« Bad & Sanitärtechnik  |

Problem mit Abfluss bei Küchenarmatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  worldracer
14.6. - 17.6.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
 
Ich habe ein Problem und hoffe hier jemanden zu finden, der mich fachlich beraten kann.
 
Falls ich irgendwelche Dinge falsch beschreibe, oder etwas falsch sage bitte um Nachsicht und Korrektur, ich habe mit dem Thema sonst nichts zu tun, und entsprechend keine Erfahrung damit.
 
Es geht darum, ich wohne zur Miete in einer Gemeindewohnung in Wien. Wir sind die unterste Wohnung, über uns wohnen noch 3 Partein, die am selben Abfluss hängen. Über uns haben wir leider … ich nenne es mal, etwas asoziale Subjekte wohnen.
 
Diese schmeissen und kippen scheinbar alles in ihren Abfluss (was ich so vom Hören und Riechen mitbekomme vor allem viel Fett), und wir haben regelmässig eine Verstopfung in der Sammelleitung, im Schnitt so alle 2 Monate. Dabei fängt es an, dass wir es laut gurgeln hören, nach ein paar Tagen spritzt es dann hin und wieder bei unserer Abschwasch raus, und wenn man dann noch ein paar Tage wartet füllt sich die Abwasch an, und läuft dann innerhalb von 1-2 Minuten voll und auch über. Es betrifft nur die Abwasch in der Küche. Sofern ich das richtig gesehen habe hängt diese an einem anderen Strang als WC/Bad.
 
Der Hausverwaltung ist das mehr oder weniger egal. Die schicken uns dann wenn es nötig ist, zwar immer den Notdienst, zwar unter der Androhung, dass wir es selber zahlen müssen, wenn wir die Verstopfung verursacht haben, aber das war zumindest bis jetzt noch kein Problem. Aber trotzdem ist das nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung. Wenn wir dann mal den Notdienst brauchen, dauert es trotzdem so 10-12h bis der da ist, kommt dann meist irgendwann in der Nacht, weckt unsere Kinder auf, macht Dreck und wir müssen immer die Küche ausräumen, weil er bei uns mit der Spirale rein fährt … zahln tuns im Endeffekt aber eh auch wir, soweit ich das weiss werden diese Kosten in den Betriebskosten auf die Mieter aufgeteilt die an unserem Strang hängen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich bei mir unter der Abwasch eine Rückschlagklappe einbauen. Was passiert dann mit dem Wasser wenn es wieder hoch staut? Drückt es mir das dann dafür beim Belüftungstopf raus? Ich weiss auch nicht genau wie meine Ent/Belüftung für den Abfluss funktioniert bzw. aufgebaut ist.

Diese Rückstauklappe wäre mir vorgeschwebt:

https://www.amazon.de/KNM-R%C3%BCckstauverschluss-R%C3%BCckstauklappe-DN50-waagerechter/dp/B088VSJMFT/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=ucPWB&content-id=amzn1.sym.d4338313-c549-4aab-9446-062f804665c7%3Aamzn1.symc.ecead27c-800a-401e-a631-4760610d717a&pf_rd_p=d4338313-c549-4aab-9446-062f804665c7&pf_rd_r=NAXHCRFRWAYSB8JDDXD7&pd_rd_wg=RTTO8&pd_rd_r=670e4d05-1865-46a6-ae12-a13047b252c7&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

 
Mein Abflussrohr endet, wie auf dem Bild zu sehen, mit einem 90° Bogen Richtung Siphon. Nach unten hin verschwindet diese Leitung im Boden. Über den Fliesen ist gerade noch zu sehen, dass es scheinbar mit einem 45° Bogen nach unten im Estrich und Richtung Rohrschacht verschwindet. Im Rohrschacht habe ich einen Belüftungstopf gefunden, der sich vom Höhenniveau ca. auf der Höhe des Siphons befindet. Ich weiss nicht wie das aufgebaut ist, ist da vom Abfluss einfach mittels T-Stück eine Leitung nach oben gezogen wo dann dieser Belüfter drauf sitzt? Gibt es da eine Standardbauweise? Was mich auch sehr verwundert, wie auf einem weiteren Photo zu sehen ist, liegt am Boden ein loser Belüftungstopf. Leider ist der Rohrschacht so eng, dass ich nicht erkennen kann ob da noch eine andere Leitung lang geht, wo dieser Topf fehlt. Ist so ein Rohrschacht auch durch die Bodenebenen verschlossen wie ein Zimmer, oder ist so etwas für gewöhnlich ein durchgehend geöffneter Schacht?
 
Ich würde es ja echt gerne einmal darauf ankommen lassen, dass nicht ich der Trottel bin, der immer den Notdienst rufen muss, da ich der erste und einzige bin, den es betrifft, sondern dass es mal bei denen über mir aus dem Waschbecken raus kommt. Solln die doch mal den Notdienst rufen (müssen)! Weil ich bin immer der, der den Ärger, den Aufwand und auch Kosten hat, denn ein bisschen Schmart gibt man halt auch wenn der Notdienst da ist.
 
Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps geben, was ich da am besten machen kann?

Danke


_aktuell/20240614518213.jpg


_aktuell/20240614129403.jpg


_aktuell/20240614249180.jpg


_aktuell/20240614665376.jpg

  •  Akani
14.6.2024  (#1)


_aktuell/20240614170121.jpg nimmst den dann musst nix umbauen

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.6.2024  (#2)

zitat..
Akani schrieb: nimmst den dann musst nix umbauen

Ich denke das ist der falsche Ansatz. Die Rohrreinigung muss einfach gscheit gemacht werden, dann hält das auch eine Zeit lang.

Wir hatten die Thematik auch in der Wohnung, nachdem ich aber Dachgeschoss war, für mich halt halb so schlimm. Die Hausverwaltung hat nach mehreren Verstopfungen dann eine Rohrreinigungsfirma beauftragt, die das gscheit gemacht hat. Diese haben über die Strangentlüftung das ganze Rohr gereinigt, danach gab es keine Probleme mehr. Prophylaktisch wird das Prozedere alle paar Jahre wiederholt. Möglicherweise ist ja bei dir die Strangenlüftung über dir auch schon leicht zu, wodurch das Wasser schonmal grundsätzlich schlecht abfließt.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.6.2024  (#3)
Ich würde definitiv nicht zu lange warten, dies komplett richten zu lassen vom Fachmann. Nimm die Hausverwaltung in die Pflicht.

Ich hatte den gleichen Fall in meiner Wohnung. Ich - unterste Partei - über mir noch zwei. Die beiden Obrigen haben ebenfalls alles in den Abfluss geschüttet, was Gott verboten hat.
Mir kams zwar nie bei der Spüle hoch, aber nach einer Woche Urlaub hatte ich eine nasse Küchendecke, weils oben übergegangen ist. Die haben das nicht mal bemerkt, dass der komplette Unterschrank und die Wand dahinter bereits abgesoffen ist.

Ende vom Lied - ich hatte im Hochsommer 2 Entfeuchtungsgeräte stehen. Klar wurde alles bezahlt, aber es ist echt nicht lustig.

Ein Bauschaden kostet mehr, als das professionelle Reinigen des Stranges.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Marke Evineo