde ich hier mal deine Heizlast aus dem EA EA [Energieausweis] nennen, dann kann ein Spezialist von hier dir sicher eine WPWP [Wärmepumpe] empfehlen. Dann einfach beim Installateur anfragen, ob er diese verbauen kann. Viele von der HDR Liste scheinen mit KNV zu arbeiten, die aber keine so kleine WPWP [Wärmepumpe] im Angebot haben, die man aber eigentlich für einen gut gedämmten Neubau brauchen würde. Das hat zum Beispiel bei mir zum Problem geführt, dass einer der mir empfohlenen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Installateure abgesprungen ist, weil er nur KNV im Angebot hat (verstehe ich natürlich wenn man sich nur auf einen Hersteller spezialisieren möchte).

1
  •  christoph1703
13.6.2024  (#2)

zitat..
hubert34 schrieb: Ich stelle meinem Insti einfach die flow30 Planung zur Seite. Einfach fragen, ob das so in Ordnung geht.

Also Planung im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop machen lassen, so wie du in deinem Thread geschrieben hast 👍

zitat..
hubert34 schrieb: Wegen der WPWP [Wärmepumpe] würde ich hier mal deine Heizlast aus dem EA EA [Energieausweis] nennen

Wir sind leider erst in der Entwurfsplanung. Nach meiner vorläufigen Rechnung müssten wir zwischen 4 und 5 kW (ohne solare und innere Gewinne) liegen. Da wäre die kleine Stiebel aktuell mein Favorit.

Mit wie vielen Installateuren hattest du Kontakt, bevor du dich entschieden hast?

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#3)

zitat..
christoph1703 schrieb: Wenns zu kalt wird, hängen wir noch ein IR-Paneel ins Bad."

Unabhängig von den anderen Punkten, würden hier bei mir die Alarmglocken schrillen.

Mein Erfahrung bei dei der Angebotslegung war damals leider auch durchwachsen. Ich hatte mir damals 3 Betriebe aus dem KNV Händlernetz in meiner Umgebung rausgesucht und die Gespräche waren eigentlich durchwegs positiv. Angeboten wurde uns damals wegen der Lieferzeitproblematik bei KNV von einem dieser Betriebe erst nach 4 Monaten und von einem anderen ebenfalls eine on/off Vaillant. 

Nachdem sich das mit der Liefersituation dann rapide verschlechtert hat, ist es sowieso die Stiebel mit einem anderen Installateur geworden.

Ich würde ganz klar schriftlich darlegen, was du haben willst. Auch würde ich darauf bestehen, die FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung zeitgerecht vorab zu bekommen, wenn alles über das ausführende Unternehmen läuft. 

Bei einem guten Freund von mir wurde trotz mehrmaliger Nachfrage die Planung einen Tag vorm Verlegetermin bekannt gegeben. Kreislängen von 60-120 m inklusive.

Die Planung komplett extern zu vergeben ist sicher auch eine Option. Oder gleich selber machen.

Den FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter würde ich es nur machen lassen, wenn da im Vorfeld genau diskutiert wird, was du haben möchtest und dies schriftlich vereinbart wurde.

1


  •  christoph1703
13.6.2024  (#4)
@EinHausinWien danke auch für deine Tipps! Das IR-Paneel hat mich auch kurz aus dem Konzept gebracht.

zitat..
EinHausinWien schrieb: Ich würde ganz klar schriftlich darlegen, was du haben willst. Auch würde ich darauf bestehen, die FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung zeitgerecht vorab zu bekommen, wenn alles über das ausführende Unternehmen läuft.

Danke, darauf werd ich schauen.

zitat..
EinHausinWien schrieb: Die Planung komplett extern zu vergeben ist sicher auch eine Option. Oder gleich selber machen.


Wenn ich die Planung selber mitbringe, müsste das aber auch jeder Installateur schaffen, oder? Also ich könnte einen nehmen, mit dem einige aus meiner Familie schon gute Erfahrungen gemacht haben, auch wenn der nicht auf Wärmepumpen spezialisiert ist?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#5)
Naja da ist dann wieder die Frage ob er das hydraulische Schema richtig versteht und im Technikraum alles richtig verlegt.

Ich bin entgegen der Forums Meinung durchaus auch der Auffassung dass man mit gleich langen Kreisen und ein bisschen Hirnschmalz auch auf eine sinnvolle Planung kommt. Wenn ein Bad viel Außenfläche hat bzw im Norden liegt, dann gönnst ihm halt eine Wandheizung. Das Schlafzimmer wird jetzt nicht den engsten Verlegeabstand brauchen und verträgt dann ggf auch 10-20% längere Kreise, der Badezimmer Kreis ist dann einer der kürzesten oder der kürzeste.

Mit ein paar solchen Dingen kriegst schonmal ein sehr sehr brauchbares Setup hin.

Ich geb zu ich bin kein Datennerd, aber unsere Anlage läuft ohne jegliches Eindrosseln und es hat überall ziemlich genau dieselben 21° im Winter, somit können die Überlegungen nicht so falsch sein.

1
  •  christoph1703
14.6.2024  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Naja da ist dann wieder die Frage ob er das hydraulische Schema richtig versteht und im Technikraum alles richtig verlegt.

Also gleich alles auch selber montieren? 😄

Wand und Decke möchte ich eigentlich sowieso in allen Räumen zumindest teilweise belegen, für die Kühlung. Kann man eigentlich zu viel Heizfläche in einem Raum haben oder geht das immer mit eindrosseln?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#7)
Naja es ist schon ein wirtschaftliches Thema.
Ich hab auch alle Decken belegt, außer im Dachgeschoss. Ich finde es OK wenn es im Dachgeschoss im Sommer wärmer ist.

