« Photovoltaik / PV  |

Netzeinspeiseleistung und externer NA Schutz in Österreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
13.6.2024 0
0
Hallo, ich plane die Erweiterung unserer PV Analge und haben von den Energie Netze Steiermark bereits eine Zusage für 20kW bekommen.

Bestand: Fronius Hybrid 5kW mit 12kWh Fronius Battery + 3kW Symo. Insgesamt 8,4kWp.

Nun haben sich 2 Fragen aufgetan:
Frage 1: Wie sieht es mit der Zusage für 20kW Einspeisung aus? Darf ich maximal nur 20kW WR WR [Wechselrichter] Leistung haben, oder nur maximal 20kW einspeisen (mit einen Nachweis, dass dies bei den WR WR [Wechselrichter] eingestellt ist?)
Frage 2: Ab 30kVA wird ein externer NA-Schutz benötigt. Was kostet der mehr und wieviel Platz benötigt der im Schaltschrank? Wäre ich mit dem 5kW Hybrid + Verto 25 unter der 30kVA Grenze, weil "ab 30KVA"?
Wie würde es aussehen, wenn ich später auf Victron + Verto 25 umsteige? Verto 25 + 3x Multiplus 5000 wären zusammen 40kVA Engpassleistung. Module würden immer unter 35kWp bleiben.

Der Verto 25 ist für uns sehr interessant, weil er 4MPPT hat und wir den 3kW Symo demontieren könnten. Der normale Gen24 12kW würde nur minimal weniger kosten und wäre nicht so flexibel.
Für die Zukunft möchte ich mir die Option mit Victron offen lassen. Da würde dann der Verto 25 + ein MPPT450/100 (oder 2x 250/70) für alle PV-Flächen reichen.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wozu 2. Wechselrichter in größerer PV Anlage?