« Photovoltaik / PV  |

Wozu 2. Wechselrichter in größerer PV Anlage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michatel
15.6.2024 1
1
Ich war kurz eine gerade fertige PV Anlage ansehen, die fast gleich ist wie die die unsere Familie kriegt und vom gleichen Installateur stammt. Mir ist aufgefallen das statt einem großen, ausreichenden Huawei Wechselrichter auch noch ein zweiter von Sofar montiert war!
In Angebot im Frühling war noch die Rede das PV und einziger Huawei Wechselrichter 100KW haben werden. Jetzt war neben diesem Huawei noch ein Sofar HYD 20KTL Hybrid-Wechselrichter mit 20KW montiert.

Ich habe die angeschlossenen DC-Eingangsklemmen an Wechselrichtern gezählt. Am Huawei waren glaube nur 12 Klemmen belegt, am Sofrar 4 Klemmen.
Das bedeutet vermutlich ein Teil der PV Leistung geht immer in den Sofar rein?

Außer das der Huawei (mit max. 115kW) locker die PV Leistung allein schlucken könnte, stört mich fast noch mehr, dass der zweite Wechselrichter von anderem Hersteller ist und man somit vermutlich nicht die ganze PV Anlage in einer App (von Huawei) sehen, überwachen, updaten kann?!

Ich habe den untechnischen Besitzer gefragt, der wusste nicht wirklich was über den Sofrar Zweck. Er meinte das er vielleicht wegen Notstromversorgung nötig ist, oder damit man später Akku-Speicher von anderen Firmen anschließen kann?!

Die Huawei Sun2000 sind doch auch Hybrid-Wechselrichter, was kann also der Sofrar was Huawei nicht kann?
Und Huawei Backup Box 3-phasig für Notstrom gibts jetzt auch. Oder ist der 100kW Huawei zu stark um als Notstromversorgung nur ein Wohnhaus zu versorgen und daher der kleine Sofar 20kW?
Und bei Huawei kann man glaube auch fremde Akku Marken wie BYD anschließen?

  •  Spt42
15.6.2024  (#1)
Hybrid gibt es derzeit nur bis 25kW und Huawei spricht nur mit seinem eigenen Akkusystem.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe mein Einspeisevertrag endet und ich habe keinen neuen Anbieter