Dafür haben wir die Bäder im Süden und keinerlei Wandheizung.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#8)
Hi

zitat..
christoph1703 schrieb: für die Heizung "wird bei uns eigentlich nix berechnet, wir legen überall 12 cm und im Bad 7 cm, das passt dann schon. Wenns zu kalt wird, hängen wir noch ein IR-Paneel ins Bad."
Außerdem haben sie eine on/off-WPWP [Wärmepumpe] (Vaillant flexoCOMPACT VWF 58/4 SW) ins Angebot geschrieben

das würd mich auch schrecken, eigentlich (glaub ich) würd ich den sein lassen, wennst kan Zeitdruck hast.... Da kannst ja gleich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] vom Hüttenverdreher nehmen 🤣

Du bist ned weit entfernt von mir, mglw hab ich einen Tip, wenn Du willst. Mein Insti, der ist aus Böheimkirchen....

LG Wolfgang


1
  •  christoph1703
14.6.2024  (#9)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Mein Insti, der ist aus Böheimkirchen....


Ich weiß schon wen du meinst 😉 Eine coole Website hast du übrigens, sehr informativ. Wie weit fahren die denn üblicherweise bevors teuer wird? Ich hab bisher nur im Umkreis von ungefähr 30 km gesucht.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Da kannst ja gleich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] vom Hüttenverdreher nehmen 🤣

Der hat mir die 1255-6 PC angeboten, also in der Hinsicht schonmal besser. Hab aber auch explizit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angefragt.

Zeitdruck haben wir zum Glück nicht, in 3 Jahren umziehen wär ganz nett.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#10)
Hi

zitat..
christoph1703 schrieb: Eine coole Website hast du übrigens, sehr informativ.

Danke, danke ☺️


zitat..
christoph1703 schrieb: Wie weit fahren die denn üblicherweise bevors teuer wird?

Muss passen, die 15km zu mir waren kein Thema 😁
Würds halt unverbindlich amal fragen...

Von wo bistn?


zitat..
christoph1703 schrieb: Der hat mir die 1255-6 PC angeboten, also in der Hinsicht schonmal besser. Hab aber auch explizit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angefragt.

Oho, es geschehen noch Zeichen und Wunder 😄

Lg




1
  •  christoph1703
14.6.2024  (#11)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Von wo bistn?

Bezirk NK. Aber fragen kostet ja wirklich nix 👍


1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
14.6.2024  (#12)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────..
christoph1703 schrieb: für die Heizung "wird bei uns eigentlich nix berechnet, wir legen überall 12 cm und im Bad 7 cm, das passt dann schon. Wenns zu kalt wird, hängen wir noch ein IR-Paneel ins Bad."
Außerdem haben sie eine on/off-WPWP [Wärmepumpe] (Vaillant flexoCOMPACT VWF 58/4 SW) ins Angebot geschrieben
───────────────

das würd mich auch schrecken, eigentlich (glaub ich) würd ich den sein lassen, wennst kan Zeitdruck hast.... Da kannst ja gleich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] vom Hüttenverdreher nehmen 🤣

Du bist ned weit entfernt von mir, mglw hab ich einen Tip, wenn Du willst. Mein Insti, der ist aus Böheimkirchen....

LG Wolfgang

Den Insti in Böheimkirchen kann ich nicht unterstützen, er hat es bis heute nicht geschafft mir eine fertige Erdwärme anzubieten, weil das Material des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht angeboten wird und viele teure aber nutzlose Positionen angeboten werden, es gibt deutlich Bemühtere Insti auch bei den Herrn der Ringe...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#13)
Hi
War bei mir ganz Anders, er hat mir ALLES angeboten, Angebot war in akzeptabler Zeit da und Laienmässig überprüft in Ordnung.

In Böheimkirchen Gibts mehr Instis, kann es sein, dass du an andern meinst?

LG

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
15.6.2024  (#14)
Es gibt in Böheimkirchen nur einen Herrn der Ringe, also sehr sicher 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#15)
Komisch....

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
15.6.2024  (#16)

zitat..
christoph1703 schrieb: Mit wie vielen Installateuren hattest du Kontakt, bevor du dich entschieden hast?

Ich hab mich noch nicht zu 100% entschieden weil ich mindestens ein Vergleichsangebot haben möchte. Da warte ich aber bereits mehrere Wochen darauf. 2 Andere haben abgesagt, 1x keine Zeit und 1x wird nur die überdimensionierte KNV verbaut.


1
  •  Aladin
15.6.2024  (#17)
Ich habe mE vom gleichen Installateur wie christoph1703 ein Anbot mit dem gleichen Gerät und das Gespräch mit ihm hat mich auch nicht gerade berauscht :) Außerdem war er nicht besonders gesprächsbereit, wenn man etwas anders wie er machen wollte. So war jedenfalls mein EIndruck.

Ich habe Ende April auch nur 3 Installateure kontaktiert, da ich nicht wollte, dass da unnötig Zeit von den Installateuren investiert wird, aber nachdem ich bis jetzt gerade mal 2 Angebote bekommen habe und mich der 3., obwohl er noch Fragen hätte, wochenlang nicht rückruft, habe ich jetzt noch einige Installateure kontaktiert zwecks Anbote (wobei 3 davon heuer keine Angebote mehr machen, da ausgelastet- daher wäre es gescheiter gewesen, gleich im April mehr Installateure zu kontaktieren emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altes Lüftungsrohr (Dunstabzug) schließen/abdichten