« Hausbau-, Sanierung  |

Baustrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kague
13.6. - 16.8.2024
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen,
ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht auseinandergesetzt.
Da wir in OÖ bauen wollen, nehme ich an, man muss den Zugang/Anschluss bei der Energie AG beantragen. Dazu brauch ich dann wohl einen Elektriker (und klarerweise auch einen Baustromverteiler)
Muss ich dann zwingend den Strom auch von der Energie AG beziehen, oder kann ich da auch andere, günstigere Stromanbieter wählen. Der Tarif Baustrom ist ja maßlos überteuert.
Bitte um eure Tips! Danke!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#1)
Im Burgenland meldest du einen regulären Stromanschluss an.
Da gibt's keinen speziellen Tarif dafür.

Ich nehme stark an das wird im Rest von Österreich mittlerweile genau so sein. Der Verteiler muss halt einen Überspannungsableiter haben, und den passenden Zählerplatz...

1
  •  amGupfal
14.6.2024  (#2)
Hallo,
es gibt auch in OÖ keinen Baustromtarif mehr, soweit ich weiß - Rest so wie @malcomX schreibt.

1
  •  Ehrenreiter
14.6.2024  (#3)
Uns wurde im Sommer 2022 dazu geraten den "Baustrom" (welcher der ganz normale Tarif Ökostrom Klassik Tarif ist) von der Energie AG zu nehmen, mit der Begründung, weil dies am einfachsten ist. Nach Installation des Baustromverteilers und die Inbetriebnahme habe ich unverzüglich den Wechsel auf einen günstigeren Anbieter angestoßen. 

Hat alles Reibungslos und ohne Probleme funkioniert.

1


  •  bluebottle
14.6.2024  (#4)
Du musst bei der NetzOÖ einen Zugang zum Netz beantragen (wenn noch nicht vorhanden, frühzeitig beantragen, Dauer war bei mir halbes Jahr!).
Mein Elektriker hat mir die nötigen Formulare gegeben, ich wurde dann von NetzOÖ kontaktiert mit der Bitte, dass ich einen Energielieferanten auswähle. Hab einen Energielieferanten ausgewählt, dies der NetzOÖ mitgeteilt und die haben das dann alles geregelt!

1
  •  kague
14.6.2024  (#5)
Danke für die Erklärungen!

Ein halbes Jahr Vorlauf wäre ein Wahnsinn!

1
  •  bluebottle
14.6.2024  (#6)

zitat..
kague schrieb:

Danke für die Erklärungen!

Ein halbes Jahr Vorlauf wäre ein Wahnsinn!

Da musste die Leitung zum Grundstück gelegt werden (Grabungsarbeiten etc..). Wenn das schon vorhanden bzw aufgeschlossen ist, dsnn sollts schneller gehen. Aber trotzdem früher als später anfragen.


1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
16.6.2024  (#7)
Es gibt nicht nur NetzOÖ, sondern mehrere Netzbetreiber.
Bei uns im Ort z.B. 3, also vorher klären wer für dein Grundstück zuständig ist.
Davon hängt dann natürlich auch ab, ob schon was liegt,  wie weit aufgeschlossen, weiteres Prozedere.....

1
  •  kague
27.6.2024  (#8)

zitat..
bluebottle schrieb:

Du musst bei der NetzOÖ einen Zugang zum Netz beantragen (wenn noch nicht vorhanden, frühzeitig beantragen, Dauer war bei mir halbes Jahr!).
Mein Elektriker hat mir die nötigen Formulare gegeben, ich wurde dann von NetzOÖ kontaktiert mit der Bitte, dass ich einen Energielieferanten auswähle. Hab einen Energielieferanten ausgewählt, dies der NetzOÖ mitgeteilt und die haben das dann alles geregelt!

Ist beim Energielieferanten dann jeder Tarif wählbar oder muss das "Baustrom" sein? 
Da muss man dann wohl auch wieder 2-3 Wochen einkalkulieren, bis der Strom fließt, oder?


1
  •  bluebottle
16.8.2024  (#9)
Bei dem Energielieferanten ist dann jeder Traif wählbar. 
Ich habe mir über https://www.e-control.at/tarifkalkulator#/ den passenden Tarif für mich ausgewählt und dann abgeschlossen.

Zur Dauer kann ich nicht viel sagen, da ich das vorzeitig beantragt habe. 
Anschluss und Aufstellen des Baustromkasten erfolgte dann über NetzOÖ mit meinem Elektriker.

PS: Sorry für die späte Antwort.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baugrund