« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL 60 m³/h ausreichend für Wohnzimmer / offene Küche 4 Personen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Quiesl
14.6. - 20.6.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Hallo, wir planen und bauen unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Eigenleistung mit Hilfe der Empfehlungen von "Komfortlüftung.at" und den hilfreichen Threads hier im Forum.

Komfortlüftung rechnet ja pro Person im Schlafzimmer mit 25 m³/h. Demnach sind unsere Zulufträume Schlafzimmer und Kinderzimmer mit jeweils 50 m³/h (=100 m3/h Summe Zuluft).
40 m³/h dann fürs Badezimmer somit bleiben 60 m³/h für den Wohn/Ess/Kochbereich (Abluftraum). Komfortlüftug.at empfiehlt 60 m³/h fürs Wohnzimmer.

Aber warum eigentlich? Reicht das wirklich? Mir erscheint das rechnerisch zu wenig für 4 Personen. Wenn eine schlafende Person schon 25 m³/h "braucht", sollte dann eine wache nicht genauso viel oder sogar mehr Luft bekommen, also 100 m³ im Wohnzimmer?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#1)
Naja im Wohnzimmer sitzt man eher nicht 8 Stunden am Stück.
Und da macht man eher nochmal ein Fenster auf wenn es stickig wirkt... 

Generell erscheinen mir 100m³/h an Luftwechsel aber eher wenig für ein EFH.

Wir haben im Wohn- und Essbereich aber Zu- und Abluft (ca 6m auseinander)

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
16.6.2024  (#2)
@Quiesl: Habt ihr nur diese 4 Räume im Haus? (was ja durchaus Sinn machen kann)
Wenn du im Bad eine Elektroklappe einbauen könntest (evtl mit Präsenzmelder gesteuert), würden die 100m³/h dem Wohnbereich zugute kommen. Welche Verrohrung planst du?

Fenster aufmachen würde ich nicht einplanen, das widerspricht dem Sinn einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], speziell im Winter.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#3)
Wie groß ist das Luftvolumen des WZ? Ist es ein abgeschlossener Raum? Grenzen andere belüftete Räume daran?

1


  •  Quiesl
17.6.2024  (#4)
Im EG gibt es nur diese 4 Räume. Der Keller ist unbeheizt und bekommt erstmal keine Lüftung und das Dachgeschoss saniere ich erst wenn das EG fertig ist.
Esszimmer, Wohnzimmer und Flur sind ein Raum ohne Türen dazwischen. Das Wohnzimmer hat ein Volumen von ca. 75 m³. Hier ein Plan. 


_aktuell/20240617429178.png


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.6.2024  (#5)
@Quiesl 
ich habe bei einigen Bereichen von komfortlüftung.at mitgewirkt. Man muss bei diesen Angaben zu den Mindestvolumenströmen auch die Raumanordnung berücksichtigen.

In diesem Fall wird das Wohn-Esszimmer durch das Schlaf- und Kinderzimmer bereits mit 100m³/h belüftet und durch das Bad mit 40m³/h entlüftet. Der große Durchgang zwischen Wohn- und Esszimmer sorgt für eine gute Durchmischung der Luft, sodass keine zusätzliche Zuluft erforderlich wäre, außer man will den Raum irgendwann abtrennen.

Die Luftverteilung kann damit auf ca. 6m² im Flur stattfinden. Einfach und kompakt!

2
  •  Quiesl
20.6.2024  (#6)
Danke sehr! Spielt es für die Durchmischung zwischen Esszimmer und Wohnzimmer eigentlich eine Rolle, dass am breiten Durchgang an der Decke ein ca. 30 cm Unterzug (Sturz) ist?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.6.2024  (#7)

zitat..
Quiesl schrieb: Danke sehr! Spielt es für die Durchmischung zwischen Esszimmer und Wohnzimmer eigentlich eine Rolle, dass am breiten Durchgang an der Decke ein ca. 30 cm Unterzug (Sturz) ist?

Nein, das hat keinen Einfluss


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zehnder: Update? Cloud?